Probleme mit der Kupplung 147 1.9 JTDm 16v

  • ....bzgl. Ausrücklager... da gibts von Valeo zwei Varianten, jene die bricht (u.a. weil die Führungshülse nicht mit erneuert und GUUUT geschmiert wurde) und eine deutlich verstärkte, neue Version! Knackpunkt ist imho die Führungshülse UND falscher/fehlender Schmierstoff druff.

    Lader, AGR und Co.... AGR blindlegen, Mapping insofern ändern, Frage erledigt (Andre fragen ;) ) ;)
    Lader prüfen - die ganze mBarskotchsinglecask1855 Saugerei ist SO für den Poppes, da das Ventilgestänge an den Verstellring im Lader (logischerweise Abgasseite) gekoppelt ist. Und letzterer geht gern mal mehr oder weniger fest. Sprich... Gestänge am Lader ausklipsen... der Hebel dort für die VTG Verstellung kippt im Idealfall fast von alleine, wenn nicht, ist dicht wie ergreifend dessen (Verstellrad innen) Laufbahn verkokst/verrostet... die Abgasseite ist *grübel.. lang is her* relativ leicht zu öffnen, alles schick sauber machen und gut is wieder. Die Dose/Gestänge selbst bewegt sich selbst per Mundpumpe merklich (also nochmal: Natürlich wenn Gestänge am Lader ausgeklippst!).