Zahnriemenriss

  • Habe seit ca. 3 Wochen einen Alfa 156 Crosswagon Q4.

    Motor 1,9 JTD 16V 150 PS

    Eigentlich ein tolles Fahrzeug obwohl ich zuvor nie einen Alfa hatte.

    Nun ist mir leider der Zahnriemen gerissen. Dies im Stadtverkehr und nicht unter Vollast. :fail:

    Hatte hier im Forum schon jemand einen ähnlichen Schaden und kann etwas über die Folgen sagen ?

    Nachdem ich erst mal den Ventildeckel abgeschrtaubt habe, Nockenwellen sind in Ordnung, die Kipphebel der Ventile sind einige gebrochen.

    Den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen.

    Gibt es hier im Forum Unterlagen für die Anzugsmonente oder Reparaturanleitungen ?


    vielen Dank für Infos.


    L.G. Martin

  • Soweit ich weiß, muss der Kopf nicht zwingend runter, deswegen brechen ja die Kipphebel.

    Wichtig ist nur, dass keine Walzen, von den kleinen Walzlagern der Kipphebel in den Kopf gefallen sind -> nachzählen.

    Wieviele das sein müssen kann ich dir aber nicht sagen, aber unser Fabri weiß das bestimmt.


    Achja ne kleine Vorstellung zur Person gehört hier im Forum zum guten Ton ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alter, wenn Du den erst vor 3 Wochen bekommen hast, dann gleich der ZR reißt...was hat Dir da denn der Vorbesitzer gesagt oder verheimlicht. Da muss der ZR ja schon lange drauf gewesen sein.

    Und ja, der Kopf braucht nicht runter. Du hast den 1.9 16V Q4. Die wurden schon mit Kipphebeln und der notwendigen Sollbruchstelle gebaut.


    Viel Erfolg beim Wechseln.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • @Hamburg Sailor: Der Wagen hat 156.000 km oben.

    Der Zahnriemen wurde auch bei km 125.680 gewechselt aber 2011 !!


    Du meinst Kopf oben lassen, Kipphebel erneuern, Ventildeckel mit Nockenwelle wieder rauf und neuen Zahnriemen, WAPU und Spannrolle und Rippenriemen.


    Das wäre natürlich optimal.

  • @Hamburg Sailor: Der Wagen hat 156.000 km oben.

    Der Zahnriemen wurde auch bei km 125.680 gewechselt aber 2011 !!

    Naja 2011 sind halt mittlerweile 10 Jahre somit ist das jetzt eigenltich nicht weiter verwunderlich, hat so gesehen dann eh lange gehalten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • aber 2011

    Alter, 10 Jahr...das nenne ich mal ne Hausnummer. Dann darf der ZR auch reißen. Und Leo, ja! Genauso wie Du oben beschrieben hast instand setzen.

    Aber bitte auf die Kipphebellagerwalzen achten. Fabri weiß bestimmt, wieviele Walzen es sein müssen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin.


    Wieviel Walzen es jetzt genau sind wusste ich einmal weil ich die nachgezählt hab. Auf anhieb weis ich es aber nicht mehr. Habe aber noch ein paar Kipphebel auf Lager wo ich nachzählen könnte. Auf jeden Fall wichtig das alle walzen heraus geangelt werden. Wenn welche in die Ölwanne gelangt sind dann wäre es ohnehin besser, die Ölwanne dann zu demontieren und die restlichen walzen zu entfernen. Wenn die nämlich in den da drinnen verbleiben besteht immer die Gefahr das diese Folgeschäden verursachen.


    Ansonsten ist die Synchronisation der zwei Nockenwellen zu überprüfen und zu korrigieren weil diese verdreht sein werden und dann den Rest zusammen bauen und der Motor sollte wieder schnurren. Ist aber abhängig von der Motordrehzahl die vor dem Schaden anlag.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri: herzlichen Dank für die Info.

    Die Walzen habe ich bereits mit Magnet herausgefischt. Der Tipp mit der Ölwanne ist gut. Daran habe ich nicht gedacht.

    Das mit den beiden Nockenwellen ist mir nicht ganz klar.

    Von vorne gesehen wird die vordere Nockenwelle links über den Zahnriemen angetrieben.

    Rechts wird über eine weiteres Zahnrad die hintere Nockenwelle ebenfalls mittels Zahnrad angetrieben.

    Eigentlich sollten diese durch die Zahnräder synchron laufen, oder liege ich da falsch ?

    Die Drehzahl lag vielleicht bei ca. 2000 - 2500 Umin,


    L.:G Martin

  • Die Nockenwellen laufen beide synchron über stirnräder im inneren die nur mit einem konus verbunden sind. Da besteht die gefahr das die sich zueinander verdrehen und die dann nicht mehr synchron laufen. Deswegen sind da 2 abstecköffnungen vorhanden. Das muss auf jeden Fall vor zusammenbauen geprüft werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Nockenwellen laufen beide synchron über stirnräder im inneren die nur mit einem konus verbunden sind. Da besteht die gefahr das die sich zueinander verdrehen und die dann nicht mehr synchron laufen. Deswegen sind da 2 abstecköffnungen vorhanden. Das muss auf jeden Fall vor zusammenbauen geprüft werden.

    Das heiß, beide Nockenwellen müssen sich mit den beiden Absteckdornen gleichzeitig abstecken lassen. Dann passt es. Habe ich das richtig verstanden ?

    L.G.