Hat jemand mit Chip Tuning für Diesel aus Holland Erfahrung?

  • Wenn Dir ein Holländer die Hand gibt, zähl' anschließend Deine Finger nach ... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Nein aber aus Berlin. :AlfaFahne:


    http://www.italoecu.de

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Doch unser Schweizer, der Leon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sportivo kenn ich nicht, ich war bei Squadra Tuning.


    Die Dpf Intervalle könnten länger sein, liegen weiterhin bei 300km wie in Serie.


    Die Abgastemperaturbegrenzung wird in der 240Ps Stufe angehoben, von 850 oder 860 Grad, auf 930 Grad. 930 Grad werden erst in Gang 6,7,8 über 3500 Giri erreicht und sowieso nur bei Vollgas.


    Das scheint kein Problem zu sein und das Material hat es bisher vertragen, der Typ von Darkside Development fährt sein Diesel Tracktool auch mit 930 Grad Abgastemperatur und hat keine Probleme bisher.


    Sollte die Abgastemp mal Probleme machen, Fackelt eh als erstes der Temperatursensor weg vor dem Turbo, diesen haben aber nur die Euro 6B Versionen. Eine Giulia die am Bodensee getunt wurde und deren Besitzer gnadenlos reingetreten hat, die hatten das mal und wohl im Anschluss auch Geräusche aus dem Turbo.



    Auf der Autobahn gibt es von mir keine Gnade beim Beschleunigen. Aber im höchsten Gang Vollgas durchplätten versuche ich zu vermeiden und wenn überwache ich die Abgastemp und passe auf das sie unter 900 bleibt.


    Über 250 Fahren macht eh keinen Spaß mehr, da wird die Giulia ganz schön leicht, die Italiener haben die Veloce nicht umsonst bei 243km/h abgeregelt.


    Insgesamt weiss der Holländer schon ganz genau bescheid. Es gibt kalt und heiss Leistungsbegrenzung, in die ich mit meinem Stelvio auch schon eingefahren bin.


    Fahren tun die gemachten Diesel wunderbar, da gibt's nichts zu meckern.


    Ich würde es sofort wieder tun, und auch den Chefe ganz genau befragen dazu ;)

  • Bin als gebürtige Niederländer auch im Niederländischen Forum aktiv. Squadra genießt den besten Ruf, JTD Performance scheint aber auch gut zu sein.


    Die Erfahrungen im Forum in den Niederlände berichten, dass man mit Squadra wenig falsch macht. Da gibt es bereits aus der altere JTDM Zeiten positieve Nachrichtigen über die Erfahrungen, auch Langzeiterfahrungen.


    Habe eine Giulia gefahren der von Sqauadra getuned worden ist (240 PS), hat sich gut gefahren. War auch motorisch gefühlt etwas rühiger als meine 210 PS Stelvio. Jedoch war der unterschied zwischen 210 und tuning nicht extrem merkbar. Lohnt sich m.E. vor allem für die 150/160/180/190 PS Diesel. Stelvio wird nur bis 230 PS getuned, Giulia zu 240.


    Glaube, JTD Performance bietet neben normales Tuning (so Richtung 240 oder 250 PS schätze ich aber weiß ich nicht, ohne Teilersatz) auch 280 PS an dadurch, dass sie Teile (Turbo) austauschen. Hierzu habe ich keine Erfahrungen gelesen, wäre hier persönlich skeptisch über die langlebigkeit da das ZF Schaltgetriebe nur 500 nm zulässt und das deutlich darüber landen würde.



    Hoffe, das hilft!

  • Schönen Dank an Euch. Hört sich ja gut an.Die 230 PS und 550 Nm reichen auf alle Fälle.Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.Ein wenig mehr von unten heraus,dass wäre schon gut.

    Habe noch leichte Bedenken vom Getriebe her.550 Nm sind ja nicht gerade wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du aber nicht. Die ZF ist ab Werk softwareseitig auf 550NM ausgelegt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Worüber man sich aber mal Gedanken machen sollte ist Ölservice an der ZF.

    Laut Alfa wartungsfrei, bei BMW allerdings gibts Intervalle, wird wohl schon seinen Grund haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Getriebe , egal welches sollte immer mal von Zeit zu Zeit einen Ölwechsel oder auch gegebenenfalls eine Spülung bekommen.

    Die Hersteller geben gern an : Lebensfüllung. Ich glaub aber das auch mal gern ein neues Getriebe verkauft würde..... :wink:

  • Um Das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, das 8HP50 ist gemacht für 550Nm sonst würde etwas anderes im Getriebesteuergerät stehen.


    Längseinbau Automatikgetriebe sind viel weniger heikel, weil sich Planetenräder mit viel Materialeingriff nur drehen, Einwellengetriebe. Schaltgertriebe oder DSG Zweiwellengetriebe, wenige Zahnflanken im eingriff Drehmoment stützt sich gegen die Wellen und deren Lager ab, die dadurch aufgerieben werden.


    Ausserdem sind Giulia und Stelvio keine Gewichtsmonster, sondern es sind "Leichtgewichte" die gut fliehen können mit dem Drehmoment. Das kommt dem Getriebe zugute, wenn es nicht mit vollem Drehmoment eine hohe träge Masse ziehen muss.


    Meine 180Ps RWD Giulia hatte auf der Waage 1509kg, mein Stelvio 210ps Q4 1700kg.


    Meine 180Ps Giulia war ab Werk eine Katastrophe (Leistungsenfaltung, Gaspedalansperchverhalten), jetzt ist Sie wirklich fein und richtig schnell.


    Mein 210Ps Diesel war ab Werk schon ziemlich gut, aber die Leistungskur bekommt dem auch spürbar gut.


    Ich weiss nicht ob mein Stelvio eine Vmax Begrenzung hatte, auf jeden fall ist er nicht schneller gefahren als 216km/h jetzt läuft er 240km/h.


    Ich habe mir in allen DNA Stufen das Dynamische Gaspedalansprechverhalten Programmieren lassen, ich hasse dieses sich verwandelnde Gaspedal.


    Squadra Sportiva hat die Dynamik Gaspedalkennlinie viel Harmonischer gestaltet als Alfa ab Werk, jetzt laufen meine Diesel wirklich perfekt!

  • Interessante Information vonLeon, vielen Dank! Das wüsste ich nicht. Hatte nur auf Wikipedia geschaut, da stand 500…


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission


    Da es hier unterschiedliche Informationen gibt, müss sich warscheinlich jeder selbst eintscheiden. Wenn ich nicht bereits die 210 ps hätte, hätte ich es warscheinlich bereits gemacht.


    Ich stimme dir auf jeden Fall zu, die Leistungsentfaltung war im Squadra getuneten Version besser.


    Wann habt ihr die Ölservice vom Getriebe gemacht oder wäre es zu empfehlen? Meine mich zu erinnern, irgendwo mal 100.000 geleden zu haben…

  • Wenn man als Zulieferer ein Getriebe verkauft, dann sollte dieses auch mindestens das können was im Datenblatt steht, besser sogar noch etwas mehr und dazu 10% Sicherheitsreserve ;) mindestens.


    Baut man als Fahrzeughersteller Getriebe, kann es einem Egal sein solange der Schutt die Garantiezeit übersteht.



    Getriebe Service habe ich heute gemacht an der Giulia 32kkm vor 2 Wochen am Stelvio 24kkm.


    Nur das Öl ablassen und wieder befüllen ist nur halbe Arbeit in der Ölwanne bleiben 0,5-0,8 Liter drin. Aber immer besser als kein Ölwechsel.


    Der Boden und die Magnete sind schon ordentlich schmutzig, was natürlich zum ganz grossen Teil aus der Einlaufphase kommt.


    100kkm Wechselintervall würde ich persönlich nie fahren und schon gar nicht mit der Erstbefüllung in der sich der Einlaufabrieb ansammelt.


    Wechselt man das Öl vor 60kkm sollte man zumindest die Wanne mit abbauen und mit einer Flasche Bremsenreiniger kräftig absprühen. Die Ölablassschraube mit 8Nm wieder eindrehen, das geht. Die Befestigungsschrauben der Wanne kann man auch wieder verwenden, alle Welt erzählt das wären Alu Schrauben, bei meinen Autos sind die aber magnetisch, 10Nm bekommen diese.




    Die Preise für das Öl und die Filterwanne sind im Transparenten Online Handel eigentlich günstig. 20 Liter Mannol AG 60 um 80 € und Filterwanne auch ca 80€. AG60 ist die Bezeichnung bei VW für das Lifeguardfluid 8.


    So sieht der Filter eines 8HP aus nach 5 Jahren und 24kkm.


    In anbetracht der Tatsache das Alfa keinen Ölwechsel vorschreibt für das 8HP wird es wohl Zeit für ein Getriebe Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich ja, ein Thema, dass man nicht vernachlässigen sollte, wenn man lange Spaß haben möchte. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--