Spider Batteriewinterpflege

  • das einzige was dir beim spider passieren kann das er auf werkseinstellung geht und die einspritzanlage wieder neu anfängt sich auf deine fahrweise einzustellen

    Hmmm ... Wie geht ein EPROM auf Werkseinstellung ? :fail:

  • Sehr fruchtbare Diskussion... ich denke, statistisch belastbare Erkenntnis gibt es dazu nicht... also wird man sich nach den praktischen Erfordernissen richten, und kann das dann auch mit gutem Gewissen tun... dass Elektronik manchmal "spinnt", muss man wohl aber akzeptieren....

  • Leider ist mein Erhaltungsgerät mit max. 0,8 Ampere Ladestrom nicht für mein Vorhaben gedacht. Das muss permanent an der Steckdosen hängen. Ich hab mir jetzt günstig ein CTEK mit 3.8 Ampere gekauft. Meine Powerbank hat ja auch einen 12v Ausgang mit max. 8 Ampere. Wäre das nicht die bessere alternative für das CTEK. Gibt einen Adapter für den Zigarettenanzünder von CTEK dann fällt die Umwandlerei weg - Was meint ihr?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Leider ist mein Erhaltungsgerät mit max. 0,8 Ampere Ladestrom nicht für mein Vorhaben gedacht. Das muss permanent an der Steckdosen hängen. Ich hab mit jetzt günstig ein CTEK mit 3.8 Ampere gekauft. Meine Powerbank hat ja auch einen 12v Ausgang mit max. 8 Ampere. Wäre das nicht die bessere alternative für das CTEK. Gibt einen Adapter für den Zigarettenanzünder von CTEK dann fällt die Umwandlerei weg - Was meint ihr?

    Vorige Woche war in Motorvision ein Test der Powerbänke. Alle funktionierten einwandfrei.

    Das billigste von Norauto(ATU) für 70 Euro war sogar das beste.

    Eventuell währe das eine Alternative zu den normalen Ladegeräten? :wink:

  • Eine Powerbank stellt ca. 12 V zur Verfügung.


    Um einen Akku zu laden, muß die Ladesapnnung höher als 12 V sein. Die Ladespannung sollte in jedem Fall geregelt sein, wie z.B. Ctek.

  • Eine Powerbank stellt ca. 12 V zur Verfügung.


    Um einen Akku zu laden, muß die Ladesapnnung höher als 12 V sein. Die Ladespannung sollte in jedem Fall geregelt sein, wie z.B. Ctek.

    Jürgen, das ist richtig, aber ich würde die Powerbank eher als Starthilfe für nicht tiefentladene Batterien sehen.

    Normal sind intakte Batterien nicht soo schnell tiefentladen. :wink:

  • Der Norauto Mini Booster liegt eh auch schon da. ;-) Damit geht es heute nach hoffentlich erfolgreichem Start auf Bewegungsfahrt um die Batterie wieder zu laden. Das heißt der 12v Ausgang wird das CTEK nicht zum laden bringen?


    Betreffend Batterie. Die verbaute Banner ist halt mittlerweile 9 Jahre alt also sicher nicht mehr die ganz die frischeste. Der Spider steht jetzt seit Anfang Oktober und wurde in der Zeit 6x 8 Stunden lang mit 0.8 geladen das dürfte wohl nicht ausgereicht haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das heißt der 12v Ausgang wird das CTEK nicht zum laden bringen?


    Wie ist das gemeint ?

  • Naja wenn der Zigarettenanzünder Ausgang am EcoFLow River 12V abgibt und ich das CTEK mit dem Adapter dort anschieße kann ich damit die Batterie laden? So war das gemeint ...


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vorige Woche war in Motorvision ein Test der Powerbänke. Alle funktionierten einwandfrei.

    Das billigste von Norauto(ATU) für 70 Euro war sogar das beste.

    Eventuell währe das eine Alternative zu den normalen Ladegeräten? :wink:

    Der Mini Booster scheitert schon am Anschluss. Bekomme die Klemmen nicht auf die Batterie - Was für ein Rotz ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meiner Meinung sind diese "schicken Powerbänke" Spielzeug.

    Ich hatte eins von einem Freund geliehen (Marke weiß ich nicht mehr, aber es war kein ganz billiges)

    Weder meinem Rolls Royce von 1932,

    noch meinem getunten Alvis von 1938,

    konnte ich damit einen Mucks entlocken.

    Das Ding fing nur an zu piepen = Überlast.

    Durch den mickrigen Kabelquerschnitt kann doch kein vernünftiger Strom fließen.

  • Du hast Hubraumstarke Oldtimer (Klasse Fahrzeuge) damit sind die Powerbänke überfordert.

    Fahrzeuge mit größerem Hubraum schaffen die nicht, maximal bis 3000ccm. :wink:

  • So nach etwas Gefrickel in der von Luigi "serviceorientiert" designten Batterieklappe (Batterieausbau macht sicher noch mehr Spaß) konnte ich den Spider mit dem Teil problemlos wieder beleben. Die Taschenlampe auf dem Booster war Gold wert ohne der wäre ich gescheitert. Bin dann gleich mal eine gepflegte Runde 90 Minuten gefahren. Konnte danach problemlos wieder starten ...


    PS: Spider fahren macht auch mit geschlossenem Dach Spaß. 8 Grad Außentemperatur wären offen etwas frisch gewesen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Noco Startbooster! Das Ding kann was! Range Rover V6 Diesel ......Batteriespannung 2V.......sprang sofort an!

  • Bin ehrlicherweise auch positiv überrascht. Für 84 Euro gibt es echte Starthilfe auf kleinstem Raum, USB Charge und Wireless Charging ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • So nach etwas Gefrickel in der von Luigi "serviceorientiert" designten Batterieklappe (Batterieausbau macht sicher noch mehr Spaß) konnte ich den Spider mit dem Teil problemlos wieder beleben. Die Taschenlampe auf dem Booster war Gold wert ohne der wäre ich gescheitert. Bin dann gleich mal eine gepflegte Runde 90 Minuten gefahren. Konnte danach problemlos wieder starten ...


    PS: Spider fahren macht auch mit geschlossenem Dach Spaß. 8 Grad Außentemperatur wären offen etwas frisch gewesen ...

    ps mimimiiie ... :dislike:

  • So nach etwas Gefrickel in der von Luigi "serviceorientiert" designten Batterieklappe (Batterieausbau macht sicher noch mehr Spaß) konnte ich den Spider mit dem Teil problemlos wieder beleben. Die Taschenlampe auf dem Booster war Gold wert ohne der wäre ich gescheitert. Bin dann gleich mal eine gepflegte Runde 90 Minuten gefahren. Konnte danach problemlos wieder starten ...


    PS: Spider fahren macht auch mit geschlossenem Dach Spaß. 8 Grad Außentemperatur wären offen etwas frisch gewesen ...

    Die Heizung ist sehr gut aber das Dach öffne und schließe ich nur in der warmen Garage, also nach der Fahrt erst am anderen Tag, habe in der Garage immer so an die 15° oder mehr, in der Kälte ist das Öffnen und Schließen nicht gut für die Scheibe, habe das Windschott dann aber auch oben

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Als ich meinem Fastback Spider frisch hatte, bin ich damals offen gefahren, wenn es trocken war, auch im Winter.

    Da war ich aber auch ca. 35 Jahre jünger.

  • Als ich meinem Fastback Spider frisch hatte, bin ich damals offen gefahren, wenn es trocken war, auch im Winter.

    Da war ich aber auch ca. 35 Jahre jünger.

    Habe ich mit meinem Fastback auch gemachft, war ein 2.0l hatte auch ne Super Heizung, bei mir war es 88, fast genau so lang her

    Lieber haben wie brauchen:love: