Hat jemand mit Chip Tuning für Diesel aus Holland Erfahrung?

  • Googeln, Youtuben, Oil Pikup Seal Insignia, auf deutsch, italienisch oder Russisch gehts auch. E Voila das gleiche Problem hat der 2,2er auch. Und das Problem beginnt schleichend mit Luftblasen im Angesaugten Öl, bis zur Meldung "Öldruck zu Niedrig" dann hat der Motor aber schon fertig!


    2019er Stelvio 190Ps Q4 190kkm.


    Es steht jedem frei sein Eigentum zu fahren bis es kaputt ist, ODER zu Handeln und den Konstruktionsfehler dieser Scheissskisten abzustellen!


    Wir sprechen UNS wieder wenn die Kisten in einigen Jahren Reihenweise verrecken!


    Jeder der 300kkm erreicht hat einfach nur unglaubliches Glück!

    Werter vonLeon


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem bei der Ölpumpendichtung liegt und in der Folge durch die ausgefallene Ölförderung die Kurbelwellenlager trocken laufen? Sind es Dichtringe/O-Ringe die den Geist aufgeben? Ist es ein Materialproblem oder ein Konstruktionsproblem?

  • Richtig! Die Ölversorgung ist nicht auf Dauer sichergestellt und als erstes werden die Pleuellager aufgerieben!


    Im letzten Bild ist die Gummidichtung zu sehen, das Aluteil daneben ist das zu verbauende Upgrade was auf dem Freien Markt entwickelt wurde und erhältlich ist.


    Es ist in erster Linie ein Konstruktionsfehler, denn wie soll eine nicht mal 1mm starke Dichtlippe in 100Grad heißem Öl dauerhaft ihre Aufgabe erfüllen, die Dichtung wird weich und undicht und dann ist der Motor im Arssch.


    Googeln nach Tafmet Oldichtung Insignia 2,0 cdti.

  • Deiner Beschreibung nach ist die Schwachstelle nicht bei einer Routinewartung aus der Welt zu schaffen. Der Aufwand scheint recht gross zu sein. Beim Googeln nach dem von Dir beschriebenen Suchbegriffen bin ich u.a. auf einen Re-call aus gleichem Grund bei den Insignia's gestossen.

    Teilt sich Opel und Alfa bei den Diesel den Motorblock und gewisse konstruktive Elemente?


    https://www.change.org/p/vauxhall-insignia-re-call-oil-pick-up-pipe-seal


    Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine Störung am Öldrucksensor. Nach angaben der Alfa-Garage war es ein Problem mit einem O-Ring, welcher sich im 0W30 Öl zersetzt hatte. Wäre nicht das erste mal, dass irgendwelche Additive für solche Resultate sorgen.

  • Es gibt zahlreiche Service News über Produktionsrückstände aus der Motorenbearbeitung, die können den Drucksensor verstopfen, die Pumpe, das Wasser Thermostat. Ein Armutszeugniss für 110Jahre Automobilbau.


    Mal eben ist an dem Dichtring zwischen Ölpumpe und Ölwanne mal gar nichts, beim 4x4 noch viel schlimmer!


    Der Betroffene 2,0 Diesel im Opel stammt aus GM Zeiten und GM hat die PKW Diesel bei Fiat eingekauft, und diesen Schwachpunkt gab’s gratis dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass Andre seine Kompetenzen hat und gute Dienste leistet. Doch wenn ich jemanden der Tuning anbietet, die Würmer zu allgemeinen Fragen aus der Nase ziehen muss, schafft das wenig vertrauen.

    Lieber Michi aka Peter, was schreibst du denn für ein wirres Zeug? Zu keiner Zeit habe ich dir irgendwas unter die Nase gerieben oder etwas an deinem Vorgehen kritisiert. Stattdessen machst du hier mich und andere madig. Auf sowas werde ich natürlich nicht weiter eingehen und antworten.


    Jeder andere Kunde wird natürlich im persönlichen Gespräch beraten, aufgeklärt und bekommt ein individuelles Angebot.


    Für deinen scharfen Ton gegenüber der anderen ARP Mitglieder habe ich dir eine Verwarnung ausgesprochen. So etwas möchten wir hier nicht sehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Waschbär

    Hat das Thema geschlossen.