Elektronikproblem Hillholder, VDC, ASR usw stehen nicht zur Verfügung

  • dann stimmt bei dir was nicht. Es funktionierte bis vor kurzem bei mir.

    Per Knopfdruck , Klappe auf :like: Sicherungen habe ich eben geholt und werde

    die mal tauschen. Entweder heute nachmittag , oder morgen.

    Dann weiß ich mehr.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wenn deine Tülle reinzudrücken ist , sollte die Klappe auch aufgehen :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • in der Bedienungsanleitung finde ich nichts ,

    aber es funktionierte bis vor kurzem.

    Einige Modelle , habe auch einen " Kühlschrank " in dem Fach.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bei mir ist alles in Ordnung. Ab Serie 1 (ca März 2008) gibt es sowohl beim 159, als auch beim Spider/Brera den Taster innen nicht mehr. Dafür halt den Öffner hinten am Kofferraumdeckel im Alfaemblem. Ist bei mir nur ein Blindverschluß. Da ist kein Taster drunter.


    Aber das ist ja ein anderes Thema. Es gibt wohl hinten im Bereich der Rückleuchten noch Massepunkte. Es gibt hinten rechts ja noch einen Sicherungskasten. Eventuell sind da ja noch Massepunkte von diversen Steuergeräten.


    Von sämtlichen Elektronikproblemen binnich zum bislang verschont geblieben

  • Richtig , sitzt im Emblem. Rückleuchten war ich schon dran.

    Bin nicht der einzige mit den Problemen. Es schrieben schon einige

    über die nervige Fehlermeldung , nur hat bisher keiner die Lösung gepostet :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Man müsste den Fehler ausweiten was die eigentlich Ursache ist. Die Fehlermeldungen kommen z. B. Auch wenn ein Problem mit der Einspritzung vorliegt, ein ABS-Sensor oder der Sensorring verschmutzt das zu kurzen Fehlermeldungen führt die das System aber nicht auf aktiv setzt. Kupplungs oder Pedalsensor der kurzfristig „hängen“ könnte. Massepunkte können ebenfalls dafür verantwortlich sein. Zubehörradios die über das CAN-Bus System laufen. Adapter die in der OBD Dose stecken usw.

    Das Problem ist das die Fehlermeldung die gleiche ist aber die Ursache vielfältig sein kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • die Suche geht weiter :/

    Würde der Bosch Dienst etwas bringen?

    Bei denen war ich noch nie.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ja der Bosch Dienst würde was bringen. Er würde dir nur unnötig die Taschen leer räumen und das Ergebnis dürfte ebenso gleich null sein da diese die Fehlersuche nicht so weit ausgrenzen.


    Erstmals würde ich anfangen den Fehlerspeicher mal auszulesen was der genaue Fehlercode ist wenn einer hinterlegt sein sollte.

    Wenn nicht dann wird es lustig. Dann mal den Massepunkt auf der Fahrerseite überprüfen (Das ist der Massepunkt für Kombiinstrument, Armaturenbrettelektrik allgemein). Der sitzt versteckt hinter der linken Abdeckung am Fußraum. Dann käme das CAN-Bus system und zuguterletzt die Hardware. (ABS-Sensor und/oder Stecker, Sensorring/e der Räder)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • P0011 Positionierungsdiagnose der Nockenwelle

    P0013 Phase Variator Steller auf der Einlasswelle

    C1115 Querbeschleunigungssensoren/ Gierratensensoren

    C1135 Längsbeschleunigungssensor

    C1315 Giergeschwindigkeitssensor

    P0000 Elektronik Key TRW Teg Reader

    B1012 Motortempsensor ( der hat einen Wackelkontakt )


    Wenn ich den Fehlerspeicher lösche , ist er Fehlerfrei , kommen aber wieder.

    Meistens nur die C 1115,1135,1315.

    Neuerdings die P0011undP0013

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ok.


    Da haben wir dann die Fehlerquelle für die ABS Geschichte. Das sind die folgenden Fehlercodes. C1115, C1135 und C1315. Die 3 Sensoren befinden sich am Airbagsteuergerät oder an einem getrennten Steuergerät in der Fahrzeugmittelachse. Sprich unter der Mittelkonsole nähe Handbremse und Schalthebel. Wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen auch wenn kurzzeitig dann kommen die Fehlermeldungen ABS usw. Nicht verfügbar. Du kannst versuchen das ganze zu resetten indem man entweder den Lenkwinkelsensor erneut anlernt oder wenn der Punkt der Sensoren vorhanden ist. Diese sollten entweder unter dem Menüpunkt ABS oder Airbag vorhanden sein.


    Die Fehlercodes P0011 und 0013 das dürfte der Phasenversteller sein der defekt ist. Auch dies kann ein Grund sein das zum einschalten bzw. melden der ABS Fehler sein, da dadurch ebenfalls andere Funktionen wie z. B. Tempomat nicht mehr funktionieren. Hierbei bin ich mir aber nicht genau sicher.


    Die anderen 2 Fehler kann man erstmals ignorieren. Die haben damit nichts zu tun.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • den Drehratensensor 46832824 habe ich mal gebraucht bei E Bay gekauft.

    Nur wo versteckt sich dieser Sensor.

    Bei den Neuteilen , drehen die ja total durch. Da würden die 3 ca. 2 Mille kosten :fail:

    und die meisten haben die nichtmal auf Lager. Weiß jemand , welcher Sensor am ABS ist.

    Da kommt man wohl noch einigermaßen ran , aber die ganze Mittelkonsole raus , Oha ,

    habe ich noch nicht gemacht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Lerne den Beschleunigungssensor mal neu an.

  • Lerne den Beschleunigungssensor mal neu an.

    keine Ahnung wie das funktioniert.

    Fehlerspeicher lese ich mit einem

    Launch 129 X aus. Ob das damit zu machen ist , weiß ich nicht.

    Wo sitzt denn dieser Sensor. Wenn es tatsächlich 3 Sensoren sein sollten , kann ich mir nicht vorstellen ,

    das alle drei defekt sind. Es ist ja auch sporadisch , das diese Fehler sichtbar sind. Ab und an , bleiben die Tage fern.

    Oder dieser eine Sensor , übernimmt drei Aufgaben , das würde eher passen , aber ich habe von Elektrik keinen Plan.

    Mal schauen , ob ich , wenn ich es nicht hinbekomme , jemanden finde , der es mit MES / Alfa OBD auslesen kann

    und ggf. neu anlernen. Kann sich gerne jemand melden , der die Möglichkeit im Norden hat :wink:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das sollte ein Steuergerät sein wo die Sensoren verbaut sind. Ich könnte heut nachmittag mal nach der genauen position schauen. Aber oftmals unter der Mittelkonsole.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich denke auch unter der Konsole.

    Hast du eventuell die Nummer von dem Teil . Ich habe ein gebrauchtes ,

    welches eigentlich passen sollte , sofern es das ist.

    Steht im Post # 35.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich denke auch unter der Konsole.

    Hast du eventuell die Nummer von dem Teil . Ich habe ein gebrauchtes ,

    welches eigentlich passen sollte , sofern es das ist.

    Steht im Post # 35.

    Da hatte ich glaub ich heute morgen schon geschaut. Das ist evtl. eine Ersetzte Nr. zumindest hat er mir die auf die schnelle nicht angezeigt. Hast du ne VIN für mich oder KBA?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.