Beiträge von raffro

    hallo,


    Der Anlasser ist so versteckt verbaut hinter dem Motor da kommt man gar nicht ran. Ich denke man muss auf der Hebebühne das Mittelstück hinter dem Krümmer abmontieren damit man da rankommt.


    Allerdings konnten wir das Auto anschieben und er lief super. Da die Batteriekontrollleuchte dann leuchtete haben wir nochmal alle Anschlüsse der Batterie gereinigt und letzendlich gesehen dass ein Kabel am Pluspol nicht angeschlossen war. Es hing so versteckt dass ich es die ganze zeit übersehen hatte. Nach dem Anschließen startete der Motor dann auch🤣👍

    Genau ... erst mal messen ob Strom am Anlasser und Magnetschalter anliegt. Wenn ja, hängt vielleicht der Magnetschalter, was durchaus möglich ist (bei länger stehendem Fahrzeug). Hammerschlag auf Anlasser vielleicht reicht das ja als Überredung für den Magnetschalter. Ich würde ja, auch wenns Unfug ist, den Motor via Hand ein Stück weiter drehen :)

    Die Grundüberlegung ist ja: was soll an einem Auto defekt gehen, wenn man es zum Standplatz problemfrei gefahren, abgestellt und 1 Jahr nicht mehr genutzt hat? Da schliesse ich sogar Kabelwackler aus ... eher ein Magnetschalter der doof steht und dann fest gebacken ist.

    Wie kann ich den Motor per Hand dann drehen?

    ich habe leider kein spannungsmessgerät. Das muss ich mir erstmal besorgen.

    Wenn ich es habe dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wo ich dann überall messen kann. Das Kabel vom Pluspol läuft ja relativ schnell versteckt in der Motorraum. Ich bin sehr unerfahren was Reparaturen am Fzg angeht, deshalb weiß ich nichtmal wo sich überhaupt der Anlasser versteckt.


    Ich habe die Verbindungen an der Batterie mit Schleifpapier gereinigt und mehrfach ab und angezogen. Das hat das Problem nicht beseitigt. Auch nach mehrfachen Versuchen den Motor zu starten ( um etwas Weg für den Magnetschalter zu schaffen) hat nichts geholfen.


    Ich bin übrigens in Sindelfingen - Nähe Stuttgart.

    Hört sich soweit plausibel an. Wo liegt denn der besagte magnetschalter? Kann man den ohne größere Aufwände austauschen? Oder ich hab auch gelesen mal einen leichten Schlag verpassen.


    Das Massekabel war ja nur das eine was verbunden war mit dem Minuspol.

    ich erneuer erstmal die Batterien und probiere das aus. Leider habe ich sogar mit den Schlüsseln mal das Problem gehabt dass wenn die ffb Batterien leer waren die für eine Zeit lang nicht funktionierten wenn ich sie batterie gewechselt habe. Irgendwie als wenn die sich wieder neu anlernen musste. Ich hoffe dass es auf Anhieb klappt.


    Kann mir hier jemand sonst nochmal die massepunkte auflisten? Die würde ich dann im zweiten zug aufbereiten

    Korosion, vieleicht fehlt dort etwas Masse? Batteriespannung ist O.K., wenn möglich eine Überbrückung der Batterie herstellen und nochmals versuchen. Was auch öffters der Fall ist, das Fahrzeug steht sehr lange Zeit, die Batterie entläd sich, alle Steuergeräte sind jetzt komplet ohne Strom und dies über längere Zeit. Oft hilft es das Fahrzeug, nachdem die Batteriespannung wieder komplet hergestellt ist, mit der Zentralveriegelung zu sperren und wieder zu öffnen, dann nochmals versuchen zu starten. Es gibt vieleicht keine Freigabe zwischen verschiedenen Steuergeräten.

    Zentralverriegelung habe ich schon probiert, allerdings nur über das schloss selbst und nicht über den Knopf am Schlüssel (der scheint irgendwie eingedrückt zu sein). Vielleicht bringt es was das noch mehrmals zu probieren.


    Die fehlende Masse kann ich wo prüfen? Ich kann mal die Verbindung des massekabels etwas saubermachen um den Kontakt zu verbessern.


    Die Batterien der schlüssel sind übrigens leer, hat das was damit zu tun?

    Auch hier kann ich mich nur auf den GTV beziehen. Am Steuergerät "Alfa Romeo Code" N77 sind zwei Stecker. Stecker B (s. Bild 1) ist für die Spannungsversorgung des Empfängers. Am Zündschloss befindet sich das andere Ende - ein zweipoliger Stecker N78 (s. Bild 2). Ich denke beim 156er wird das ähnlich sein.


    Screenshot_2021-09-16-23-02-22.png Screenshot_2021-09-16-22-59-17.png

    Danke, und wo sitzt das Steuergerät?

    das müsste ich nochmal prüfen. ich meine dass das schlüsselsymbol nur aufleuchtet in dem moment in dem ich den schlüssel in das Zündschloss stecke. Ansonsten leuchtet nur die motorkontrolllampe glaube ich. Ich weiß gar nicht ob ich eine Lampe habe für Einspritzung.


    An welcher Stelle messe ich die Spannung für die induktionsschleife?

    hallo,

    Fzg: Alfa 156, Sportwagon, 2.0 JTS 166 PS

    Ich habe endlich mal den Servoöl Rücklauf repariert und die rostigen Manschetten ersetzt durch schlauch mit schlauchschellen und schneidrohrverbindungen.


    Da das Fzg seit einem Jahr stand und die Batterie ohnehin tiefenentlafen war, habe ich eine neue Batterie eingesetzt.


    Ich wollte das Fzg nun starten aber schon beim Einsetzen des Schlüssels leuchtet dieses Schlüsselsymbol mit "Code" auf. Dies ist der Fall bei beiden Schlüsseln.

    Beim Drehen des Schlüssels höre ich aus dem Motorraun ein einmaliges Schalten eines Relais'. Mehr passiert nicht.


    Fehlerspeicher hat auch nichts weiteres gemeldet.


    Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben? Ich hatte mich gefreut endlich wieder meinen Alfa zum laufen zu kriegen....

    Hallo,

    • was für einen Schlauch kann man da einsetzen? Kriegt man da was Vergleichbares im Baumarkt? (Muss ja zum einen den Druck aushalten und für Öl geeignet sein, zum anderen witterungsbeständig sein).
    • Schlauchschellen kann ich auf beiden Seiten einsetzen?
    • Das heißt ich komme um den einkauf auf ebay drum herum?
    • Kommt man an die Schlüche so gut heran, dass ich sonst nichts abmontieren muss?

    Diese Kupplungen sind die üblichen Verdächtigen, korrodieren und werden undicht.

    Ich such Dir die Teilenummern gerne heraus, könnte mir aber vorstellen, das es die Sachen nicht mehr gibt. Kann man aber mit passendem Hydraulikschlauch, Verbindern und Schlauchschellen leicht flicken.

    Das wäre super... wo geht denn der Hydraulikschlauch entlang? Kriegt man das einfach selber hin?

    hallo zusammen,

    Mein Alfa Bj 2002 verliert seit dem Winter etwas Servoöl. Jetzt sind die Abstände zum Nachfüllen immer kürzer geworden und heute habe ich unter dem Auto nach 3 Tage stehendem Auto auf der Beifahrerseite Servoöl gefunden. Anscheinend tropft es von einer dieser geringelten Leitungen. Weiter oben sieht es trocken aus. Bild angehängt. Hat einer von euch Erfahrungen damit wieviel Aufwand das ist und wie teuer das wird so etwas auszutauschen?


    alfa-romeo-portal.com/attachment/28043/alfa-romeo-portal.com/attachment/28044/alfa-romeo-portal.com/attachment/28045/alfa-romeo-portal.com/attachment/28046/alfa-romeo-portal.com/attachment/28047/alfa-romeo-portal.com/attachment/28048/