GTV in Ottobrunn

  • Hallo aus dem sonnigen Süden.

    Nachdem ich das Leben eines GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1995 aus Schwiegevaters Garage geholt und zum Leben erweckt habe bin ich auf diese Website gestoßen und bin sehr gespannt auf eure Themen und Tips. :wink:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage bezüglich meines GTV 2.0 TwinSpark 916 (1995) und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es geht darum, dass es sobald ich auf die Zündstellung gehe, es anfängt zu klacken. Es klackt vom Beifahrer- Fussraum. Es klackt ca. 3 mal pro Sekunde und das jedesmal genau 32mal. Dann ist es weg. Bei erneuter Zündung - das selbe Spiel.

    Eine Ortung ist schwer. Ich dachte zuerst an ein Relaisklicken ist es aber nicht. Es klingt mehr wie ein lautes mechanisches Klacken. Der Lüfter wurde erst kürzlich gangbar gemacht. An den kann es also auch nicht liegen. Sehr nervig. Irgend eine Idee?

  • Hallo aus dem sonnigen Süden.

    Nachdem ich das Leben eines GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1995 aus Schwiegevaters Garage geholt und zum Leben erweckt habe bin ich auf diese Website gestoßen und bin sehr gespannt auf eure Themen und Tips. :wink:

    Ohne Bilder glauben wir nix ...... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo GTV Spezialisten,


    ich hatte im vergangenen September eine Frage bezüglich Klappergeräusche bei Zündung gestellt. Nun habe ich durch Zufall das Geräusch zumindest einkreisen können. Es kommt reproduzierbar bei Betätigung der Umlufttaste. Und zwar in der Position Frischluft - also wenn der Taster draussen ist. Sobald ich also die Zündung betätigte, versucht die Klappe aufzugehen - kann aber nicht, da sie anscheinend klemmt. Nun meine Fragen, falls einer von euch Erfahrungen damit gemacht hat: wird das Öffnen der Klappe durch einen Stellmotor oder einem Magnetschalter bewegt? Wo sitzt dieses Modul? Gibt es einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch? Ich konnte nichts finden.

    Wäre für eure Tipps wirklich dankbar.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916


    VG Denis

  • Herzlich Willkommen "Nachbar"... :AlfaFahne:

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier mit uns und jede Menge gute (Fach-)gspräche.

    Und im Sommer könnte eine gemeinsame Ausfahrt mit anderen aus dem Süden folgen!! ;)

  • Hi,

    schön, dass ich sowas hier endlich mal lese. Denn ich bin schon seit Monaten (gedanklich) mit dem Thema "Umluftklappen Antrieb" beschäftigt.

    Also.... die Umluftklappe wird durch einen Motor angetrieben, der sich rechts, außen an der Wand des Luftschachtes befindet.

    Blöderweise kommt man an den NUR dran, wenn man vorher das Armaturenbrett komplett ausbaut. Sehen kann man ihn aber schon, wenn vorher das Handschuhfach ausgebaut wurde (was relativ einfach geht).


    An der Welle des Motors ist ein kleiner Hebel und eine Zugstange befestigt, mit der die eigentliche, oben drüber eingebaute "Klappe" im "Luft Ansaugschacht" etwa um 90° bewegt wird . Damit öffnet oder schließt sich der Luftschacht von außen ( = Frischluftbetrieb) und gleichzeitig eine Öffnung, die sich hinter dem Handschuhfach befindet ( = Umluftbetrieb).


    So, nun zu Deinem "Rattern".


    Bei Dir scheint also der Hebel auf der Motorwelle "durchzurutschen", was das Rattern erzeugt.

    Die Konstrukteure dieser Klappenmechanik haben nämlich keinerlei Endabschaltung des Motors vorgesehen (auch wenn der eine oder andere es behauptet). Der Motor bleibt einfach voll unter Strom, wenn die Klappe in einer der beiden Endstellungen (auf / zu) angekommen ist. Dass das nicht lange gut gehen kann, ist logisch.

    Allein die Tatsache, dass dieses Geräusch (nach Deiner Beobachtung) nach exakt 32 sec aufhört, führt mich zu der Vermutung, dass im Motor wenigstens ein "Zeitrelais" o.ä. integriert ist.

    Ich hatte meinen neuen Motor testweise mit der Hand festgehalten (und gleichzeitig den Strom gemessen). Damit hatte ich festgestellt, dass sich der Motor NICHT ausschaltet, wenn er gegen eine Begrenzung fährt. Habe aber natürlich nicht eine 1/2 Minute lang gewartet.


    Trotzdem ist lediglich eine Zeitbegrenzung auf 30 sec. eine so blöde Lösung, bei der reihenweise die Motoren den Geist aufgegeben haben. Ich hab schon von vielen gelesen, dass die Umluftfunktion nicht mehr geht.


    Lösung von Deinem Ratter-Problem:

    - entweder Armaturenbrett ausbauen und den losen Hebel an der Motorwelle befestigen (wahrscheinlich aber einen neuen Motor einbauen) oder ...

    - den Motor in der Position Frischluft stilllegen (Stecker trennen). An den Stecker kommt man ohne Problem dran (wenn das Handschuhfach ausgebaut ist).

  • Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder auf dieses Thema (Umluftmotorklappern) und bedanke mich für den Tipp mit einfachem Ausstecken der Steckverbindung zum Stellmotor. Danach war Ruhe. Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.

    Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler. Den Stellmotor wieder einstecken hat nichts gebracht. Ich weiß das solche Fehler normalerweise in der Werkstatt ausgelesen und zurückgestellt werden können. Bevor ich jedoch den Aufwand mit einem Werkstatttermin auf mich nehme, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

    GTV, Bj. 1995, 2.0 TS 916

  • Kann dir bei der Problematik nicht wirklich weiter helfen… aber liebe Grüße aus Taufkirchen


    Falls du Diagnose Software und Rechner brauchst wäre alles da, einfach melden


    Lg

    K

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.

    Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler.

    Wenn Du bei ausgebautem Handschuhfach auf den dicken Lüftermotor schaust, befindet sich oben drüber das Gehäuse, in dem der Beifahrer Airbag sitzt. Dessen Kabel ist hinten herausgeführt, siehst Du hier auf dem Bild. DA dran musst Du wohl aus Versehen gezogen haben. Das Kabel ist mit dem Airbag über einen Stecker innerhalb des Gehäuses verbunden und DA schätze ich, muss wohl eine Unterbrechung aufgetreten sein.