Hat jemand mit Chip Tuning für Diesel aus Holland Erfahrung?

  • Wieso erwähnst du mich, was hab ich mit deiner schlechten Laune zu tun? Von 10.000 war nie die Rede, das entspringt deiner Fantasie.

    Guten Morgen Andre


    Danke für Deine Reaktion. Um meine gute Laune noch besser werden zu lassen, nutze ich den direkten Dialog mit Dir, um ein paar Fragen, deren Beantwortung Dir auf Grund Deiner fachmännischen Erfahrungen sicher sehr leicht fallen dürfte, zu stellen. Natürlich sind es keine GEFÜHLTEN 10'000 GIULIA (Ironie off), aber doch wenigstens sehr viele Giulias und Stelvios (Zitat Andre: Nicht nur einige mal, waren schon sehr viele Giulia und Stelvio Kunden vor Ort.)


    Als ausgewiesener Fachmann mit eigenem Prüfstand und grosser Erfahrung brauchst Du Deine Kompetenzen nicht vor uns Laien zu verstecken, daher bitte ich Dich um ein paar Informationen qualitativer Art, wie sie speziell auch vonLeon eingebracht wurden.


    Ich fange mal an:


    - Was kostet ein Tuning mit Prüfstandbericht vorher / nachher bei Dir? (Preisliste wie bei anderen Tunern wäre nett)

    - Ist die Benziner- resp. Dieselbaureihe von der schwächsten bis zu den Veloce-Versionen wirklich baugleich? => Squadra Tuning schreibt beim Veloce-Diesel z.B. von Drehzahlüberwachung des Turbos

    - Wo siehst Du die Leistungsgrenzen in den Versionen

    - Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus => Höhere Drücke (Zylinderkopfdichtung, Lager, etc.), höhere Temperaturen (Turbo, Partikelfilter, Auslassventile, Sensoren, etc.)

    - Die Verbrauchswerte scheinen besser zu sein, was sind Deine Feedbacks dazu


    Laut Aussagen Pogea scheint das Getriebe auch über 550Nm noch Reserven zu haben, was er aus aller erster Hand weiss, da ZF und Pogea in Friedrichshafen sind. VonLeon hat das auch sehr gut beschrieben und über den Aufbau mit Planeten erklärt. :like:


    Ich danke Dir, Deine Erfahrungen teilen zu dürfen. :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe dir hier jetzt nicht alle Preise runter, aber Giulia / Stelvio 2.2 JTD kannst du mit 450€ rechnen plus 99€ vorher / nachher Messung wenn gewünscht. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich schreibe dir hier jetzt nicht alle Preise runter, aber Giulia / Stelvio 2.2 JTD kannst du mit 450€ rechnen plus 99€ vorher / nachher Messung wenn gewünscht. :wink:

    Okay, Frage 1 teilerfüllt. Wenigstens ne Schuhgrösse. :kopfkratz:


    Bekomme ich / wir noch eine Antwort auf die anderen Fragen? Du bist doch der Tuningexperte und wie es scheint der einzige in diesem Thread. :AlfaFahne:

  • Was die Kupplungen an Drehmoment können im AT8, ohne deren Schliessdrücke anzuheben, haben die BMW Jungs schon lange rausgefahren. Müsste man in BMW Foren mal danach suchen. Die ZF AT6 übertragen wohl auch Drehmomente für die sie eigentlich nie gemacht wurden.


    Mir ist noch keiner bekannt der AT8 in den Giorgios anpassen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist einer. :wink:

    Habs bisher aus Zeitmangel aber noch nicht an meinem Stelvio ausgetestet, deswegen auch noch nirgendwo erwähnt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • - Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus => Höhere Drücke (Zylinderkopfdichtung, Lager, etc.), höhere Temperaturen (Turbo, Partikelfilter, Auslassventile, Sensoren, etc.)

    Nachdem beide Benzin Motoren ident sind und die Leistung nur per Software gesteuert wird gibt es hier keine "höheren" Belastungen. Der Veloce Motor macht Serie 280PS und nach der Optimierung sind es in etwa 30PS mehr. Es gibt wohl bei den 200PS Motoren danach ein paar Grad höhere Öltemperatur das dürfte aber möglicherweise daran liegen das die Frontgitter bei den 280PS Motoren außen offen sind, und bei den 200PS Modellen zu. Lässt sich wenn man möchte für ein paar Euro aber umrüsten, wenn man ganz vorsichtig sein möchte.


    Was die Dieselmotoren anbelangt hab ich keine Ahnung weil mich das auch noch nie interessiert hat, und Alfa Romeo für mich immer mit Benzina in Verbindung gestanden ist...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke SquadraSportiva


    Wenigstens erhalte ich von Dir ne Antwort. Der sogenannte Experte der alles kann, alles weiss und alles schon einmal gemacht hat - inklusive Getriebeparametrierung - behält ja sein Wissen tunlichst für sich. Fahre ich mal wieder nach Berlin, dann ganz bestimmt aus den gleichen Gründen wie in der Vergangenheit. :like:


    Die Meinung über Diesel hatte ich auch einmal, musste sie aber revidieren. Zwischen dem 159-er SW 2.4 AT und der Giulia 2.2 Veloce 8AT hatte ich noch für ca. 6 Monate ne Giulietta QV TCT..... Ich bin froh, wieder zum Diesel zurückgekehrt zu sein. Natürlich sind die 3 genannten Modelle nicht wirklich untereinander vergleichbar.

    Vor dem 159-er hatte ich erst einen 33 QV 16V , danach zwei 156 SW Selespeed. Der Erste war die erste Generation JTS auf dem Markt, danach das Facelift.


    Danke auch an VonLeon für die Infos. :like:

  • Was hast du jetzt erwartet, das jemand der seinen Lebensunterhalt in dem Geschäft damit verdient alle seine Arbeitsschritte hier öffentlich in einem Forum Postet ?

    Keine Andre zwar nicht persönlich, aber er hat hier schon manchen sehr geholfen.

    Auch ich hatte ein Defekts Steuergerät bei meinem Spider und war im Kontakt mit ihm wegen der WFS, habe ein sehr faires Angebot von ihm bekommen zur Deaktivierung, hatte aber dann Glück das ich auf der Suche nach einen gebrauchten, schon eines gefunden habe wo die WFS deaktiviert war.

    Auch hört man nichts negatives über seine Arbeit, könnte mir vorstellen wenn man bei ihm vor ist, er dir bestimmt bereitwillig Auskunft gibt.

    Meinst du irgend ein Tuner gibt seine mittel und Wege öffentlich bekannt. Wenn man einen Tuner vor Ort hat wie es bei dir der Fall ist, und über so jemanden auch nichts negatives hört, würde ich diesen bevorzugen.

    Meiner Meinung bist du hier mit deinem letzten Post ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

  • Danke SquadraSportiva


    Wenigstens erhalte ich von Dir ne Antwort. Der sogenannte Experte der alles kann, alles weiss und alles schon einmal gemacht hat - inklusive Getriebeparametrierung - behält ja sein Wissen tunlichst für sich. ...

    Was soll Andre denn auf eine so allgemein-bekloppte Frage auf Vorschulniveau wie "Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus" antworten?


    Du stellst die Fragen ja tatsächlich auch nur, um erkennbar zu provozieren ("der sogenannte Experte, der alles kann..."), da würde ich mich mit vorliegenden Erfahrungswerten auch dezent zurückhalten und Dich nicht weiter "füttern". Ganz ehrlich - ich würde Dich hier rausschmeißen und dass Andre Dich hier weiter rumtrollen lässt und Dir eine Plattform bietet, spricht für seine bewundernswerte Gelassenheit.

  • Andre, Du hast Dich wacker geschlagen.


    Was wollte der Herr Michi eigentlich?!?

    Er hat auf eine Anfrage zum Chip-Tuning in Holland/bei holländischen Anbietern seine Erfahrungen mit einem Anbieter im Bodenseeraum geschildert und, soweit möglich, numerisch belegt.

    Dann stellen sich bei ihm Bedenken ein, ob er die Leistung andernorts preiswerter hätte beziehen können und ob er das Fahrzeug voraussichtlich insgesamt 15 Jahre lang bis ca. 300000km ohne Beeinträchtigung des Antriebs werde fahren können.

    Er fragt das Forum nach detaillierten Kostenvoranschlägen und quasi Garantiezusagen für den Betrieb bis zu einer Laufleistung von 300000km.


    Einige Foristen sind gutmütig, antworten zum Thema, andere äußern sich verwundert.

    Herr Michi setzt nach, wird, so glaubt er, angemessen ironisch, rezensiert den Thread und das Forum und fast alle schreibenden Foristen. Sie seien nicht sachlich, nicht kompetent, in ihren Fachbetrieben schlecht organisiert.


    Ging es dem Herrn Michi letztendlich um einen gewissen Unterhaltungswert, den er eigentlich im Forum nicht sehen wollte?

  • Andre, Du hast Dich wacker geschlagen.


    Was wollte der Herr Michi eigentlich?!?

    Ich tippe auf Spion von ar(s)chfisti.net

    😬😁


    Ist doch dort normal.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist korrekt, da tut sich gerade ein riesen Problem auf. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja das ist korrekt, da tut sich gerade ein riesen Problem auf. :fail:

    Richtig! Ich werde dieses Jahr versuchen diese Dichtung zu tauschen, ohne den Motor auszubauen, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen und ohne den Achsträger auszubauen. Ich plane, Mororlager zu lösen, nur den Motor anzuheben und zu fixieren, die Ölwanne muss natürlich vom Anlasser und bei 4x4 von dessen gedöns befreit werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, berichte mal. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kein 2,2er Diesel wird 300KKm laufen, nicht in Serie und auch nicht optimiert!


    Weil die "Motorenbauer" die Ölversorgung so gebaut haben das die Motoren vorzeitig verrecken, müssen!

    Werter Leon


    Ich denke, dass ich Deiner Aussage widersprechen muss. Hier zwei Beispiele dazu:


    Der erste etwas drunter, Alfa Romeo Giulia 2.2 JTD - 2018 - 262.084 km


    https://www.youtube.com/watch?v=SZ18xZ1DDzY




    Der zweite dafür mit 400'000 km deutlich drüber


    This Alfa Romeo Drove 400,000 Kilometers With NO Problems!


    https://www.youtube.com/watch?v=zAiR4sPbp2w


    Der Kommentar des Besitzers siehe unten:

    Raf Coolen

    2 years ago


    Hello, im the owner of the 400 000 km car. Im from Belgium and travel a lot in Holland, Germany for my job. The blue car in the picture is not my car, it's a grey september 2016 Giulia Super 2.2 diesel 180 HP. I can assure honestly that this car has done 400 000, and whitout any problem. Just very normal maitenance. I can send pictures of the service record book, so You can see for yourself. I had an Alfa 159 Sportwagon before, and have done 450 000 with it, also without trouble and normal care. Everyone who doesent take this seriously can contact my dealer. Forza Alfa Romeo!!!


    Siehe dazu auch:

    https://www.alfaowner.com/threads/400-000-km-giulia.1193422/

  • Was soll Andre denn auf eine so allgemein-bekloppte Frage auf Vorschulniveau wie "Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus" antworten?


    Du stellst die Fragen ja tatsächlich auch nur, um erkennbar zu provozieren ("der sogenannte Experte, der alles kann..."), da würde ich mich mit vorliegenden Erfahrungswerten auch dezent zurückhalten und Dich nicht weiter "füttern". Ganz ehrlich - ich würde Dich hier rausschmeißen und dass Andre Dich hier weiter rumtrollen lässt und Dir eine Plattform bietet, spricht für seine bewundernswerte Gelassenheit.

    Jetzt kommen sie aus ihren Löchern, mit den dümmsten Kommentaren. Ein echt armseliges Niveau, ohne Nutzwert. Und um den Disput sofort zu beenden, gleich noch eine Sperrung einfordern.


    Was denkst du Clown denn woher die Mehrleistung kommt? Aus dem Motorsteuergerät oder auf Grund der höheren Drücke und Temperaturen. VonLeon hatte genau wieder eine solche "Sollbruchstelle" beschrieben.

    Wenn ich einen, der hier von ein paar vernebelten Jüngern als Tuning-Discounter-Guru verkauft wird, nach seinen Erfahrungen frage, dann sollte man in einem Fachforum mit ein paar kompetenten Antworten rechnen dürfen. Fragen, die ich sowohl Pogea als auch Squadra Tuning gestellt habe, ich hier aber nur von vonLeon beantwortet bekomme.

  • Googeln, Youtuben, Oil Pikup Seal Insignia, auf deutsch, italienisch oder Russisch gehts auch. E Voila das gleiche Problem hat der 2,2er auch. Und das Problem beginnt schleichend mit Luftblasen im Angesaugten Öl, bis zur Meldung "Öldruck zu Niedrig" dann hat der Motor aber schon fertig!


    2019er Stelvio 190Ps Q4 190kkm.


    Es steht jedem frei sein Eigentum zu fahren bis es kaputt ist, ODER zu Handeln und den Konstruktionsfehler dieser Scheissskisten abzustellen!


    Wir sprechen UNS wieder wenn die Kisten in einigen Jahren Reihenweise verrecken!


    Jeder der 300kkm erreicht hat einfach nur unglaubliches Glück!


  • Wieder einer der aus dem Loch gekrochen ist und leider nicht lesen kann.


    - Ich habe keine "Geiz ist geil" Diskussion eröffnet.

    - Ich habe meine Erfahrungen nach dem Tuning geschildert.

    - Vorgeworfen wurde mir, ich hätte zu viel ausgegeben.

    - Das wichtigste war den "Experten" dann, wo es überall billiger wäre.



    Wo hat sich Andre den wacker geschlagen? Die Antworten kommen von anderen, die ihr Brot nicht mit Tuning verdienen. Bei jeder konkreten Fach- oder Erfahrungsfrage schweigen der Lämmer ....

    Entschuldigung, aber selbst wenn mein Nachbar wäre, der mir bei einem Verkaufs- und Beratungsgespräch mit solchen Antworten kommt und nur mit Billig-Billig zu punkten vermag .... - da fahr ich wirklich lieber nach Holland.


  • Ja ooops aber auch, vonLeon hat gerade alle seine Arbeitsschritte veröffentlicht! - Super


    Wenn mir in dieser Neiddiskussion von allen Andre unter die Nase gerieben wird, ohne Rücksicht auf die Gesamtkosten eines solchen Eingriffs, dann ist das wirklich nur grotesk! Dass ich dann an den Experten gleich ein paar Fachfragen habe, welche er auf Grund seiner Erfahrung locker beantworten könnte, liegt auf der Hand. Nach Arbeitsschritten habe ich nicht gefragt - interessiert mich auch gar nicht.


    Ich denke schon, dass Andre seine Kompetenzen hat und gute Dienste leistet. Doch wenn ich jemanden der Tuning anbietet, die Würmer zu allgemeinen Fragen aus der Nase ziehen muss, schafft das wenig vertrauen.