Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehen nicht zur Verfügung

  • Hallo,


    Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit kamen nacheinander die oben erwähnten Fehlermeldungen. Und der Hinweis den Motor kontrollieren zu lassen. Als ich nach 2km den Firmenparkplatz erreicht hatte, ging die Tankuhr schlagartig auf 0, die Reserveleuchte blinkte und der Bordcomputer hatte nur noch Striche bei den Werten im Display. Außerdem lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich eingeparkt hatte, habe ich die Zündung kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und alles war wieder ok. Die Batteriespannung lag die komplette Zeit konstant bei 13,9V.


    Könnte es eventuell am Massekabel zwischen Motor und Batterie liegen oder doch was ernsteres ?


    Vielen Dank vorab

  • Holger

    Hat den Titel des Themas von „Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehn nicht zur Verfügung“ zu „Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehen nicht zur Verfügung“ geändert.
  • Als kleiner Ansatz zum suchen:
    Hillholder, ASR und VDC nicht verfügbar bekomme ich ab und an, wenn ich den OBD Stecker einstecke oder abziehe und dabei an den Stecker daneben komme. Scheint ein kleiner Wackelkontakt zu sein wenn ich dagegen komme. Einmal Zündung aus und wieder an reicht damit alles wieder weg ist. Während der Fahrt ist es bisher aber noch nicht passiert.


    Kannst ja prüfen, ob wenn du den Stecker etwas anstößt die Fehler kommen, dann hast du es immerhin eingegrenzt ;)

  • Ich habe während der Fahrt keinen OBD Stecker in der Buchse. Wenn man den OBD Stecker fürs MES einsteckt ist es vollkommen normal wenn die Meldungen kommen. Aber der Bordcomputer und die Tankuhr hatte ich noch nie

  • Die Symptome deuten auf eine zeitweilige Unterspannung

    hin, oder sterbende ECU. Wie weißt du, dass die Spannung

    so konstant war? Kann man sich das anzeigen lassen?

    Bei meinem Android Radio geht das zwar, ich habe aber

    schon festgestellt, dass die dort angezeigte Spannung zur

    ausgelesenen mit MES nicht identisch ist.

    Der Motor hat keine Masseverbindung zur Batterie. Das

    Massekabel von der Batterie ist unterhalb des Batterieträger

    am Längsträger verschraubt. Du könntest aber noch

    alternativ ein Massekabel an den Punkt deiner Wahl legen.

    Die Klemme am Minuspol hat ja noch freie Gewindestifte...

  • Und bekanntermassen wird ja oft der Klemmverschluss vorne am Minuspol nur halbherzig befestigt...hier hilft es die Klemme etwas aufzubiegen und dann nochmal richtig tief draufzuschieben und zu verriegeln...

  • eigentlich typisch für eine temporäre Unterspannung.

    Hatte bei meinem Tregger damals eine extra Masseleitung zum Zylinderkopf (da gibts ja Anschraubpunkte ohne Ende)


    Die Polklemme an der Batterie ist ohnehin ein echter Schwachpunkt, wo es auch gerne mal zu Wacklern kommt.

  • Und bekanntermassen wird ja oft der Klemmverschluss vorne am Minuspol nur halbherzig befestigt...hier hilft es die Klemme etwas aufzubiegen und dann nochmal richtig tief draufzuschieben und zu verriegeln...

    Die Minusklemme ist korrekt befestigt.




    Heute Abend beim Einstecken des Zündschlüssels war alles ok. Dann beim Anlassen des Motors wieder das gleiche Elend. Er lief auf 3 Zylinder und alle Zusatzinstrumente gingen runter auf null. Nach einem kurzen tritt aufs Gaspedal kam der 4. Zylinder und die Instrumente waren alle wieder normal. Nur der Hill Holder und die anderen Meldungen inkl MKL waren noch an.

    Nachdem ich zu Hause war, konnte ich dann mal den Laptop anschmeißen und den Wagen auslesen.


    20220517_172936.jpg



    Dann mal alles gelöscht. Der Fehler mit dem Can Bus kam wieder. Nachdem ich den OBD Stecker wieder entfernt habe und den Motor gestartet habe, war die MKL aus und es kam keine Meldung mehr und MKL bleibt aus. Irgendwie bin ich ratlos

  • Das klingt schwer nach Wackelkontakt am Injektorstecker, von dem Injektor der im Fehlerspeicher steht, das gab es schon öfter bei den Diesel. Und zeigt sich genau mit diesem Fehlerbild weil die Traktionskontrolle auf die Injektoren zugreift bei Schlupf am Rad.


    Da gibt es einen Reparatursatz dafür, der soll bei Opel viel günstiger sein als bei Alfa. Das ist dann mit Kabel löten um den neuen Stecker anzubringen, richtige Modellbau Reparatur.


    Oder Du reinigst das Weibchen des betreffenden Stecker mit einer Interdentalbürste, und das Männchen reinigst Du mit einem Ohrstäbchen und Bremsenreiniger. Die Kontakte kann man auch noch leicht zurecht biegen, das die strammer sitzen.

  • Hallo Holger.

    Ich schließe mich der Meinung an. Die Symptome sind typisch für ein Kontaktproblem am Injektorstecker. Bei meinem hat ein Nachbiegen der Kontakte schon geholfen...

  • Holger du hast mehrere Alternativen die du prüfen solltest.


    Zum einen muss vorne am Motorraum vom unteren Rahmen Fahrerseitig ein Massekabel mindestens an das Getriebe liegen. Ist von Werk aus montiert. Diese kannst du reinigen.


    Dann wurde ja bereits die Massepolklemme erwähnt. Hinzu kommt aber auch die Plus Klemme. Diese solltest du entfernen und den Abstand zwischen der Befestigungsschraube erweitern mit einem kleinen Dremel damit der Batteriepol bei festschrauben enger am Pluspol anliegt. Ebenfalls bekanntes Problem.


    Zu deinem BCM Wackelproblem bezügilch der ganzen Meldungen und der spinnenden Instrumenteneinheit, liegt unter der Pedalstütze an der A-Säule Fahrerseitig eine Mehrfachmasseverbindung die unter anderem mehrere Geräte im Armaturenbrett mit Masse versorgt. Diese korridiert mit der Zeit und führt ebenfalls zu den von dir genannten Phänomenen. Unter anderem z. B. eine Auf und Ablaufende Tankanzeige. Da hilft es wenn man nicht weiter kommt das BCM kurzfristig zu resetten. Dafür den einen großen Stecker mit einem Kabel über dem großen Stecker mit den 2 dicken Kabeln und zusätzlich die 2 dicken Kabel ziehen, 10 Sekunden ab lassen und dann wieder anschließen. Erst den oberen und dann den unteren.


    Der oder die Fehlercodes mit der Drosselklappe wird tatsächlich eine defekte Steckverbindung des Injektors sein. Den alten Stecker instand zu setzen ist Humbug. Es gibt bei Opel zwar einen reparatursatz aber da gibt es bei eBay ausnahmsweise tatsächlich bessere da die Kabel im ganzen weicher sind. Da kosten 4 Stück um die 25€

    Habe ich bei meinem ebenfalls gemacht da ich den gleichen Fehlercode hatte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank. Werde mich dann nächste Woche drum kümmern. Muss für den Massepunkt an der Fußstütze diese Stütze raus, oder ist der Massepunkt links unter dem Teppich/Verkleidung ?


    Batterie habe ich komplett geprüft. Da ist alles ok.


    Es sind "nur" die 3 Instrumente in der Mittelkonsole ausgefallen. Tacho und DZM haben funktioniert. Der BC hat nach seinem kurzem Ausfall alle Werte behalten.


    Ist das der korrekte Repsatz für die Injektoren ?

  • So einen gewechselten Stecker habe ich schon seziert, dieser hatte keinerlei mechanische defekte.


    Kontaktzungen etwas zurecht biegen würde ich auf alle Fälle versuchen, natürlich etwas mehr im Stecker als im Injektor.

  • Der Stecker ist unter dem Teppich der Fußstütze. Seitenverkleidung vorne A-Säule muss gelöst werden und die Motorhaubenentriegelung abgeschraubt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • habe heute einen Ölwechsel gemacht und dabei drei Massepunkte gereinigt.

    Dann habe ich das Massekabel zum Getriebe gesucht und natürlich nicht gefunden.

    Bei mir wurde ja der Motorträger mit Lenkgetriebe getauscht. Wurde es eventuell demontiert?

    Im Winter hatte ich keine Warnmeldungen , erst jetzt wieder. Wo liegt den das Massekabel ( Foto )

    Unterbodenschutz hatte ich ab. VDC , Hill Holder nicht verfügbar. Noch keiner den Fehler gefunden?


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • habe nun zusätzlich ein Massekabel vom - Pol zum Motor gelegt.

    Fehlermeldung noch immer zeitweilig vorhanden. Ich glaube , es liegt eine Unterspannung vor.

    Wenn ich anstatt einer 64 A/h , eine 70-74 A/h verbaue , ob es was bringt?

    Frage an die E-Profis.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich habe damals ehrlich gesagt garnichts gemacht. Bei mir hatte ich ein dubioses OBD Tool eingebaut, welches mir vermeintlich mehr Komfort/Ausstattung bringen sollte. Nach dem Ausbau kam nie wieder eine Fehlermeldung.


    Aber es gibt ja, wie mir damals erklärt wurde im Fussball neben der Fußstütze fahrerseitig noch einen Massepunkt.


    Eine stärkere Batterie bringt meiner Meinung nach garnichts. Die Spannung ändert sich dadurch ja nicht, und eventuelle Masse- oder Elektronikprobleme ändern sich auch nicht.

  • den werde ich dann nochmal kontrollieren :like:

    Habe heute gerade eine Sicherung entdeckt , die für

    VDC , ASR zuständig sein soll ( Handbuch / Sicherungen F 42 )

    Meine Heckklappenbetätigung ist auch ausgefallen ( Knopf Handschuhfach mitte )

    F38

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist