Stelvio mit Automatik für 2 Wochen mieten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Giulia's & Stelvio's im Rahmen der FCA Motorvillage Business Days probegefahren - und dabei festgestellt, dass die Automatik nicht meins war. Da aber ältere Modelle nunmal jedes Jahr häufiger beim Freundlichen stehen, muss es wohl mal ein neuer werden. Am liebsten wäre mir ja ein Stelvio QV, wenn da nicht das Ungemach mit der Automatik wäre.

    Nehmen wir aber mal an, das Problem ist zwischen Sitz und Lenkrad - dann wäre es das einfachste, so eine Kiste mal 2 Wochen auf Herz und Nieren zu testen und dann eine Entscheidung zu treffen.


    Letztes Jahr hat mir das Autohaus Breit noch eine TI für zwei Wochen angeboten, dieses Jahr hat man keine Wagen, die man erübrigen könnte. Conen sieht ähnlich aus, FCA Motorvillage würde mal 'ne Stunde ... usw.


    Hertz, Europcar, Sixt ... haben keine Alfa Romeo mehr in der Flotte.


    Was also tun? Hat jemand eine Idee, wer mal einen Stelvio mit dem Getriebe der QV für 2 Wochen vermieten würde (und nicht zu 1000€/Tag, was von Conen kam)?

  • wirst Dich wohl mit der Automatik abfinden müssen...gibt doch bald nix Anderes mehr...


    vergesse den Test und nutze die Zeit, um Dich dran zu gewöhnen. (zur Not kannste ja auch an den Lenkrad-Paddels oder am Wähl-Hebel schalten)


    Bis auf die ziemlich dämliche Gangabstufung (wegen dem Verbrauch :wand:) macht die ZF-Kiste doch einen guten Job

  • Was stimmt deiner Meinung nicht mit dem ZF Getriebe? Das wird ja in zahlreichen anderen Marken auch verbaut, finde hier gibt es nix auszusetzen ...


    Und eine QV wird dir kein Händler für zwei Wochen zum Probefahren stellen. Die haben oft nicht mal welche angemeldet bzw. wenn fährt der Chef damit, und sitzt am Beifahrersitz wenn du eine Stunde damit rumfahren darfst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden in jüngster Vergangenheit so viele Kühe geschrottet von Leuten, die sich ne Q geliehen hatten, da wird kein Händler mehr sowas verleihen für 3 Mark fünfzig. Und Ausleihe von 14 Tagen ist mir auch nicht bekannt. Abgesehen von Sixt, Europcar und wie sie alle heißen. Aber ob die ne Q haben/ hatten... 🤷‍♂️

  • Bin auch kein Freund der Automatik, ein Bekannter hatte mitlerweile drei Giulia Q und einen Stelvio Q. Eine Giulia Q Handschalter war dabei und genau die hätte er gerne wieder, auch wenn das die einzigste war, mit dem er Probleme hatte (Kupplung/ Schaltbarkeit kalt etc.).

    Man kann sich sicherlich auf die Automatik einlassen und man kommt damit klar, richtig glücklich wird man damit dann aber nicht.

  • Nun für den Racer (und dein Profilfoto sieht zumindest mal so aus) ist klar das die Automatik etwas den Spaß verdirbt.

    Die Giulia als Handschalter stand mehr mit Kupplungsproblemen in der Werkstatt als gefahren wurde, war auch der Grund warum sie recht bald wieder eingestellt wurde. Das hat Luigi leider nicht in der Griff bekommen. Kann auch gut sein das die keinen Bock mehr auf zig Garantiethemen hatten oder auch kein Geld für eine ordentliche Lösung ...

    Aber für den durchschnittlich begabten PS Enthusiasten ist der ZF Wandler aus meiner Sicht eine gut funktionierende Lösung, und gerade wenn man manuell schaltet macht das durchaus Freude - Meine Meinung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • keine Ahnung, wer immer wieder diese Märchen von Racing und Handschalter in die Welt setzt.... :fail:

    Aber das verhält sich eher contra-produktiv....


    Die Abstufung der Gänge 1, 6, 7, und 8 ist einfach voll daneben, aber die Schaltzeiten und die Kraftübertragung im manuellen Modus sind erste Sahne

  • Vor allem der erste Gang ist meiner Ansicht nach falsch übersetzt.

    Der ist dafür ausgelegt Flugzeuge zu schleppen.


    Von mir aus könnte das Ding auch im zweiten mit mehr Wandler-Schlupf wegfahren. Immer.

  • Sind wohl hauptsächlich Kilometerfresser von Vertretern mit Krankenkassenausstattung. Macht null Sinn der Laden aus meiner Sicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: