9"x20" O.Z. Felgen auf 159er/Spider 939er

  • Sieht richtig geil aus ... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sehr schick...... NĂ€chste Woche bekommt mein Arbeitskollege die RĂ€der, die ich drauf habe ebenfalls auf seinen Spider đŸ˜đŸ€˜


    Bei mir sieht das auch granatenmĂ€ĂŸig aus đŸ€©

    IMG_20220403_083636.jpg

    Hallo Alfa Opa,


    bin auch grad am TĂŒfteln welche Felgen bei mir passen könnten...

    Kannst du zufÀllig noch sagen wie viel Luft da an der Hinterachse noch nach innen war bei der 9 Zoll ET 31 ?


    VG

    Udo

  • Ciao Udo,


    ich habe kein Maß im Kopf, jedoch ist/war innen kein Problem. In erster Linie war außen nicht viel Platz, Reifen hatte 6mm Luft und ich musste die Haltelasche der Radhausverkleidung hinten entfernen, die hat beim VerschrĂ€nken gestriffen und das mag der TÜV nicht :joint:


    GrĂŒĂŸe

    Axel

  • SelbstverstĂ€ndlich hat eine Tieferlegung mit dem Platz im Radkasten zu tun. Ein Serienfahrwerk geht eigentlich niemals so tief in den Radkasten wie kĂŒrzere bzw tiefere Federn.


    Meine Autos wurden bislang alle tiefergelegt und wurden alle ĂŒber Kreuz hochgebockt. Ohne Tieferlegung gingen die teilweise komplett vollgeladen nicht so weit runter wie tiefergelegt und leer. Bei zig Reifengutachten durfte die Rad/Reifenkombination sogar explizit nur ohne Tieferlegung gefahren werden.


    Ich fahre den TI mit 235/40 19 und H&R Federn mit 35mm. Da passen definitiv keine Spurplatten. Muß allerdings dazu sagen dass die H&R Federn abartig tief runter geht und das trotz ABE

    Hallo, habe hier gelesen dass es H&R Federn mit ABE gibt und ĂŒberprĂŒft ob es die Federn auch fĂŒr meinen Brera gibt. Und ja es gibt Sie. :like:


    Könntest du mir deine Erfahrungen mit den Federn schildern ? Welche DÀmpfer hast du verbaut? :wink:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Hi Axel,


    danke fĂŒr die Info, dann muss ich wohl mal genauer messen gehen, ich brĂ€uchte nach innen noch ca. 2,3cm mehr Platz als bei deiner Kombi...


    VG

    Udo

  • Hallo, habe hier gelesen dass es H&R Federn mit ABE gibt und ĂŒberprĂŒft ob es die Federn auch fĂŒr meinen Brera gibt. Und ja es gibt Sie. :like:


    Könntest du mir deine Erfahrungen mit den Federn schildern ? Welche DÀmpfer hast du verbaut? :wink:

    Mein 159er hat Eibach Federn 35mm tiefer mit Koyaba StoßdĂ€mpfern drin. Ich bin vom Komfort/Sportlichkeitskompromiss begeistert.

    Dir fallen nicht die Kronen aus dem Mund und trotzdem liegt er schon satt in den Kurven. :AlfaFahne:

  • Meine Autos wurden bislang alle tiefergelegt und wurden alle ĂŒber Kreuz hochgebockt. Ohne Tieferlegung gingen die teilweise komplett vollgeladen nicht so weit runter wie tiefergelegt und leer. Bei zig Reifengutachten durfte die Rad/Reifenkombination sogar explizit nur ohne Tieferlegung gefahren werden.


    Ich fahre den TI mit 235/40 19 und H&R Federn mit 35mm. Da passen definitiv keine Spurplatten. Muß allerdings dazu sagen dass die H&R Federn abartig tief runter geht und das trotz ABE

    Da kann ich nur zu stimmen. Hatte noch keine GA u. ABE in den HĂ€nden ohne EinschrĂ€nkungen bezĂŒglich Tieferlegung. Umgekehrt bei den Tieferlegungspapieren das gleiche mit den RadgrĂ¶ĂŸen. Allerdings besteht ja die Möglichkeit einer Einzelabnahme. Mein TĂŒver macht das problemslos, wenn die AbstĂ€nde stimmen und die er Lastwerte der Felge hat/bekommt.

  • Mein 159er hat Eibach Federn 35mm tiefer mit Koyaba StoßdĂ€mpfern drin. Ich bin vom Komfort/Sportlichkeitskompromiss begeistert.

    Dir fallen nicht die Kronen aus dem Mund und trotzdem liegt er schon satt in den Kurven. :AlfaFahne:

    Danke fĂŒr deine Erfahrungen, Eibach doch meistens weniger tief als H&R und somit komfortabler?

    Sind das originale StoßdĂ€mpfer oder sind Die abgestimmt auf kĂŒrzere Federn?


    FĂŒr mich kommen nur die H&R mit ABE in Frage. Ansonsten muss ich eine TĂŒV-Abnahme machen lassen und 125euro Eintragung zahlen. Oder ich muss den EInbau in einer zugelassenen Werkstatt ausfĂŒhren lassen und trotzdem 125euro Eintragung zahlen. :fail:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • ErfahrungsgemĂ€ĂŸ kann man die reale Tieferlegung erst nach etwa 1000km seriös beurteilen, da sich die Federn noch etwas "setzen".


    Bei meinem 156er war bei den H&R Federn das Maß der Tieferlegung etwa 5mm tiefer als angegeben. Gemessen vorher nachher an der Radlaufkante. Bei den Eibach Federn kam der 159er auch um die 4-5mm weiter runter, als im Gutachten angegeben.


    Da ist nicht viel um.....

  • ErfahrungsgemĂ€ĂŸ kann man die reale Tieferlegung erst nach etwa 1000km seriös beurteilen, da sich die Federn noch etwas "setzen".


    Bei meinem 156er war bei den H&R Federn das Maß der Tieferlegung etwa 5mm tiefer als angegeben. Gemessen vorher nachher an der Radlaufkante. Bei den Eibach Federn kam der 159er auch um die 4-5mm weiter runter, als im Gutachten angegeben.


    Da ist nicht viel um.....

    Ja da hast du Recht, unter den Tiferlegungsfedern mit TĂŒV-Gutachten können die Unterschiede nicht so groß sein. Und mit SerienstoßdĂ€mpfer kann man wohl auch keine Wunder erwarten. Aber unfahrbar wird es wohl auch nicht werden.


    Die H&R-Federn mit ABE sind halt eine einfache und gĂŒnstige Lösung um den Brera auf seine alten Tage noch einmal aufzuhĂŒbschen.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Bei H&R sowie Eibach ist bei den relativ moderaten Absenkungen eine entsprechende gute Adaptierung an SeriendĂ€mpfer und Äquivalente gegeben. Das funzt sehr gut und ist keineswegs eine Notlösung - vorausgesetzt die DĂ€mpfer sind in gutem Zustand.


    Ich habe damals die StoßdĂ€mpfer mit getauscht, war bei Kilometerstand 278.000 auch nötig :schrauber:


    SportdÀmpfer von Koni, Bilstein und Co. hatte ich keinen Bock drauf, das wÀre mir dann doch zu unkomfortabel gewesen,

    das habe ich schon alles hinter mir aus den Rennsportzeiten ;)   :joint: .......


    27972330_1486622874794005_307590796777632222_n.jpgA112.jpg

  • :like: Geil die 2 kleinen KurvenrĂ€uber, bist du damit Slasom und Bergrennen gefahren?


    Auch mit Koni oder Bilstein wÀre der 159er oder Brera nicht zum Rennwagen geworden. ;)

    Könnte mir vorstellen dass auch mein Brera neue StoßdĂ€mpfer vertragen könnte, werde mir das genauer ansehen wenn ich die Querlenker tausche. :schrauber:

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Ja, mit dem Cinquecento hab ich diverse Rennen gewonnen, der hatte 62PS bei 7.500RPM Hubraum 589ccm, mit der langen Übersetzung 158km/h, 4-Rad Scheibenbremsen vom X 1/9, Start-Gewicht 388kg


    Letztes Rennen war der Seiberer Bergpreis Klassensieg und Gesamt ĂŒber alle Klassen 12. Platz, war geil, die ganzen Steyr Puch ordentlich frisch gemacht :joint:


    Der A112 hatte 110PS bei 7.500RPM und da bin ich Wallbergrennen, Auerberg und Kesselberg gefahren...... War meine Lernzeit, die Erfolge kamen dann mit dem 500er



    Könnte mir vorstellen dass auch mein Brera neue StoßdĂ€mpfer vertragen könnte, werde mir das genauer ansehen wenn ich die Querlenker tausche. :schrauber:

    Anschauen hilft nicht viel, außer sie sabbern schon :fail: WĂŒrde sie auch nach Fahrkilometer beurteilen. Ab 150.000 kannst sie eigentlich raushauen, sowie ab 6 Jahren :kopfkratz:

  • Gratuliere zu deiner erfolgreichen Motorsportkarriere :like:

    Muss schon sagen 388kg und 62ps in einem alten 500er wĂŒrde mir auch gefallen.

    Das ganz Auto ist so schwer wie der linke KotflĂŒgel vom Brera :joint:


    Schade dass es diese Bergrennen Heute nicht mehr gibt. :dislike:


    Eigentlich wollt ich mir anschauen ob es noch die ersten StoßdĂ€mpfer sind oder mit etwas GlĂŒck schon neue verbaut sind.

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Heutzutage sind das ja aus genehmigungstechnischen GrĂŒnden alles "nur" noch Gleichlaufrennen. Ich war ja schon immer eher auf 2 RĂ€dern rennsporttechnisch unterwegs, Bergrennen (ja das gab es damals mit MotorrĂ€dern) , Ducati Cup, Moto Cross und bis letztes Jahr Supermoto IDM.


    Bin vor 3 Jahren das erste Mal das wieder aufgelebte Auerbergrennen auf einer Yamaha RD350 Rennmaschine mitgefahren, war auch als Gleichlaufrennen ausgeschrieben, anders hÀtten die das nicht durch bekommen!

    Allerdings muss man alles geben, wenn man a) Spaß haben möchte und schnell sein will und b) zwei LĂ€ufe zeitlich möglichst nah zusammen bringen will. Und: raus aus seiner Haut kommt man auch - erst recht mit 60 Lenzen auf dem Buckel - nicht ;)


    1674549559578.jpg