Motor lässt sich nicht starten

  • hallo,

    Fzg: Alfa 156, Sportwagon, 2.0 JTS 166 PS

    Ich habe endlich mal den Servoöl Rücklauf repariert und die rostigen Manschetten ersetzt durch schlauch mit schlauchschellen und schneidrohrverbindungen.


    Da das Fzg seit einem Jahr stand und die Batterie ohnehin tiefenentlafen war, habe ich eine neue Batterie eingesetzt.


    Ich wollte das Fzg nun starten aber schon beim Einsetzen des Schlüssels leuchtet dieses Schlüsselsymbol mit "Code" auf. Dies ist der Fall bei beiden Schlüsseln.

    Beim Drehen des Schlüssels höre ich aus dem Motorraun ein einmaliges Schalten eines Relais'. Mehr passiert nicht.


    Fehlerspeicher hat auch nichts weiteres gemeldet.


    Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben? Ich hatte mich gefreut endlich wieder meinen Alfa zum laufen zu kriegen....

  • Vermutung:

    Die Transponder in den Schlüsseln werden nicht erkannt. D.h. ich würde als erstes prüfen, ob am Zündschloss (Empfängermodul) die erforderliche Induktionspannung anliegt. Diese Spannung sollte vom Steuergerät "Alfa Romeo Code" zur Verfügung gestellt werden.

    Wird mit der Kontrolleuchte "Code" zeitgleich auch die Warnleuchte "Einspritzung" angezeigt?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vermutung:

    Die Transponder in den Schlüsseln werden nicht erkannt. D.h. ich würde als erstes prüfen, ob am Zündschloss (Empfängermodul) die erforderliche Induktionspannung anliegt. Diese Spannung sollte vom Steuergerät "Alfa Romeo Code" zur Verfügung gestellt werden.

    Wird mit der Kontrolleuchte "Code" zeitgleich auch die Warnleuchte "Einspritzung" angezeigt?

    ist das bei Alfa so, dass wenn der Transponder falsch oder nicht erkannt wird, erst gar nicht der Startvorgang eingeleitet und dann nach 1 Sek. wieder abgebrochen wird? Bei VAG Fahrzeugen ist das so, Fahrzeug zündet und stirbt dann aber sofort wieder ab.

    Falls das bei Alfa erst gar nicht ermöglicht wird, passt die Transponder-Vermutung ... Batterie -> Schlüssel -> ok? Sicherungen alle ok?

  • das müsste ich nochmal prüfen. ich meine dass das schlüsselsymbol nur aufleuchtet in dem moment in dem ich den schlüssel in das Zündschloss stecke. Ansonsten leuchtet nur die motorkontrolllampe glaube ich. Ich weiß gar nicht ob ich eine Lampe habe für Einspritzung.


    An welcher Stelle messe ich die Spannung für die induktionsschleife?

  • Auch hier kann ich mich nur auf den GTV beziehen. Am Steuergerät "Alfa Romeo Code" N77 sind zwei Stecker. Stecker B (s. Bild 1) ist für die Spannungsversorgung des Empfängers. Am Zündschloss befindet sich das andere Ende - ein zweipoliger Stecker N78 (s. Bild 2). Ich denke beim 156er wird das ähnlich sein.


    Screenshot_2021-09-16-23-02-22.png Screenshot_2021-09-16-22-59-17.png



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Auch hier kann ich mich nur auf den GTV beziehen. Am Steuergerät "Alfa Romeo Code" N77 sind zwei Stecker. Stecker B (s. Bild 1) ist für die Spannungsversorgung des Empfängers. Am Zündschloss befindet sich das andere Ende - ein zweipoliger Stecker N78 (s. Bild 2). Ich denke beim 156er wird das ähnlich sein.


    Screenshot_2021-09-16-23-02-22.png Screenshot_2021-09-16-22-59-17.png

    Danke, und wo sitzt das Steuergerät?

  • ich frage mich woher das denn auf einmal kommen kann. Das auto stand die gsnze zeit in einer Tiefgarage. Wieso soll da irgendein Kontakt keine Spannung mehr aufweisen...

    Korosion, vieleicht fehlt dort etwas Masse? Batteriespannung ist O.K., wenn möglich eine Überbrückung der Batterie herstellen und nochmals versuchen. Was auch öffters der Fall ist, das Fahrzeug steht sehr lange Zeit, die Batterie entläd sich, alle Steuergeräte sind jetzt komplet ohne Strom und dies über längere Zeit. Oft hilft es das Fahrzeug, nachdem die Batteriespannung wieder komplet hergestellt ist, mit der Zentralveriegelung zu sperren und wieder zu öffnen, dann nochmals versuchen zu starten. Es gibt vieleicht keine Freigabe zwischen verschiedenen Steuergeräten.

  • Korosion, vieleicht fehlt dort etwas Masse? Batteriespannung ist O.K., wenn möglich eine Überbrückung der Batterie herstellen und nochmals versuchen. Was auch öffters der Fall ist, das Fahrzeug steht sehr lange Zeit, die Batterie entläd sich, alle Steuergeräte sind jetzt komplet ohne Strom und dies über längere Zeit. Oft hilft es das Fahrzeug, nachdem die Batteriespannung wieder komplet hergestellt ist, mit der Zentralveriegelung zu sperren und wieder zu öffnen, dann nochmals versuchen zu starten. Es gibt vieleicht keine Freigabe zwischen verschiedenen Steuergeräten.

    Zentralverriegelung habe ich schon probiert, allerdings nur über das schloss selbst und nicht über den Knopf am Schlüssel (der scheint irgendwie eingedrückt zu sein). Vielleicht bringt es was das noch mehrmals zu probieren.


    Die fehlende Masse kann ich wo prüfen? Ich kann mal die Verbindung des massekabels etwas saubermachen um den Kontakt zu verbessern.


    Die Batterien der schlüssel sind übrigens leer, hat das was damit zu tun?

  • Das Steuergerät "Alfa Romeo Code" ist sowohl beim 145/146er als auch GTV/Spider (916) ein gelber Kasten und sitzt im Bereich des Lenkrades unter der Verkleidung. Vermutlich wird das beim 156er auch so sein. Ich bin der Meinung man müsste es mit einer leicht akrobatischen Übung - Kopf in den Fußraum und Blick nach oben - sehen können. Die 156er Fahrer mögen mich bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die leeren Batterien der Schlüssel haben keinen Effekt auf die Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät. Die Batterien sind meines Wissens nur für die Funktion der Funkfernbedienung. Wenn allerdings wie #AlfaGT9370 schrieb es u.U. einen Einfluss hat, ob der Wagen mit der Fernbedienung geöffnet wird, würde ich auf jeden Fall in einem Schlüssel die Batterie erneuern und nochmal testen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • das ist eine sehr gute Idee, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach tiefentladener und dann neuer Batterie mit der FFB auf und zu sperren soll ... auch wenn die Steuergeräte komplett entladen sind, geht die "Speicherung der WFS" nicht verloren.


    Ich hatte unseren JTS ca. 2 Wochen komplett ohne Batterie und entladenen Steuergeräten stehen und nach dem Zusammenbau war alles wie vorher.

    Masseprobleme dagegen scheinen beim 156 bekannt zu sein und das gute Stück hat so einige Massepunkte.
    Die könnte man alle in einem Aufwasch aufbereiten ... für die FFB Schlüssel gibt es die Mini-Kontakt-Schalter auf der Platine als Set bei Ebay zu kaufen

  • Ich wollte das Fzg nun starten aber schon beim Einsetzen des Schlüssels leuchtet dieses Schlüsselsymbol mit "Code" auf. Dies ist der Fall bei beiden Schlüsseln.

    Schau dir dieses Ersatzteil an: https://augustin-group.de/p/an…s-wegfahrsperre-5120051oe

    Bei meinem 156 war das defekt und hatte den gleichen Effekt wie bei dir. Das Teil sitzt über Zündschloss, allerdings unter der Plastikabdeckung für die Lenksäule von unten und oben. Abbauen und die Kontakte im Stecker prüfen und evtl. reinigen bzw. anschleifen. Kein WD40 oder ähnliches einsprühen.

  • ich erneuer erstmal die Batterien und probiere das aus. Leider habe ich sogar mit den Schlüsseln mal das Problem gehabt dass wenn die ffb Batterien leer waren die für eine Zeit lang nicht funktionierten wenn ich sie batterie gewechselt habe. Irgendwie als wenn die sich wieder neu anlernen musste. Ich hoffe dass es auf Anhieb klappt.


    Kann mir hier jemand sonst nochmal die massepunkte auflisten? Die würde ich dann im zweiten zug aufbereiten

    • Offizieller Beitrag

    Schau Mal bei den 916er&Gtv's glaube Pam hatte da auch ne Zeit Probleme mit allerdings halt beim 916er

    Jupp, bei meinem 97er Spider hatte ich das Problem. Schlapper Akku bzw. Saft mal komplett weg = Kiste gesperrt plus Symbol.

    Zum Glück hatte ich die Code Karte und hab' - sogar mal bei Aldi nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz - den Wagen über's Gaspedal wieder freigeschaltet.

    Der jetzige 99er Spider hat das Problem nicht, der vergisst nix mehr. Hat aber auch keine Code Karte mehr ..

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • In dem Video geht aber deine Wegfahrsperren Lampe aus, also sollte da alles in Ordnung sein. Ich würde mal schauen ob du vorne im Motorraum irgendwo aus versehen ein Kabel abgezogen hast.

    Prüfe auch mal ob du deine Batterie richtig angeschlossen hast und die Pole guten Kontakt haben, evtl. mal überbrücken.

    Mit der Wegfahrsperre ist jedenfalls alles in Ordnung. Selbst wenn die Wegfahrsperre ein starten verhindern würde, würde der Anlasser den Motor normal durchdrehen.


    Gruß Stefan

  • In dem Video geht aber deine Wegfahrsperren Lampe aus, also sollte da alles in Ordnung sein. Ich würde mal schauen ob du vorne im Motorraum irgendwo aus versehen ein Kabel abgezogen hast.

    Prüfe auch mal ob du deine Batterie richtig angeschlossen hast und die Pole guten Kontakt haben, evtl. mal überbrücken.

    Mit der Wegfahrsperre ist jedenfalls alles in Ordnung. Selbst wenn die Wegfahrsperre ein starten verhindern würde, würde der Anlasser den Motor normal durchdrehen.


    Gruß Stefan

    das heißt du würdest neben der Kabel/Sicherungs/Relais PRüfung dich auch unters Auto legen und die paar Massekontakte überholen oder?