Beiträge von Pascal96M

    welchen Luftdruck fahrt ihr bei den 20 Zöllern?


    Ich habe jetzt auch knapp 30.000km mit 20 Zoll hinter mir, bin aber eher semi begeistert. Ich habe an der Vorderachse auch extra die verstellbaren Powerflex Buchsen für den Sturz verbaut, blos entweder ist meine Spur so schlecht eingestellt, oder die Buchsen sind doch nicht so toll. Er geht extrem den Spurrinnen nach, Lenkrad hast fast kein Rückstellmoment, Reifen wurden nach 10.000km unerträglich laut etc.

    Soo, mal als kleines Update: Turbo war am Wochenende draußen, sieht soweit noch gut aus, Welle hat kein Spiel etc, trotz 204.000km. Leider war der Krümmer verzogen. Nach längerer Suche habe ich dann doch einen Motoreninstandsetzer im Umkreis gefunden, der mir den Krümmer geplant hat. Heute von dort abgeholt. Sieht schonmal gut aus.

    20220318_161209.jpg

    Weist der Turbolader denn Schäden auf oder wieso willst du ihn gerneralüberholen lassen? Turbozentrum Berlin ist eigentlich einer der besten die Turbolader generalüberholen.

    Ich würde ja nur den Krümmer planen, allerdings ist das ja beim 1.9er eine Einheit mit dem Turbo und egal wo ich anfrage bei mir im Umkreis plant mir keiner nur den Krümmer wenn er fest mit dem Turbo ist...und bei 204.000km dachte ich es schadet nicht den direkt zu überholen oder einen überholten einzubauen. Ich baue ihn erst am Wochenende aus, dann sehe ich ob und wenn wieviel Beschädigt ist. Geräusche macht er seit ca. 50.000km, allerdings nicht dieses Schrille wie es ja normal wäre wenn der Krümmerbolzen gerissen ist, sondern eher ein stärkeres Turbopfeifen.

    Hatte ich damals auch mal überlegt beim 147er. Wurde mir aber direkt klar gemacht dass es sich überhaupt nicht lohnt und das Hauptproblem ist die Eintragung. Der 1.6TS ist Euro 4 und der 2.5 V6 Euro 3. Da scheitert es leider schon, da man von der Euronorm nicht schlechter werden darf😔

    Hallo zusammen,


    die Sufu habe ich schon genutzt, allerdings wurde ich dort nicht fündig..mein 159 1.9 150PS benötigt einen neuen Turbo. Grund ist ein verzogener Krümmer und als dessen folge ein abgerissener Stehbolzen😒

    Könnt ihr eine Adresse empfehlen, bei der man entweder den eigenen Turbolader überholen lassen kann, oder direkt einen Überholten kaufen kann? Beim Turbozentrum Berlin habe ich bereits angefragt, allerdings werden hier neben 390€ fürs Instandsetzen noch ca. 120-150€ Brutto fürs Planen fällig, sowie die Kosten für eine neue Rumpfgruppe, und da könnte ich fast schon einen Nagelneuen kaufen..

    Aktuell hat er ca. 204.000km gelaufen.

    - Alfa 159 1.9 Ti 150PS, ca 204.500km

    - Alfa Giulietta 1.4Tb 120PS, ca 146.000km

    - Alfa 147 1.6 TS 120PS, ca 111.000km

    - Fiat Grande Punto 1.9 131PS, ca 149.000km


    Alle laufen Problemlos, lediglich der 159 benötigt einen neuen Turbo weil der Krümmer verzogen ist und dadurch auch ein Stehbolzen gerissen ist.

    Und beim Grande Punto macht das M32 Geräusche😬

    Also bei mir passt alles beim Verschränken. 8Jx20, ET35, 245/30R20, Gewindefahrwerk, 5mm Spurplatten. Das einzige was ich leicht bearbeiten muss ist die Halterung von der Stoßstange. Dann sollte es bei dir eig auch passen mit der 9J Felge ohne Spurplatten. Jenachdem welche Reifengröße bei dir im Gutachten steht, hätten die 245/30R20 natürlich mehr Strech als bei mir


    20220225_133602.jpg

    20220225_133312.jpg

    20220225_133723.jpg

    Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

    Ich lasse gerade meine 245/30R20 Reifen aufziehen für den 159er. Montiere sie dann am Wochenende. Kann dann gerne berichten, muss nämlich auch schauen ob alles passt. Habe allerdings eine 8J Felge ET35 und zusätzlich mind. ca 5mm Spurplatten wegen den Brembos. Sollte es bei mir schon knapp werden, dann wird es bei dir noch knapper😅

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits seit 2015 beim Alfa Portal auf Facebook dabei bin, habe ich es endlich mal geschafft, mich auch hier anzumelden.

    Kurz zu mir:

    Ich bin der Pascal, junge 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Würzburg.

    Aktuell fahre ich im Sommer meinen 159er 1.9 Ti und im Winter einen Grande Punto 1.9.

    Meine Freundin fährt im Sommer eine Giulietta 1.4Tb und im Winter einen 147 1.6 TS.

    Zudem habe ich noch einen 147 2.0 (aktuell leider Pleuellagerschaden).


    Grüße Pascal :AlfaFahne: