Beiträge von marks61

    Die Isolatoren sehen ja ganz gut aus, der Motor ist sicher weitestgehend okay. Aber wegen des Elektrodenabbrandes ist ein kürzeres Wechselintervall wohl sinnvoll...

    Ja, sinnvoll wäre das ?. Hatte allerdings keinen Anlass früher nachzuschauen. Sprang bisher immer zuverlässig an und hatte keine Aussetzer o.ä.
    Außerdem hatte ich immer die Angst dass nach so langer Zeit was abreißt. Ist einigen ja leider schon passiert ?.

    Habe mal mit dem Endoskop reingeschaut. Die Kolben haben etwas Ölkohle, ansonsten ist nichts schlimmes zu erkennen.
    Never change a running system, aber jetzt gibts neue ?.

    L.G. Manfred

    An meinem GTV von 1995, den ich seit 1996 besitze, war keine untere Motorabdeckung. Entweder die wurde bereits vor dem Kauf demontiert (aber warum) oder es war nie eine vorhanden. Den TÜV hat das auch nie tangiert. Der war wahrscheinlich froh, das er so einfacher den Motor auf Ölverlust kontrollieren konnte.

    L.G. Manfred

    HWAQ55: Danke für Deinen Tip!

    Ich habe zunächst den Rat von Karo mit dem 3/8" Werkzeug probiert. Das ist ja schon etwas zierlicher. Habe eine alte 17er 3/8" Nuss aus dem Haushaltsfundus (also eigentlich kein Werkzeug zum Schrauben) mit der Flex so weit gekürzt bis ich sie mit einer schmalen 3/8" Knarre aufsetzen konnte ?. Brauchte dann aber doch noch eine 40cm Verlängerung um die Schraube zu lösen, das mit dem Anzugsdrehmoment hatte die Werkstatt beim letzte Mal also auch nicht so ernst genommen. So sieht das Ding aus, für einen gekröpften Ringschlüssel sehr schmal aber HWQ hat es ja hinbekommen. So wird man zum Hobbywerkzeugmacher ?:

    20210420_192819.jpg20210420_192933.jpg

    Danke an alle für Eure Tips, jetzt kann ich mich der innen rundgedrehten Inbus-Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle widmen.

    Bin gespannt ob es diese Schrauben noch als Ersatzteil gibt :kopfkratz:.

    L.G. Manfred

    Ich danke erst mal allen für eure Vorschläge und Gedanken.

    Karo: 3/8 Zoll habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute abend versuchen!

    Eddy: Die Gripzange rutscht leider tatsächlich ab.

    AlfaGT9370: Die Pfeifenkopfschlüssel habe ich mir angeschaut. Ich befürchte, der Platz reicht nicht aus. Es ist gerade mal so möglich eine einzelne 17er Nuss ohne Antrieb aufzusetzen.

    geiwo011: Das verschlanken meines Werkzeugs werde ich am Ende auch in Betracht ziehen.

    AlfaV6Fan: Verlängerung mit Kippfunktion werde ich ausprobieren ich befürchte aber dass der Platz nicht ausreicht.

    fiat5cento: Das war ein wesentlicher Hintergrund meiner Frage, wie sieht das bei anderen aus. Ich vermute auch, dass die Rolle normalerweise mit einer anderen Schraube, z. B. Inbus, befestigt wird. Alternativ müsste die Schraube einfach weiter rausstehen, dann wäre sie problemlos mit einem Ringschlüssel zu lösen.

    Beim letzten Zahnriemenwechsel muss die Werkstatt die Rolle ja auch ab und wieder angebaut haben. Fragen kann man die leider nicht mehr, da der Monteur, der bei Alfa gelernt hatte, nicht mehr dort beschäftigt ist. Der Rest schraubt jetzt lieber an Smart...

    Irgendwie werde ich die Rolle, mit eurer Hilfe, auch wieder lösen können :AlfaFahne:

    LG. Manfred

    Hallo zusammen,
    der GTV benötigt neue Zahnriemen und ich habe mich nach langem hin und her dazu durchgerungen dies selbst zu erledigen.
    Zunächst habe ich natürlich das Forum durchforstet und möglichst alles gelesen, was hierzu berichtet wurde. Dankenswerterweise gibt es auch eine schöne Anleitung :knutsch:. Einige haben die Arbeit ja auch bereits erfolgreich durchgeführt. Also habe ich die notwendigen Ersatzteile und Spezialwerkzeug besorgt und angefangen.

    Kleine Abschweifung. Ich möchte nicht über die Werkstätten meckern, aber muss das sein, dass eine Befestigungsschraube der Zündspulenhalterung lose herumliegt, eine ein defektes Gewinde im Ventildeckel hat und nur eine fest ist? Und muss das sein, das eine der vier Inbus-Befestigungsschrauben der Riemenscheibe der Kurbelwelle innen rundgedreht ist (sind das im Original nicht auch Torx-Schrauben)? Gut ich werde sehen was noch so kommt.

    Um die Abdeckung der Motorsteuerung ausbauen zu können, muss auch die feste (Spann-)Rolle des Polyflachriemens abgeschraubt werden. Wie habt Ihr die gelöst bekommen? Die Rolle ist mit einer Mutter in SW 17 befestigt, im Bild die obere Rolle über der Spannrolle. Eine Nuss lässt sich zwar gerade so aufsetzen, für eine Knarre oder feste Betätigung verbleibt aber kein Platz. Auch ein Ringschlüssel lässt sich nicht aufsetzen.

    20210417_153632.jpg

    Komme also erstmal nicht weiter und bitte euch hiermit um euren fachlichen Rat :Geheimnis:.

    LG, Manfred

    Ich danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten.

    @ k145, mein GTV ist von 1995. Die frühen Baujahre hatten m. W, wie bei vielen anderen Herstellern auch, die Probleme mit der Beständigkeit des Softlacks. Habe mal in meinen Fotos gestöbert. Leider kann man darauf den Zustand nicht erkennen. In 2018 hat sich meine Frau einen Schal damit dermaßen vers..., dass dieser nicht mehr zu retten war. Wenn man es gewollt hätte, hätte man seine Fingerabdrücke einprägen können.


    @ ulridos, danke für Deinen Full Service, incl. des links! Ich werde mir einen Anzünder bestellen.

    Hallo liebe Freunde der italienischen Automobilkultur!


    Ich bitte um Eure Unterstützung zu einem Thema, dass uns früher oder später wohl alle ereilt, die leidige Softlackproblematik.

    Habe mich nun endlich dazu durchringen können die beiden Konsolen auszubauen um den schmierigen Softlack zu entfernen und ggf. eine Lackierung aufzubrigen. Mit Hilfe der vielfältigen Kommentare und Anleitungen (dafür nochmals vielen Dank!) war es auch kein größeres Problem die Konsolen auszubauen. Nur an der Demontage des Zigarettenanzünders bin ich bisher gescheitert. Wegen der seitlichen Beleuchtung kann man diesen nicht einfach aus der Konsole ausrasten. Wie man an das Birnchen herankommt, um dieses ggf. vorsorglich auszutauschen erschließt sich mir leider auch noch nicht. Da ich bereits einige Fotos von lackierten Konsolen gesehen habe, bitte ich um Eure Hilfe. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern wie er den Zigarettenanzünder herausbekommen hat und kann mir ein paar Tipps geben. Will ja nichts zerstören.

    20190309_124043.jpg

    Die Methode der Softlackentfernung mit Backofenspray hat an der oberen Konsole bisher leider nur teilweise funktioniert. Die klebrige Oberschicht ist zwar nach rund drei "Behandlungen" abgegangen, dennoch verbleibt an vielen Stellen eine relativ harte Restschicht. Bin dabei diese mechanisch mit einem Kunststoffschaber zu bearbeiten und anschließend wieder mit Backofenspray zu behandeln und zu schruppen. Gut das es hier regnet...


    cordiali saluti,

    Manfred

    Heute aus dem schönen Kelheim von einer Dienstreise zurückgekommen. Rund 1200 km in 3 Tagen, sonst 1200 km in zwei Jahren ...

    War auch die Probefahrt für den neuen KW-Sensor, alles bene :like:

    Nur sind wir auf A3 und A 45 leider nass und schmutzig geworden, obwohl wir fast alle Verkehrsvorschriften eingehalten haben und nicht über 4500 RPM gedreht haben. Na dann wird morgen eben gewaschen und geföhnt!

    Alfistische Grüße, Manfred

    20171019_123257.jpg

    Habe mir letztes Jahr auch solch ein Set zugelegt. Bisher nur einmal an der HA vom C-Max meiner Frau benutzt. Funktioniert gut, ist natürlich keine Profiqualität; kann man zu dem Preis ja auch nicht erwarten. Einer der beiden "Nubsis", mit denen die Drehbewegung auf den Kolben übertragen wird hat sich bereits gelockert und ist auch rausgefallen. Wenn man das Teil wiederfindet ist das kein Problem ...


    Gruß, Manfred

    Hallo liebe ARPer!

    Nachdem ich mich auf der neuen Plattform auch wieder neu angemeldet habe, möchte ich mich gerne vorstellen.

    Ich komme aus Essen und bewege seit 1996 einen GTV 2.0 ts (916, Bj. 1995). Nach einem kapitalen Motorschaden wegen einer defekten Zahnriemenspannrolle direkt zu Beginn, gab es überwiegend Sonnenschein und nur wenige Enttäuschungen in der deutsch-italienischen Beziehung. Inzwischen wird der GTV mit Saisonkennzeichen leider viel zu wenig und auf viel zu kurzen Strecken gefahren.

    Ich habe im "alten" Forum über einige Monate mitgelesen und habe die ARP Community als freundliche, hilfsbereite und mit (meist) angenehmem Umgangston kommunizierende Gemeinschaft wahrgenommen. Schön dass es so viele von den attraktiven Alfa Romeo infizierte, teilweise leicht verrückte, Liebhaber gibt!


    Liebe Grüße, Manfred