Beiträge von Ar3200

    Guten Abend,


    Ich habe mir das Multiecuscan besorgt und konnte die beiden Fehler auslesen. P1173 & P1176.

    Fehler habe ich gelöscht und jetzt springt der Wagen auch wieder auf Anhieb an.

    Fehler deutet wohl auf Falschluft hin, Gemisch zu mager.


    Wollte auch die Drosselklappe neu anlernen, blicke aber noch nicht ganz durch, ich kann auf die Drosselklappe zugreifen, aber eine Funktion zum Anlernen finde ich nicht.

    Auch die Lernwerte wollte ich zurücksetzen, habe mich aber nicht getraut, weil das Programm danach eine Manipulation der Klimaanlage vorsieht, die ich nicht verstanden habe.


    Hättet Ihr einen Tipp für mich?

    check mal den leerlaufregler der wars bei meinem ts

    Hallo, danke für deinen Tipp.

    Hat der 2.2 JTS überhaupt einen Leerlaufregler? Hätte jetzt darauf getippt dass der Leerlauf elektronisch geregelt wird?


    Habe Gestern 102 getankt und Heute Morgen ist das Auto perfekt angesprungen. Bestimmt ein Zufall aber wollte es trotzdem anmerken.

    Update:

    Guten Tag,

    Ich möchte euch ein kleines Updaten zu meinem Alfa Brera geben.

    Vor einigen Wochen habe ich dem Wagen einen kleinen Service mit Öl, Ölfilter, Kerzen und 2 neuen Steuerventilen gegönnt. Läuft jetzt eigentlich gut, in höheren Drehzahllagen hat er jetzt etwas mehr biss.


    Problem:

    Aber auch ein Problem ist aufgetaucht, der Wagen springt neuerdings im Kaltstart nur noch widerwillg an. Manchmal muss ich 5 oder 6x orgeln bis der Wagen dann anspringt. der 2.2er ruckelt dann auch stark bis ich ihm mit einem Gasstoss auf die Sprünge helfe.

    Der Motor ruckelt extrem, gebe ich dann Gas nimmt er dieses sofort an und läuft sauber. Gehe ich vom Gas fängt er sich nicht im Standgas sondern geht aus. Bleibe ich am Gas und halte den Motor für etwa 15-20sec. bei 14-1500 Umdrehungen läuft der Wagen danach ganz normal.

    Fahre ich damit zur Arbeit und der Wagen stand etwa 8 Stunden, springt er danach problemlos an.


    Kennt eier von euch dieses Problem? (MKL ist aus.)

    Das ist aber dann nur bei Euch in Deutschland! Bei uns waren die 19er auch schon bei meinen 159er 1,9jtdm BJ 2006 auch eingetragen! Alle von 16"- 19" da kein Ti hatten da auch die 16er gepasst!!!

    Kann ich bestätigen, bei meinem Brera BJ 2006 sind die 19” auch im COC-Papier aufgelistet.

    Gratuliere zu deiner erfolgreichen Motorsportkarriere :like:

    Muss schon sagen 388kg und 62ps in einem alten 500er würde mir auch gefallen.

    Das ganz Auto ist so schwer wie der linke Kotflügel vom Brera :joint:


    Schade dass es diese Bergrennen Heute nicht mehr gibt. :dislike:


    Eigentlich wollt ich mir anschauen ob es noch die ersten Stoßdämpfer sind oder mit etwas Glück schon neue verbaut sind.

    :like: Geil die 2 kleinen Kurvenräuber, bist du damit Slasom und Bergrennen gefahren?


    Auch mit Koni oder Bilstein wäre der 159er oder Brera nicht zum Rennwagen geworden. ;)

    Könnte mir vorstellen dass auch mein Brera neue Stoßdämpfer vertragen könnte, werde mir das genauer ansehen wenn ich die Querlenker tausche. :schrauber:

    Erfahrungsgemäß kann man die reale Tieferlegung erst nach etwa 1000km seriös beurteilen, da sich die Federn noch etwas "setzen".


    Bei meinem 156er war bei den H&R Federn das Maß der Tieferlegung etwa 5mm tiefer als angegeben. Gemessen vorher nachher an der Radlaufkante. Bei den Eibach Federn kam der 159er auch um die 4-5mm weiter runter, als im Gutachten angegeben.


    Da ist nicht viel um.....

    Ja da hast du Recht, unter den Tiferlegungsfedern mit TüV-Gutachten können die Unterschiede nicht so groß sein. Und mit Serienstoßdämpfer kann man wohl auch keine Wunder erwarten. Aber unfahrbar wird es wohl auch nicht werden.


    Die H&R-Federn mit ABE sind halt eine einfache und günstige Lösung um den Brera auf seine alten Tage noch einmal aufzuhübschen.

    Mein 159er hat Eibach Federn 35mm tiefer mit Koyaba Stoßdämpfern drin. Ich bin vom Komfort/Sportlichkeitskompromiss begeistert.

    Dir fallen nicht die Kronen aus dem Mund und trotzdem liegt er schon satt in den Kurven. :AlfaFahne:

    Danke für deine Erfahrungen, Eibach doch meistens weniger tief als H&R und somit komfortabler?

    Sind das originale Stoßdämpfer oder sind Die abgestimmt auf kürzere Federn?


    Für mich kommen nur die H&R mit ABE in Frage. Ansonsten muss ich eine TüV-Abnahme machen lassen und 125euro Eintragung zahlen. Oder ich muss den EInbau in einer zugelassenen Werkstatt ausführen lassen und trotzdem 125euro Eintragung zahlen. :fail:

    Selbstverständlich hat eine Tieferlegung mit dem Platz im Radkasten zu tun. Ein Serienfahrwerk geht eigentlich niemals so tief in den Radkasten wie kürzere bzw tiefere Federn.


    Meine Autos wurden bislang alle tiefergelegt und wurden alle über Kreuz hochgebockt. Ohne Tieferlegung gingen die teilweise komplett vollgeladen nicht so weit runter wie tiefergelegt und leer. Bei zig Reifengutachten durfte die Rad/Reifenkombination sogar explizit nur ohne Tieferlegung gefahren werden.


    Ich fahre den TI mit 235/40 19 und H&R Federn mit 35mm. Da passen definitiv keine Spurplatten. Muß allerdings dazu sagen dass die H&R Federn abartig tief runter geht und das trotz ABE

    Hallo, habe hier gelesen dass es H&R Federn mit ABE gibt und überprüft ob es die Federn auch für meinen Brera gibt. Und ja es gibt Sie. :like:


    Könntest du mir deine Erfahrungen mit den Federn schildern ? Welche Dämpfer hast du verbaut? :wink:

    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.


    Gibt es in deiner Nähe keine Alfa-Werkstatt? Oder eine Werkstatt die sich eine Fehlersuche zutraut?


    Das Klebeband am Luftmassenmesser könnte auch auf ein Problem hindeuten. Ist der Luftmassenmesser defekt, kann dies auch zu Problemen mit dem Gemisch führen.


    Auf Falschluft reagiert der Motor wenn ein Defekt zwischen dem Luftmassenmesser und dem Motor besteht und der Motor somit zuviel Luft bekommt. Das Gemisch zwischen LUFT & KRAFTSTOFF passt dem Motor nicht. Die Lambdasonden kontrollieren die Abgase und regeln die Einspritzmenge. Kommt die Lambdasonde an ihre Regelgrenze kommt es auch zu einer Fehlermeldung. Dein Motor bewegt sich im Notlauf, daher auch der hohe Verbrauch.


    Du brauchst eine Werkstatt oder einen Schrauber der sich die Zeit nimmt das Problem zu suchen und nicht unnötig Teile tauscht ohne den Fehler erkannt zu haben.