Stelvio mit Automatik für 2 Wochen mieten

  • wirst Dich wohl mit der Automatik abfinden müssen...gibt doch bald nix Anderes mehr...


    vergesse den Test und nutze die Zeit, um Dich dran zu gewöhnen. (zur Not kannste ja auch an den Lenkrad-Paddels oder am Wähl-Hebel schalten)


    Bis auf die ziemlich dämliche Gangabstufung (wegen dem Verbrauch :wand:) macht die ZF-Kiste doch einen guten Job

    Sorry, so dicke sitzt es nicht, das ich 100k für 'ne Karre ausgebe, die mich dann nicht zufrieden stellt.


    Ich habe auch absolut keinen Zweifel, das die Schaltzeiten besser sind, der Durchschnittsverbrauch sinkt usw.


    Meine konkreten Probleme beim Test (auf der ADAC-Teststrecke) waren: die Notbremsung hatte einen längeren Bremsweg als wenn ich im 156 bremse (gefühlt, messen durfte ich es nicht) und ich hatte nicht den Eindruck, die Gänge schön ausfahren zu können. Da machte die Giulia Sprint mit Handschalter einfach mehr Spaß.


    Und muss ja keine Q sein, sobald das ZF-Getriebe drin ist, reicht das ja für'n Test (wann wurde das eigentlich geändert - da war doch ursprünglich mal eins von Maserati drin, oder?).

  • Es wurden in jüngster Vergangenheit so viele Kühe geschrottet von Leuten, die sich ne Q geliehen hatten, da wird kein Händler mehr sowas verleihen für 3 Mark fünfzig. Und Ausleihe von 14 Tagen ist mir auch nicht bekannt. Abgesehen von Sixt, Europcar und wie sie alle heißen. Aber ob die ne Q haben/ hatten... 🤷‍♂️

    Die haben leider nicht einmal mehr Alfa :(
    Und muss ja nicht für dreimarkfuffzig sein, aber es ist ja schon ein Unterschied zwischen 1000€/Tag und 700€/Woche (was z.B. Audi für ein RS bietet). Lieber wäre mir halt ein Alfa - aber ich möchte für 100k eben halbwegs sicher sein.

  • Und muss ja keine Q sein, sobald das ZF-Getriebe drin ist, reicht das ja für'n Test (wann wurde das eigentlich geändert - da war doch ursprünglich mal eins von Maserati drin, oder?).

    War immer ZF ... Maserati verbaut im Levante @ Co. auch das ZF. Warum sollten die ein eigenes Getriebe ums teure Geld entwickeln wenn es einen Spezialisten dafür gibt?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay, gut zu wissen. Dann kann ich also auch ein Maserati mieten, um das Ding zu testen. Passt ja.

    Na ja, die Getriebesteuerung könnte aber schon ganz anders abgestimmt sein, was beispielsweise die Schaltpunkte betrifft…

  • Die ist ganz sicher anders abgestimmt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich denke nicht, dasss ZF bei allen 8 Gang Automaten die gleiche Abstufung einbaut, die legt der Auto Hersteller fest, wie er sie braucht.

    Ein 8 Gang ZF wird bei BMW eine andere Gangabstufung haben als bei nem Audi oder Alfa.

    Die Steuerung wird bestimmt auch individuell angepasst.


    Was ist denn an dem 1. Gang des ZF bei der Giulia so schlimm?

    Ist der zu kurz abgestimmt?


    Eine völlig dämliche Abstufug hat das autom. Getiiebe von Kaichens 370z :fail:

    Der 2. Gang extrem kurz übersetzt, dafür der 3. und 4. total lang :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gerade im D Modus in der Stadt fahre ich immer im 2. Gang weg, weil der erste so kurz übersetzt ist und anreist beim anfahren. Das ist aber das einzige was ich zu "meckern" hätte. Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und in sportlicher Gangart werden die Gänge per Paddels sortiert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Scheint so, als wäre die Abstufung bei allen 8-Gang ziemlich gleich (200 / 280 / und 510PS) und über die Achsübersetzung wird dann angepasst.

    habs noch nicht probiert, aber gefühlt sind es höchstens 30 Km/h....also wirklich nur zum anrollen. Ab dem 2. Gang geht es dann so einigermaßen bis zum 6. Die Gänge 7 und 8 braucht die 280 PS Jule eigentlich nicht.

    Aber stimmt, der Reiskocher vom Kai ist noch viel viel schlechter abgestimmt.


    Richtig verstanden haben die das beim Graziano/Magneti Marelli vom Focht....1. Gang extrem lang und dann immer kürzer...da passt jeder Anschluss perfekt, wie bei einem Motorrad-Renngetriebe.

    Dafür hat man dann aber auch schon mal Probleme beim Anfahren und Rangieren und die Schaltzeiten sind ne Katastrophe.

  • Das GTA 6 Gang ist mMn sehr geil abgestuft, erster bis ca. 50, 2. bis 100 und ab den 3. werden die immer kürzer.

    Wenn man die Gänge weit ausdreht, landet man direkt wieder oberhalb von 5500 Giri :like:

    Und die Schaltzeiten vom GTA Selespeed sind pervers schnell :joint:

    Bin deinen Focht ja nch nie gefahren, aber Kaichen meinte, gegen mein Selespeed ist das Focht Gedöhns eine Katastrophe. :huh:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die alten Selespeed, Sportshift, usw. stammen doch alle aus dem gleichen Wurf...

    Ferrari, Maserati, Aston, Alfa und selbst das SMG vom Bimmer....alles basiert auf der Magneti Marelli Steuerung und die Mechanik stammte m.W. von Graziano. Zumindest bei den 3 zuerst genannten.


    Das was wir gerne hätten, (sauberer Anschluss der Gänge bei drehfreudigem Motor) ist bei den modernen Motoren leider kaum noch zu finden.

    Alles wird konsequent auf ruhiges Dahingleiten im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich getrimmt....ob der Motor das kann oder nicht.

    Die Getriebe werden daraufhin übersetzt und die ECU macht den Rest....:wand:

  • Na ja, die Getriebesteuerung könnte aber schon ganz anders abgestimmt sein, was beispielsweise die Schaltpunkte betrifft…

    Schade, na war ein Strohalm ...


    Dann mal wieder zurück zum Thema: wo bekommt man so einen 200/280 PS Stelvio mit Automatik (muss ja kein QV sein, auch wenn das der beste Test wäre) denn (zu zahlbaren Konditionen) her?

    Also für einen 10-tägigen Test 10'000 zu berappen ist definitiv jenseits von Gut & Böse, da lohnt es fast schon, sich einen zu kaufen und bei Nichtgefallen weiter zu verticken. Ist nur nicht zielführend.

  • Also die 200/280er verleiht bei uns der Denzel in Wien zur Probefahrt kostenfrei über das Weekend. Länger macht ja auch in Wahrheit keinen Sinn. In zwei Tagen kannst schon ein paar Kilometer machen und dich an das Fahrzeug gewöhnen. Die deutschen Händler sollten ähnliches Service anbieten können ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich hatten den Stelvio damals von Freitag früh bis Samstag Mittag. Hab alle Features getestet und die Straßen in der Umgebung unsicher gemacht. Danach stand eine klare Entscheidung fest ... ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die alten Selespeed, Sportshift, usw. stammen doch alle aus dem gleichen Wurf...

    Trotzdem gibts da ja Unterschiede, Kaichen meinte deins wäre total ruckelig beim Gangwechsel, das ist bei mir gar nicht der Fall 🤷‍♂️

    Wie gesagt, ich kenne deinen Focht nicht.

    Aber Kaichen kennt beide und sagte mir das.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schade, na war ein Strohalm ...


    Dann mal wieder zurück zum Thema: wo bekommt man so einen 200/280 PS Stelvio mit Automatik (muss ja kein QV sein, auch wenn das der beste Test wäre) denn (zu zahlbaren Konditionen) her?

    Also für einen 10-tägigen Test 10'000 zu berappen ist definitiv jenseits von Gut & Böse, da lohnt es fast schon, sich einen zu kaufen und bei Nichtgefallen weiter zu verticken. Ist nur nicht zielführend.

    Wie gesagt, der Vergleich wird dir nicht viel bringen, da sich die Motortoren völlig unterschiedlich verhalten.

    Die Getriebe in der QV und den 2.0T sind zumindest sehr ähnlich gestuft, aber von der Drehfreudigkeit und der Kraftentfaltung her ist der 2.0T eher ein Trecker. Manuell geschaltet spielt es da keine große Rolle, ob Du in der Eifel die Gänge bei 4.500 oder 5.500 reinknallst. Ist halt ein Langhuber.

    Bei der QV sieht das ganz anders aus....nicht nur wegen der höheren Leistung, sondern eher wegen dem breiteren Drehzahlband und der Leistungsentfaltung.

  • Hallo,


    ich kann nur sagen ich fahre eine Giulia Q und in der ist das ZF 8 Gang Getriebe mit eines der best abgestimmten, dass ich bisher fahren durfte.


    Wenn man sich also für eine Q interessiert sollte man auch eine Q fahren, da die Abstimmung des Getriebes mit leistungsschwächeren Motoren ja auch angepasst werden sollte, zumindest wenn man das als Hersteller ordentlich appliziert. Die Achsübersetzung kommt ja auch noch dazu, wo ich stark tippen würde das die wahrscheinlich das entscheidendere Detail bei den Fahrzeugen mit ZF8 Gang Getriebe ist.


    Der DNA Schalter ist hier natürlich noch zu erwähnen, je nach Modus, so ist es zumindest bei meiner Q, schaltet das Getriebe auch schneller langsamer und dreht die Gänge weiter aus.


    Grundsätzlich hat die Q laut meiner Zulassungsbescheinigung exakt das Getriebe-Übersetzungsverhältnis welches ZF auf der Herstellerwebsite angibt.


    Anbei der Link: ZF Getriebe Pdf


    Ich hatte auch mal ein Video gesehen, in dem es um die Geschwindigkeiten pro Gang ging, dort war da der erste Gang des ZF Getriebes zumindest bis 40 kmh ausgelegt, das finde ich nur leider nicht wieder.


    Da ich das Video nicht wiederfinde, habe ich mal eben die max Geschwindigkeiten pro Gang inklusive Achsübersetzung und Reifenumfang bei der Q ausgerechnet (bei 7000 rpm, ich hoffe ich hab nichts vergessen bei der Berechnung).

    Gang1 ca. 58 km/h

    Gang2 ca. 91 km/h

    Gang3 ca. 137 km/h

    Gang4 ca. 170 km/h

    Gang5 ca. 223 km/h

    Gang6 ca. 293 km/h

    Gang7 ca. 357 km/h

    Gang8 ca. 459 km/h


    Das ist auch der Grund warum man im 8. Gang entspannt mit 130 km/h bei 2000 rpm oder mit 200 km/h bei 3000 rpm über die Auobahn "cruisen" kann. Ich persönlich finde das sehr gut.



    Grüße,

    Alex

  • wenn der 1. in der Kuh bis 40 km/h geht, dann deckt sich das in etwa mit den ca. 30 km/h bei der Veloce, weil die nicht so hoch drehen kann....und das ist schon sehr kurz.

    Der Erste ist dann wirklich nur zum leichten Anrollen und Rangieren ausgelegt. Der Rest ist auf die Gänge 2 bis 6 verteilt und 7 sowie 8 sind einfach nur so da....


    Diese Universalabstimmung bei unterschiedlichem Motorcharakter ist das, was unserem Freund ARPsno den Spaß verdirbt.


    Muss mal drauf achten, aber ich glaube beim Sportshift vom Focht geht der Erste locker über 100 km/h