916 Spider Serie 3 eDach Verdeckkasten geht nicht auf

• Aloha,

der Tipp für den Verdeckkasten war goldrichtig. Batterie abgeklemmt, Kabel vom Steuergerät abgezogen, Kontakte gereinigt und das war's. Vielen Dank nochmal.

Leider gibt es ein kleines neues Problem: Die Fernbedienungen beider Schlüssel funktionieren nicht mehr. Da die Batterie des Autos und die Batterien der Schlüssel völlig platt waren, sind sie ausgetauscht worden. Das kleine rote Kontrolllämpchen der Schlüssel leuchtet nicht. Muss da was neu initialisiert werden?

Am späten Nachmittag kommt er bei mobile.de rein. Mal sehen ...

LG

Heiner

• zu a) freut mich, wenn DAS jetzt schon mal behoben ist.

zu b) da ich in meinem Spider keine FB habe, kann ich da keine direkten Tipps geben, ABER wenn das rote Lämpchen am Schlüssel nicht mehr leuchtet, muss die Batterie da drin leer sein ! Ob der Empfänger im Fahrzeug die Signale verarbeiten kann (nachdem er sie empfangen hat), wäre dann eine zweite Frage des "Anlernens".

• Danke für eure Antworten. Die Batterien in den Schlüsseln sind neu. Wieso beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren, bleibt mir rätselhaft.

• mir auch.. ein Schlüssel funktionierte schon beim Kauf nicht, der andere schon. Bei beiden damals die Batterien gewechselt. Einer ging, einer nicht. Beide Lämpchen blinkten aber immer beim Drücken, nur bei dem nicht funktionierenden Schlüssel nur halb so schnell. Bei sogenannten Experten den Mikroschalter ersetzen lassen - nutzlos. Dann 2017 während der Heimfahrt vom Gardasee nach Hause setze der noch funktionierte Schlüssel auf einmal aus und seitdem habe ich keinen Schlüssel mehr, bei dem die FB noch reagiert.

• Bei meinem funktioniert kein Schlüssel

per Fernbedienung. Kann ich mit leben

Der Vorbesitzer hat da sowieso einiges am Spider vermurxt was ich im Nachhinein gemerkt und instand gesetzt hatte.

• Aber was wird hier kaputt? Bei mir funktionieren noch beide Schlüssel wäre aber sehr ärgerlich wenn das mal nicht repariert werden könnte ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Meiner steht sowiso wenn wir Home sind in der Garage unabgeschlossen.

Im Sommer Unterwegs auch offen und da ist abschließen sowiso Luxus (hab kein kasko für den).

Somit mach ichs wie mit dem 75iger : per Schlüssel auf und zu. (früher gings sowiso nicht anders) :popcorn:

• Hallo ich melde mich nochmal. Irgendwie hat Heiner mir mit seinem klemmenden Verdeckkasten und seinem 3.2er die Schau gestohlen. 😂

Januar 2024schrieb ich:

"So, habe das weisse zerbrochene Zahnrad gegen Aluminium (von Louis57) getauscht und mir nicht genau die Stellung des Vierkants gemerkt. Jetzt habe ich wohl das Prozesstiming der Abfolge gestört. Kann mir jemand sagen wie ich das neu justiere...da ich den Notschalter zur Zugentlastung der Kabel am Verdeckklappenmotor bedient habe muss ich den Motor wohl nochmal runter nehmen. Und den Vierkant ausrichten. Hat der Notschalter eine Bedeutung?"

Das ist immer noch mein Status. Bin letztes Jahr quasi nur "Coupe" gefahren. Ärgerlich. Ich hatte mir ja die Stellung des Verdeckmotors(Achse) per Foto gemerkt. Und auch do wieder ausgerichtet. Aber obwohl die Seile nicht zu stramm sind, blinkt die rote Fehlerleuchte seit dem Ritzelumbau.

Was kann ich machen?

Danke für Hilfe. Das Dach muss mal wieder auf.

• Hast Du die Batterie mal ca. 10 min. abgeklemmt ?

Bei mir hatte sich die Steuerung auch irgendwann mal "verhaspelt" und die rote LED wollte nicht mehr ausgehen.

Nach dem Batterie-AUS hat sich die Steuerung anscheinend wieder resettet, denn danach ging alles wieder.

• Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

• Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

Warum den kein neues Zahnrad aus Metall. Gibts im englischen eBay für knapp 50 eur und damit funktioniert das wieder problemlos wenn du vorher mit dem Hammer auf dem Motor rumgeprügelt hast. Bei mir übrigens schon reichlich ein Jahr mit dem alten Motor.

Der Hammer ist eines jeden Alfisti liebstes Multitool. Ich benutze den seit anderthalb Jahren für das Klopfen auf die Spindel. Habe jetzt einen neuen EMotor bestellt. Ich war bei Auto Krämer in Euskirchen. Die meinten 90% der Spiderfahrer haben das Problem. Der neue Motor halte maximal ein Jahr, dann auch da wieder das Problem

Hab mir vor 7 oder 8 Jahren direkt beim Hersteller in Italien einen neuen Motor bestellt, guck mal auf Deinen Motor drauf, wenn Du Ihn ausgebaut hast,

Unus Masri ist der Hersteller

Schreib denen eine Email auf Italienisch, gibt ja diese Übersetzungs App

Die haben innerhalb einer Woche geantwortet

Kauf per Vorkasse und dann hast nen neuen Motor zum guten Kurs

Hab das damals nicht mit dem Zahnrad gewusst, mein Motor läuft ohne Probleme schon die ganze Zeit

Lieber haben wie brauchen:love:

• Mein Motor läuft seit 27 Jahren OHNE jegliches Problem.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch das Alu Zahnrad gekauft, als ich die Probleme von Euch hier gelesen habe.

Aber wahrscheinlich werde ich das niemals benötigen.

• Mein Motor läuft seit 27 Jahren OHNE jegliches Problem.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch das Alu Zahnrad gekauft, als ich die Probleme von Euch hier gelesen habe.

Aber wahrscheinlich werde ich das niemals benötigen.

Du Glücklicher! :)

Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001

Bilder
    Touren

Written with Sausagefingers 2.0