Die Wehwehchen des "Blauen": Motorabdeckung unten fehlt

  • Am Blauen fehlt die Motorabdeckung unten.

    Fahrzeug hat beim Händler aber so neuen TÜV bekommen.


    Fragen dazu:

    Schaut der TÜV da grundsätzlich nicht danach?

    Hat es Nachteile, wenn ich ohne Abdeckung fahre (meine anderen "Uraltautos" haben sowas ja auch nicht)?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem polnischen Anbieter?

    Alfa Romeo Spider GTV 1995-2005 UNTERFAHRSCHUTZ MOTORSCHUTZ | eBay


    Heute kommt das Auto aus der Werkstatt.

    Das Kupplungsausrücklager hat sich bei der ersten Probefahrt nach dem Kauf verabschiedet, dabei wurde auch festgestellt, dass zwei Schrauben zwischen Motorgehäuse und Kupplungsgehäuse fehlen.

    Eine fehlt ganz, bei der zweiten steckt noch das Gewinde.


    Dieses Auto ist eine Wundertüte, bisher war aber wenig schönes drin.:fail:


    Ich tröste mich immer, dass er billig war. Das relativiert sich aber zusehends.


    Bei dem schönen Wetter will ich heute die erste längere Testfahrt machen, bin auf neue Überraschungen gespannt. ;-)


    :AlfaFahne:

  • es ist eigentlich fast egal bei wem du den unterfahrschutz kaufst

    was ich bei meinem aber noch gemacht habe

    ich habe mir eine dünne allu platte im baumarkt besorgt und die auf die innenseite unterhalb des des Auspuffs genietet der unterfahrschutz wird dadurch erstens etwas stabiler und auch von der auspuffhitze abgeschirmt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Für den TÜV ist die Abdeckung nicht nötig.

    Der Tipp von Wolfgang mit der dünnen Aluplatte ist goldrichtig, die hängen gerne mal durch die Kunststoffdinger oder man kauft sich direkt eine aus Alu.

    Wenn es die für den 916 aus Alu gibt. :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fragen dazu:

    Schaut der TÜV da grundsätzlich nicht danach?

    Hat es Nachteile, wenn ich ohne Abdeckung fahre (meine anderen "Uraltautos" haben sowas ja auch nicht)?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem polnischen Anbieter?

    Alfa Romeo Spider GTV 1995-2005 UNTERFAHRSCHUTZ MOTORSCHUTZ | eBay

    Habe mir genau diese gekauft und würde dir auch empfehlen ein Alublech dran zu nieten. Ich habe von meiner alten das Blech abgetrennt und an die neue genietet, aber das fällt bei dir ja raus. Gefühlt ist die etwas weicher als die originale aber mit allen Befestigungen klappt das super. Musste nur eins der zwei Löcher die vorne sind vergrößern, da es nicht 100 pro gepasst hat.

    Ach und nicht erschrecken wenn du den Unterfahrschutz bestellst, der wir gerollt geliefert, aber nach einem Tag glatt liegen hatte er seine Form erreicht.

    :AlfaFahne:

  • Gerollt geliefert, cool. Das hätte ich nicht gedacht.

    Habe mich nur über das (fehlende) Porto gewundert, weil ich mit Sperrgut gerechnet habe.

  • An meinem GTV von 1995, den ich seit 1996 besitze, war keine untere Motorabdeckung. Entweder die wurde bereits vor dem Kauf demontiert (aber warum) oder es war nie eine vorhanden. Den TÜV hat das auch nie tangiert. Der war wahrscheinlich froh, das er so einfacher den Motor auf Ölverlust kontrollieren konnte.

    L.G. Manfred

  • Demnächst steht ohnehin der Ölwechsel an.

    Muss ich schon mal nichts weg schrauben.

    Ich denke ich fahre jetzt mal ohne.

    Bevor ich ihm im Herbst weg stelle, überlege ich nochmal, was ich alles machen will.

  • Für die 916 gabs mehrere verschiedene Motorabdeckung, manche komplett, manche nur halb, manche garkeine.

    Je nach Motor und Baujahr ist das anderst, blicke selber nicht durch.

    Mein '99 1.8 hat einen kompletten Unterfahrschutz.

  • Interessant, dass es wohl tatsächlich verschieden Auslieferungen gab.

    Montag hole ich das Auto aus der Werkstatt, dann schaue ich mal, ob es "Montagespuren" eines U´Schutzes gibt.


    Ich kann die Dinger ja nicht leiden.

    Das Gefummel bei Demontage und Montage für Servicearbeiten.

    Außerdem fliegen die Dinger irgendwann jenseits der 200.000 km ohnehin gerne weg.

    War bei meinen beiden Dieseln (Ford und Mercedes jedenfalls so), und ich sehe ständig Autos auf der Autobahn, bei denen der Schutz halb runter hängt.


    Ich denke ich lasse das Ding weg.

  • Also, bei Mercedes mit Dieselmotoren heissen die Verkleidungen Geräuschkapselverkeidungen. Die sollten wie der Name schon sagt die Motorengeräusche etwas reduzieren. Die kleinen Kunststoffverkleidungen sollten lediglich die Luftverwirbelungen am Unterboden reduzieren.

    Ein Unterfahrschutz sollte eigentlich aus Metall sein.

    Hatte ich damals bei meinem alten Spider ( Lippenspoiler) aus dem Zubehör. War ganz schön Massiv und schwer. Hat aber die Motorölwanne in diesen lästigen Verkehrsberuhigten Zonen geschont.

  • An meinem Fastback Spider hatte ich auch einen Ölwannenschutz.

    Einen "Käfig" aus massivem gelbverzinktem Stahl.


    Ein Freund hatte in den 90-ern ein Ferienhaus in den Vogesen.

    Die Anfahrt war, gelinde gesagt, abenteuerlich und eher etwas für einen Mercedes-G.

    Er hatte einen MX5 und ich den Spider.

    In der Zeit habe ich einige Schrammen in den Ölwannenschutz gefahren, und war wirklich froh, dass er dran war.


    Die Ölwanne vom Fastback lag aber auch wirklich ziemlich tief.

    So ein labberiger Plastikdeckel hätte da gar nichts gebracht, außer, dass ich ihn auf- oder-gerissen hätte.

  • Die "Nähmaschine" aus 2002 die ich jetzt hab, hat nen halben U-Schutz.

    Mein ex V6 Serie 2 aus 98 hatte keinen.

    Hast ja lange viel "Gedöns" um deinen V6 gemacht:fail:

    wolltest "Ihn" mir nicht mehr verkaufen:kopfkratz:

  • Danke, ja da gibt es gute Hinweise.

    Unter "zumüllen" verstehe ich trotzdem etwas anderes, außerdem habe ich Fragen gestellt, die damals nicht alle beantwortet wurden.

    Wenn ein Thread älter ist als 365 Tage kommt außerdem auch diese Meldung:

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema."

    P.S.

    Wenn jetzt über diese Antwort eine Diskussion entsteht (an der ich mich nicht beteiligen werde), dann verstehe ich das als "zumüllen" ;-)