Luft im Dieselsystem

  • Hallo liebe Mitstreiter. Kürzlich wollte ich bei meiner Bella, 159 1.9, 8V die Leckölleitung die über den Ventil Deckel führt, kontrollieren. Die Leitung hat oben einige feine Risse, wollte sie auch unterhalb checken, und habe dazu die Leitung vom Nippel gezogen,und danach gleich wieder raufgesteckt. Seitdem merke ich, daß die Dieselpumpe am Tank nach längerer Stehzeit länger pumpt als bisher,ca 7 bis 9 Sekunden. Vorher war das bedeutend kürzer. Hab dann mal den Dieselfilter entlüften, da kam aber sofort diesel raus. Jetzt meine Frage, kann noch Luft im System zw Dieselfilter und Hochdruck Pumpe etc sein, und wenn ja, wie krieg ich die raus? Die Bella startet ansonsten ganz normal, es gibt auch kein Ruckeln oder Leistungsverlust!! Hat wer eine Idee? Danke!!

  • Also erst einmal, wenn nichts ruckelt oder er normal anspringt, dann ist doch alles in Ordnung.

    Und das beobachtete pumpen der Kraftstoffpumpe kann nach längerer Zeit ganz normal sein. Denn wenn Du länger die Bella stehen lässt, entspannt sich das System

    von Förderpumpe bis in den Motorbereich.


    Generell sollte man entlüften, wenn man den Dieselfilter gewechselt hat. Das geht über die die Entlüftungsschraube am Filter.

    Einfach Zündung ohne weitere Verbraucher an, Motor NICHT starten. Wenn über die Entlüftung Diesel kommt, Entlüftungsschraube schließen.

    Danach noch 2-3 mal die Zündung an, auch hier ohne Starten. Die Hochdruckpumpe verdrängt dann die möglich verbleibende Luft aus dem System.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Danke für die Info, Frage: nach dem Entlüften beim Dieselfilter, dann noch 2 bis 3 mal den Schlüssel stecken, damit die restliche Luft noch entweicht? Aber wo entweicht die dann?

    Die Luft wird durch die Leckölleitungen in den Tank zurück gepumpt