916 Spider el. Verdeck vollkommen ohne Funktion

  • Das ist schon richtig Denis,aber die kursieren ja mehr oder weniger im Netz ! Aber der Sattler hat sich so viel Mühe gegeben,da möchte ich ein klein wenig zur Erhaltung des Handwerks beitragen ! Die 12,- Euro tun nicht wirklich weh !

    Der Pullover könnte seiner Fangemeinde das WHB ja auch zum Verkauf anbieten wenn schon die eigenen Schrauber beim freundlichen nicht mehr wissen was bei einem 916er erste Serie ansteht ! Kaufen würde ich mir das bei Alfa auch,aber bei den dubiosen Anbietern auf ebay usw kauf ich nicht ! Das sind auch nur Kopien aus dem Netz !


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Die Seile kannst Du dafür aber nicht nehmen weil man das andere Ende (am 5. Bügel) nicht befestigt bekommt.

    Den Rest hatte ich weiter oben schon erwähnt.

  • Danke, da werde ich mal bei Gelegenheit mal nachsehen. Verdeck sitzt straff und faltenfrei.

  • Was genau bewirken die Seile mit den Federn ?

    Also ich habe mir den gesamten Fred durchgelesen (vielleicht auch noch woanders etwas mehr) und verstanden, dass DIESE Seile links + rechts im Verdeckstoff ÜBER den Seitenscheiben eingezogen sind.

    Was die dort bewirken, ist mir völlig klar, weil an der Stelle sogar in meinem alten 115er Spider S4 dort Stahlseile eingespannt sind.

    => die verhindern, dass sich der Verdeckstoff seitlich (über der Scheibe) durch Sog bei hohem Tempo nach oben abhebt, denn der ist dort nirgendwo "angetackert" oder sonstwie befestigt, sondern liegt nur stramm oben auf den "Spanngurten" auf.

    Verdeck sitzt straff und faltenfrei.

    Jupp, im Stand und bis ca. 100 sicher kein Problem. Aber wie sieht's bei 170 - 200 aus ?

  • Zitat

    Also ich habe mir den gesamten Fred durchgelesen (vielleicht auch noch woanders etwas mehr) und verstanden, dass DIESE Seile links + rechts im Verdeckstoff ÜBER den Seitenscheiben eingezogen sind.

    Nein die Schnur ist nicht an oder über den Seitenscheiben,jedenfalls nicht beim 916er Serie 2 ! Ich hänge gleich noch ein Bild an,dort rot markiert zeigt die Schnur !


    Verdeck 916er


    Gruß Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Schnur ist nicht an oder über den Seitenscheiben,jedenfalls nicht beim 916er Serie 2 ! Ich hänge gleich noch ein Bild an,dort rot markiert zeigt die Schnur !


    Gruß Olaf

    Mit den rechten Strich gebe ich Dir recht aber mit mit den kurzen nicht.

    Wenn man genau hinschaut sieht man wo das andere Ende ist. Hier auf dem Bild ist der Faden nämlich auch durch. ;)

  • Also ich habe mir den gesamten Fred durchgelesen (vielleicht auch noch woanders etwas mehr) und verstanden, dass DIESE Seile links + rechts im Verdeckstoff ÜBER den Seitenscheiben eingezogen sind.

    Was die dort bewirken, ist mir völlig klar, weil an der Stelle sogar in meinem alten 115er Spider S4 dort Stahlseile eingespannt sind.

    => die verhindern, dass sich der Verdeckstoff seitlich (über der Scheibe) durch Sog bei hohem Tempo nach oben abhebt, denn der ist dort nirgendwo "angetackert" oder sonstwie befestigt, sondern liegt nur stramm oben auf den "Spanngurten" auf.

    Jupp, im Stand und bis ca. 100 sicher kein Problem. Aber wie sieht's bei 170 - 200 aus ?

    Nein, da hebt nichts ab.


    Es gibt wohl die Stahlseile, links/rechts, vom vorderen Verdeckteil bis nach hinten und es gibt die besagten Schnüre am 5. Bogen, um die es hier und mir geht.


    Die Spannung auf den Stahlseilen sorgt vielleicht auch dafür, daß das vordere Dachteil, beim Öffnen des Verdeck's, am 2. Bogen nach oben knickt.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Nein, da hebt nichts ab.


    Es gibt wohl die Stahlseile, links/rechts, vom vorderen Verdeckteil bis nach hinten und es gibt die besagten Schnüre am 5. Bogen, um die es hier und mir geht.

    Mit den rechten Strich gebe ich Dir recht aber mit mit den kurzen nicht.

    Wenn man genau hinschaut sieht man wo das andere Ende ist. Hier auf dem Bild ist der Faden nämlich auch durch. ;)

    Die Schnur mit dem losen Ende (und der zweiten Feder im Hintergrund) hält den Innenhimmel in Position.

  • Hallo Leute


    muss mal wieder einen alten Thread ausgraben.


    Nachdem ich ja jetzt so eine tolle Garage habe, hab ich dieses Wochenende den Spider immer mit offenen Verdeck reingestellt.

    Heute wollte ich das Dach wieder schließen aber es geht nicht mehr.


    Bei Druck auf den Knopf hört man ein klicken von der Richtung Verdeckkasten (der ja als erstes aufgehen muss) aber nichts weiter passiert.

    Drück man die Seite zum schließen fahren die Fenster hoch also sollte das Steuergerät funktionieren.

    Mir ist aufgefallen das sich der Kofferraum mit dem Knopf im Handschuhfach auch nicht öffnen lässt.


    In der Anleitung ist keine spezielle Sicherung ausgewiesen. Hab ihr da vielleicht einen Anhaltspunkt für mich?



    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Ich würde vermuten, das der Verdeckklappenmotor hängt bzw. das darin befindliche Zahnrad aus Plastik zerbröselt ist. Du musst in dem Staufach hinter den Sitzen den Teppich entfernen, dann guckst Du hinten mittig drauf. Evtl. hilft auch mal mit der Faust gegenzuklopfen, aber von Dauer ist das nicht. Wenn das Zahnrad defekt ist, da gibt es Ersatz aus Metall im Netz. Oder es sind die Bowdenzüge zu straff gespannt und es klemmt einfach...


    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • Kofferraum öffnen vom H-Fach geht nur wenn Zündung aus ist.

    Bekommst den Verdeckdeckel nicht mit den Nottastern hinterm Fahrersitz auf?

    Da ist bei E- Verdeck die Kappe nähe Türe zu zu sehen.

  • Danke Daniel.


    Das Zahnrad ist es nicht. Hab erst vor zwei Wochen die Bowdenzüge wieder eingestellt.

    Es liegt auch ein extra Hämmerlein in der Klappe hinten ;)

    Das muss irgendwas elektrisches sein weil nur das kurze Klicken zu hören ist und dann nichts mehr.


    Jetzt schau ich mal Barcelona und dann nochmal in die Garage

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Kofferraum öffnen vom H-Fach geht nur wenn Zündung aus ist.

    Bekommst den Verdeckdeckel nicht mit den Nottastern hinterm Fahrersitz auf?

    Da ist bei E- Verdeck die Kappe nähe Türe zu zu sehen.

    Nö, mit dem Nottaster kommt auch nur das kurze Klicken

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Das ist absolut seltsam, Du hast 2 Taster, Bedienung Richtig? Schlüssel auf MAR gestellt?

    Zwei Taster, ja. Der eine zum anziehen des Heckscheiben Teils und der andere für den Verdeckkasten.


    Daniel hat ja schon Recht das es mit dem Motor zusammenhängen muss aber ich denke nicht das es das Zahnrad ist.

    Im schlimmsten Fall klickt das Relais für den Motor aber der Motor selbst ist defekt und dreht sich nicht mehr.


    Aber der muss ja selbst auch irgendwo abgesichert sein. Dazu habe ich aber in der Anleitung nichts gefunden.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Das Zahnrad hatte ich an meinem Ex Spider auch defekt, wenn wie Daniel schreibt bei Dir das Zahnrad defekt ist, Du hast da am V-Motor rechts und links Züge dran, da kannst den Deckel auch mit aufklicken. Der Motor ist von Unus und gabs damals via Italien für200,- noch. Hier wird der teurer.

    Wenn Du das weisse Zahnrad hast gibt wie Daniel sagt die ZR aus Alu. (Hatte damals 80 Euro dafür bezahlt).

    Da ich an dem jetzigen ein manuelles Verdeck hab kann ich halleluja sagen. Lustig würde es Hydraulikleitungen zu tauschen, brauchst anschließend

    nen Physio. Hab ich alles hinter mir.

    Viel Erfolg. :wink: