Weltpremiere Alfa Romeo Tonale am 8. Februar 2022

  • Für Voll elektrisch bin ich noch nicht so weit. Das könnte ich mir nur für die Giulietta meiner Frau vorstellen gibt aber aktuell nix aus dem Hause Alfa Romeo. Als Hauptfahrzeug sind mir die Reichweiten aktuell zu mau das wäre mir zu mühsam ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Geht mir ähnlich da bin ich auch noch nicht so ganz dabei


    Nur wie du auch schreibst für meine Jana wäre das schon zu überlegen

    sie hat knapp 40 km einfachen Weg zu Arbeit und Ihr Alfa wird rein für diese Strecke und noch kleine Abstecher zum einkaufen genutzt

    Würde sicher gut für ein E-Auto funktionieren.


    Zusätzlich müsste man noch die Kohle für ein Fahrzeugwechsel haben

    Aber da Ihr Gaser noch ganz Fit ist , haben wir ein günstiges Fahrzeug für die Arbeit

  • Wenn ich so sehe was unsere Kisten zur Zeit laufen : diese Woche

    147= 24 Km

    Spider=4 Km

    Smart= 22 Km

    Hab ich mal drauf geachtet.

    Was sollen wir mit Autos? Taxi ist da billiger wie eigene Autos

  • :kopfkratz:

    joar.... bei mir ähnlich

    2.5er diese Woche ausnahmsweise mal 150km, sonst eher so ~50km

    GTA seit Ende Oktober 0km :joint:


    Nein ich will kein Taxi, da kostet eine Fahrt zu meinem Kumpel schon ~30€ :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Taxi ist da billiger wie eigene Autos

    Da muss man wohl rechnen. Die Taxikosten in Aachen liegen auf einem mittleren Niveau in Deutschland (Platz 117 von 223). Außerhalb der Nachtzeiten und Sonn- und Feiertagen betragen die Grundgebühr 4,0€, dieKosten für die Wartestunde 31,5€, die Kosten pro km 2,0€.

    Was kann man sich für etwa 200€ leisten?

    1) 3 Wartestunden, 10 mal Grundgebühr, 10 Fahrten a 3,2 km,

    2) 0 Wartestunden, 20 mal Grundgebühr, 20 Fahrten a 3,0 km,

    3) 0 Wartestunden, 10 mal Grundgebühr, 10 Fahrten a 8,0 km.


    Etwas übersichtlicher wird die Menge der Lösungen, wenn neben den maximalen monatlichen Kosten (hier 200€) die Zahl der notwendigen Fahrten festgelegt wird, etwa mit 10.

    Dann kann man die Lösungsmenge aus Wartestunden w, Grundgebühren g, die durchschnittlichen Fahrkilometer f in Abhängigigkeit von w und g darstellen.


    31,5w + 40 + 20g = 200

    31,5w + 20g = 160


    g = (160 - 31,5w)/20 = 8,0 - 1,575w


    Mathematisch sinnvoll ist es auch, das Taxi 10 mal anzufordern und insgesamt eine Zeit von 8/1,575 Stunden (= 304,7 min) im stehenden Taxi zu verbringen.

  • Na ja, so ganz ernsthaft wollte ich nicht vorschlagen, das Vorhalten eines eigenen Fahrzeugs zugunsten von Taxifahrten zu bedenken, besonders wenn es so emotional berührt wie ein Alfa.

    Aber vielleicht entwickeln ja Städteplaner und Verkehrswissenschaftler solche Modellrechnungen, oder Car-Sharing- oder Free-Float-Anbieter.

  • Na ja, so ganz ernsthaft wollte ich nicht vorschlagen, das Vorhalten eines eigenen Fahrzeugs zugunsten von Taxifahrten zu bedenken, besonders wenn es so emotional berührt wie ein Alfa.

    Aber vielleicht entwickeln ja Städteplaner und Verkehrswissenschaftler solche Modellrechnungen, oder Car-Sharing- oder Free-Float-Anbieter.

    Ado, bei uns sind Autos tatsächlich fast nicht notwendig.

    Wenn Du in AC -Brand wohnst, da bekommst alles im paar Meter Fußweg.

    Wenn ich mich selbst quälen will, dann steig ich (niemals) in 200 Meter Fußweg in den Bus.

    Kilometer der Autos : Smart aus 2004 hat 42 Tausend drauf. 147 aus 2006 hab ich vor ca 9 Jahren

    mit 68 Tausend gekauft und hat jetzt gerade 102 Tausend drauf.

    Somit kann mir der Spritpreis egal sein und selbst ein E-Auto währ Perlen vor die Säue werfen,

    Sprich , die Kohle kann ich besser auf der Aida verbraten. :wink:

  • Aida macht dann alle Ansätze wieder auf " defekt" Gerd 😈🥴😘

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • 🤣 Gibt es kein Lidl , Aldi , Tegut , usw. In der Nähe wo man "noch" kostenfrei laden kann 🤣

    Eddy, Du willst mich unter Strom setzen (macht mein Tens auch), da ich hier alles habe :

    Lidl= 200 Meter entfernt kostenlos während des Einkaufs laden.... ;)

    Jetzt hör ich Dieeeemö schon knurren Lidl........ :Geheimnis:

    • Offizieller Beitrag

    🤣 Gibt es kein Lidl , Aldi , Tegut , usw. In der Nähe wo man "noch" kostenfrei laden kann 🤣

    Ieeeh Ladeschnorrer. Sonntags stundenlang bei Lidl abhängen und kostenlos Strom saugen. :D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab schon die erste "Preisliste" und Ausstattungsoptionen für die Händler gesehen. Darf sie leider nicht posten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: