Alfa 159 TBI ruckeln nach 5 min und ca. 70 - 80 Grad. Kerzen, Spulen neu.

  • Hallo Leute,


    TBI 159, 150.000 km. Springt super an, geht in einen schönen Leerlauf (kein Rauch, kein großer Ölverbrauch). Nach ca. 5-7 min Fahrzeit oder Leerlauf bekommt er einmal ein kurzes Ruckeln. Keine MKL, mit einem Gasstoß ist es wieder normal. Sonst schönes hochbeschleunigen usw. Kerzen und Spulen wurden getauscht. Tanke Peremium Kraftstoff. Kommt nicht immer vor. Habt ihr eine Idee - vielleicht Fabri Ventildeckel ist trocken..

    Bring Carbon Cleaning etwas?

  • Bei mir muckt ab und zu die Lambda Sonde. ist wohl ein bekanntes Problem, da der Kabelbaum der Sonde mies verlegt wurde. Und die Ventildeckeldichtung ist nicht zwangsläufig der Grund wenn etwas ölig ist. Die Membrane der Motorentlüftung geht auch gerne hopps.


    Wegen ruckeln beim TBI sind hier bereits einige Beiträge.


    Warum mehr als 95 Oktan wenn garnicht nötig und bei den meisten Autos auch nutzlos ?

  • Bei mir muckt ab und zu die Lambda Sonde. ist wohl ein bekanntes Problem, da der Kabelbaum der Sonde mies verlegt wurde. Und die Ventildeckeldichtung ist nicht zwangsläufig der Grund wenn etwas ölig ist. Die Membrane der Motorentlüftung geht auch gerne hopps.


    Wegen ruckeln beim TBI sind hier bereits einige Beiträge.


    Warum mehr als 95 Oktan wenn garnicht nötig und bei den meisten Autos auch nutzlos ?

    Danke für die Info - der dieser gesamter Membran Deckel (kostete 500 Euro) wurde vor 3 Jahren getauscht. Die Lambda Sonde Leitung wurde auch 2 mal nachbefestigt (vorne im Motorraum). Aber ich denke, es könnte auch was mit der Lambda Sonde zu tun haben, als ob er nach einer gewissen Temperatur Phase sich kurz schüttelt. Öl im Kerzenschacht wurde gecheckt. Ich denke bei Kurzstrecke kommt es stärker zur Verkokungen, daher der bessere Treibstoff. Wegen mehr Leistung sicher nicht, ist ja kein Rennmotor. Ich meine, ich kann damit leben ist halt nur bei der Kreuzung ab und zu ein mulmiges Gefühl - aber ich bin auch schon sehr aufmerksam auf Zucken, Ruckeln, Getriebe Geräusche etc. Halt ein Monk..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    aber ich bin auch schon sehr aufmerksam auf Zucken, Ruckeln, Getriebe Geräusche etc. Halt ein Monk..


    Halt wie die meisten Alfisti. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Info - der dieser gesamter Membran Deckel (kostete 500 Euro) wurde vor 3 Jahren getauscht.

    Kostet mittlerweile ca 700€ bei Alfa. Habe es für 400€ bekommen. Die Membrsn gibt es aber wohl einzeln....leider zu spät erfahren. Durch diese defekte Membran standen bei mir die Zündkerzenschächte letztes Jahr voll Öl.


    Bin mir auch am Überlegen die Lambdasonde zu tauschen. In unregelmäßigen Abständen kommt bei mir diesbezüglich eine Fehlermeldung. Die Kabel sind aber intakt

  • Hallo Leute,


    TBI 159, 150.000 km. Springt super an, geht in einen schönen Leerlauf (kein Rauch, kein großer Ölverbrauch). Nach ca. 5-7 min Fahrzeit oder Leerlauf bekommt er einmal ein kurzes Ruckeln. Keine MKL, mit einem Gasstoß ist es wieder normal. Sonst schönes hochbeschleunigen usw. Kerzen und Spulen wurden getauscht. Tanke Peremium Kraftstoff. Kommt nicht immer vor. Habt ihr eine Idee - vielleicht Fabri Ventildeckel ist trocken..

    Bring Carbon Cleaning etwas?

    Das hört sich tatsächlich nach der Membrane an. Durch den kräftigen Gasstoß wirkt auch ein anderer Druck drauf. Du kannst es mal versuchen zu reinigen. Kenne das auch von einigen Opel Motoren die dann sogar auch anfangen zusätzlich zu kreischen wie ein ausgenudelter Keilriemen. Wenn es häufiger vorkommt kannst du es mal versuchen indem du den Ölmessstab während dem Fahren leicht anhebst damit der nicht abdichtet. Evtl. bringt das eine Verbesserung und dann würdest du es zumindest mal eingrenzen können.


    Kerzen und Spulen würde ich erstmals außer acht lassen. Dann müsste der Fehler öfters vorkommen und nicht nur in dem von dir genannten Bereich/Temperatur.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Membran hat er aber bereits erneuern lassen.

    Ok, überlesen.


    Danke für die Info - der dieser gesamter Membran Deckel (kostete 500 Euro) wurde vor 3 Jahren getauscht. Die Lambda Sonde Leitung wurde auch 2 mal nachbefestigt (vorne im Motorraum). Aber ich denke, es könnte auch was mit der Lambda Sonde zu tun haben, als ob er nach einer gewissen Temperatur Phase sich kurz schüttelt. Öl im Kerzenschacht wurde gecheckt. Ich denke bei Kurzstrecke kommt es stärker zur Verkokungen, daher der bessere Treibstoff. Wegen mehr Leistung sicher nicht, ist ja kein Rennmotor. Ich meine, ich kann damit leben ist halt nur bei der Kreuzung ab und zu ein mulmiges Gefühl - aber ich bin auch schon sehr aufmerksam auf Zucken, Ruckeln, Getriebe Geräusche etc. Halt ein Monk..

    Das Problem bei Kurzstrecken ist das du permanent mit einer zu fetten Verbrennung fährst. Da müsstest du den mal ordentlich auf der A-Bahn mal laufen lassen.

    Interessant wäre es ob er es immer bei gleicher Temperatur macht. Lambda Sonde schließe ich aus. Diese versucht ja nur ein optimales Gemisch zu erreichen und da es sonst funktioniert schließe ich diese aus. Deswegen wäre eine Aufzeichnung verschiedener Sensoren eine gute Möglichkeit das ganze einzugrenzen. Nicht das da ein anderer Sensor an den Lambada einen falschen Wert übermittelt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte ich bei meinen auch!! Alles getauscht inklusive Unterdruckschläuche, sämtliche Fühler, Druckregelventile, Drucksensoren, noch immer keinen Erfolg dann noch, neuen, kein Tauschturbo und dann noch den Ventildeckel! Jetzt funktioniert er einwandfrei!Screenshot_20220326-204613.png

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hatte ich bei meinen auch!! Alles getauscht inklusive Unterdruckschläuche, sämtliche Fühler, Druckregelventile, Drucksensoren, noch immer keinen Erfolg dann noch, neuen, kein Tauschturbo und dann noch den Ventildeckel! Jetzt funktioniert er einwandfrei!

    Der ist bei Ihm bereits neu. Und die Fehlerverursachende Membran gibt es wohl auch einzeln für den Bruchteil des Preises.


    Deinen Link bzw den ungarischen Shop hat mir meine Werke auch genannt.... Ist in DE keine 19€ teurer.

  • Der ist bei Ihm bereits neu. Und die Fehlerverursachende Membran gibt es wohl auch einzeln für den Bruchteil des Preises.


    Deinen Link bzw den ungarischen Shop hat mir meine Werke auch genannt.... Ist in DE keine 19€ teurer.

    Wenn es die Membrane einzeln gibt sollte es doch möglich sein die Serien Membrane zu optimieren. Wie bei den Opel V6 Motoren die das gleiche problem hatten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der ist bei Ihm bereits neu. Und die Fehlerverursachende Membran gibt es wohl auch einzeln für den Bruchteil des Preises.


    Deinen Link bzw den ungarischen Shop hat mir meine Werke auch genannt.... Ist in DE keine 19€ teurer.

    Holger wo gibt´s die Tausch Membrane. Werde das trotzdem mal checken lassen. Fabri - werde mal auf die AB gehen. Ich probier aber sonst nicht zu untertourig zu fahren - zumindest wenn er warm ist. Nockenwellen Sensor kann es nicht sein, sonst würde er nicht starten?

  • Holger wo gibt´s die Tausch Membrane. Werde das trotzdem mal checken lassen. Fabri - werde mal auf die AB gehen. Ich probier aber sonst nicht zu untertourig zu fahren - zumindest wenn er warm ist. Nockenwellen Sensor kann es nicht sein, sonst würde er nicht starten?

    Die hat jemand hier im Forum verbaut.

    Wäre aber schon außergewöhnlich wenn das Teil nach 3 Jahren bereits wieder hinüber ist

  • Nockenwellen Sensor kann es nicht sein, sonst würde er nicht starten?

    Jain.

    Kommt drauf an. Einige starten trotzdem. Anderst wenn es der Kurbelwellensensor wäre. Dann würde der nicht starten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn ihr mit Membran den Dichtring des Kurbelwellenentlüftungsdeckel meint, ja die habe ich verbaut und danach war es dicht im Schacht :o)


    War auch in gut einer halben Stunde erledigt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wenn ihr mit Membran den Dichtring des Kurbelwellenentlüftungsdeckel meint, ja die habe ich verbaut und danach war es dicht im Schacht :o)


    War auch in gut einer halben Stunde erledigt.

    danke und hier das Membran https://www.ebay.com/itm/114950069520

  • Der Versand könnte allereings momentan problematisch werden....Artikelstandort ist in der Ukraine.


    Aliexpress hat das identische Teil, liefert aber leider nicht nach Deutschland