9"x20" O.Z. Felgen auf 159er/Spider 939er

  • ET der Felge fehlt noch um hier Infos liefern zu können - Denke aber nicht das sich das Plug & Play ausgeht.

    Beim 159SW Ti war mit den 19er schon nicht mehr viel Luft ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die 20" haben den gleichen Abrollumfang, dafür ist der Reifenquerschnitt ja niedriger, damit der Abrollumfang wieder passt, damit der Tacho weiterhin die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

    Wenn der Abrollumfang größer ist, weicht der Tacho nach unten ab, kleiner zeiigt er mehr an, als wirklich gefahren.

    Da gibts Rechner für im Inet, da steht auch wie groß Tachoabweichung max sein darf.

    Paar Prozenz schneller anzeigen ist erleaubt, zu wenig nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner Du meinst denn hier ...

    Das wird denke ich nicht das Problem sein. Er wird die 9J Felgen nicht ohne Bearbeitung in den Radkästen unterbringen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die originale Ti Felgen sind 8x19 ET 41… und auf Alfaowner in UK fahren die viele problemlos mit 245x40 R19 Reifen (dort wohl nicht verboten und günstiger als 235x40 R19er Reifen).


    Wobei, passen denn die 245er Reifen gut auf die 9" Felgen, wäre das nicht zu schmal?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Gute Frage hab ich mir auch schon gedacht. Der neue Tonale rollt auf 235/40/20 wobei keine Information zur Felgenbreite vorliegt ... Er will 20 Zoll fahren und nicht 19 ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wobei, passen denn die 245er Reifen gut auf die 9" Felgen, wäre das nicht zu schmal?

    Denke nicht, bei 8" sind 225er fast normal und die kann man sogar noch auf 8,5" fahren, da sollte 245 auf 9" kein Thema sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Werte aus den gängigen Felgenrechnern kann man nur als Richtlinie nehmen.

    Bei den Reifengrößen gibt es extreme Unterschiede und Abweichungen. Sogar bei gleicher Marke.


    z.B. Conti Sport Contact 3 zu Sport Contact 5

    Die 5er in 235/40-19 waren auf dem 159er ti (8 x 19) mal locker 10 - 15 mm breiter


    und die ursprünglichen 17" Winterräder waren vom Radumfang erheblich kleiner, als überall angegeben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Leute er will 20" Zoll Felgen montieren ... :wink: Die 19 Zoll Diskussion hilft ihm nix ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die 20" haben den gleichen Abrollumfang, dafür ist der Reifenquerschnitt ja niedriger, damit der Abrollumfang wieder passt......

    Hab ich schon, passt mit 30er Querschnitt ganz gut.


    ET der Felge fehlt noch um hier Infos liefern zu können - Denke aber nicht das sich das Plug & Play ausgeht.

    Beim 159SW Ti war mit den 19er schon nicht mehr viel Luft ...

    Einpresstiefe ist 31mm

  • @SquadraSportiva Wenn die 20" Felgen mit Reifen ohne Bördeln passen sollen, dann muss der Außenumfang und Breite ähnlich den 19" Zoll Felgen sein.

    Vorsicht auch bei den Brembo Bremsätteln falls vorhanden, mit den Originalfelgen (19" und 18") passt das sehr genau, weniger als 1 cm Luft geschätzt.


    https://www.willtheyfit.com/index.php?width=235&aspect=40&diameter=19&wheelwidth=8&offset=41&width2=245&aspect2=30&wheel_size=20&wheel_width=9&offset2=31


    Quote

    Compared to your existing wheel, this new wheel will have an inner rim which is 2.7mm closer to the suspension strut. The outer rim will poke out 22.7mm more than before.


    Auf deutsch, deine Wunschkombination ist nach außen 22,7 mm breiter, und nach innen 2,7 mm mehr. Könnte also passen.

    Aber Vorsicht mit den Bremsen, kommt darauf an wie deine Felgen innen geformt sind.


    Und 15 mm Unterschied im Durchmesser (in der Theorie)… mit 255 oder 265 Breite wärst du näher an der Vorlage.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • https://reifenrechner.at/ Der kann das doch eh ausrechnen ... Glaub trotzdem nicht das die 9J ohne Bearbeitung drunter gehen, abgesehen von einem nicht mehr vorhandenen Fahrkomfort ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Siehe Screenshot unten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kenne jetzt die Platzverhältnisse beim 159 nicht genau, aber wenn ich mich richtig erinnere, war da schon noch einiges an Platz.

    Hier sind früher einige Leute Spurplatten auf dem Ti gefahren, soweit ich weiß ohne Bördeln, ist aber schon länger her alles.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson