Die E-Wende startet 2021 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, was der Ionic da macht, aber wenn ich mit dem Tesla kalt losfahre zum Einkaufen, kurz um die Ecke, dann wird da nicht sonderlich viel Strom verbraucht. Allerdings habe ich am Wochenende bei der Fahrt von MecPom nach hause bemerkt, dass er im Winter richtig VIEL Strom verballert zum Vorkonditionieren fürs Schnellladen. Das hätte ich mir sparen und durchfahren können ohne Pause am Schnelllader.

    Und zum Thema Kosten auf der Langstrecke (Schnellladesäulen). Da muss man sich eben vorher ein wenig einlesen ins Thema und entweder ein Abo bei den verschiedenen Anbietern abschließen (ADAC + EnBW kostenlos) um dann günstige KWh Preise zu bekommen oder aber einen der beiden Flatrate Anbieter nutzen. Ich hab jetzt im Januar 89€ bezahlt und kann soviel laden wie ich will. Hab aktuell die Kosten schon wieder drin. (Schnelllader am Baumarkt direkt um die Ecke)


    Thema besetzte Ladesäulen. Ich denke das wird diesen Sommer in der Tat ein großes Problem werden, wenn die Reisewellen wieder losgehen.

    Das konnte man schon letzten Sommer beobachten und das wird diesen Sommer noch schlimmer, da die Verkäufe angestiegen sind wie verrückt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, da wird einem mal vor Augen geführt, was ein Auto wirklich an Energie verbraucht.

    Und das ist bei einem Verbrenner nicht weniger!


    Hast du schon mal nachgezählt, was du im Jahr beim Tanken zahlst?

    Immer nur fürn 20ziger, wegen dem Mädel da, wie oft,hab ich vergessen, das ist aber ne hübsche, und den :kaffe::Geheimnis: gibt's schon gratis, jetzt hab ich die Ersparnis noch nicht ausgerechnet, datt läuft :wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Frank Du irrst, da war heute im Fernsehen (WDR) tatsächlich eine "Vegane Metzgerei"

    Sonst hätte ich den Begriff garnicht gekannt. :joint:


    Aber ein E- Auto braucht mein Fahrprofil absolut nicht.

    Fernsehen und Wahrheiten , na ja ein anderes Thema. Und nur wenn ich Metzgerei ran schreibe, muss es ja keine sein. Aber die Masse der Deutschen ist halt doof und da kann man vieles ran pinseln. Hauptsache der Rubel rollt ...


    Darauf einen :kaffe:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Arbeitskollege hatte 4 Jahre E-Golf geleast und 150.000km gefahren. Nun hat er einen ID4 gekauft.
    Er pendelt jeden Tag 75km zur Arbeit und wieder zurück. Also 150km. In der Arbeit kann er kostenlos tanken. Manchmal lädt er zu Hause. Für ihn perfekt und günstig gewesen. Der Golf hat bei ihm Treibstoffkosten von ca. 1500€ verursacht. Für einen Diesel Golf wären es ca. 12.000€ gewesen. Versicherung und Wartung von dem E Teil war günstiger und mit den damaligen Rabatten/Förderung/Inzahlungnahme seines alten Golfs war der E-Golf 2000€ günstiger bei der Anschaffung als der Diesel.
    Die Geschichten beim Laden außerhalb der Arbeit und seinem Wohnsitz sind aber auch abenteuerlich. Wobei er beim Golf froh war ihn nur geleast zu haben, da er dann "fertig" war und die Reichweite nur noch bei 85% lag. CO² und Umwelt sind ihm Jacke wie Hose. Der will nur billig und flexibel zur Arbeit fahren.

  • Die E-Karren sind halt wie man ja mitlesen konnte nur bedingt Alltagstauglich. Zig verschiedene Anbieter bei den Ladesäulen, Preise die zum Teil horrend sind. Reichweiten im Winter deutlich niedriger, bei längeren Routen Planung erforderlich, Akkus verlieren doch recht rasch an Leistung über die Jahre und auch der Umweltgedanke bleibt aus meiner Sicht auf der Strecke. Denn wenn wir das so verfolgen wird so eine Kiste geleased und nach 4 Jahren wieder abgestossen. Das ist halt bei den Verbrennern mitunter schon anders und die Laufzeit deutlich länger pro Besitzer ... Das Kostenthema ist sicher für manchen ein Argument da die Erhaltung und auch der Betrieb trotz teilweiser Abzocke auf den Ladestationen deutlich günstiger als beim Verbrenner ausfällt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Rechnet beim Verbrenner eigentlich auch jeder wieviel kwh überall auf der Strecke bleiben? In einem Liter Diesel stecken 8kwh also gehen auf 100km immer mal ca. 50kwh durch (auch im Sommer, auch da wir Abwärme produziert). Jeder Liter muss aus dem Boden gepumpt, dann auf ein Schiff das mit Schweröl fährt, dann in die Raffinerie gepumpt, dann mit Energieaufwand raffniert werden, dann wieder in LKW gepumpt, dann mit Diesel in der Gegend rumgefahren werden, in die Tankstelle gepumpt und von da wieder in den Tank.

    Akkus sind auch nicht nach 4 Jahren kaputt, die meisten Teslas haben nach 160Tkm meist noch über 80%.

  • Es ist vieles noch verbesserungswürdig, aber auch verbesserungsfähig.

    Von der Gewinnung und Menge der Rohstoffe bis hin zur Ladeinfrastruktur.


    Es gibt sicher jetzt schon sinnvolle Anwendungen für Endnutzer.

    In meinem Bekanntenkreis sind einige, die einen Stromer für den Weg zur Arbeit und andere Kurzstrecken nutzen.

    Geladen wird nur zu Hause oder sehr günstig beim Arbeitgeber.


    Bei ALLEN ist der Stromer min. das DRITT-Auto!


    E-Mobilität hat für bestimmte Anwendungen sicher ihre Berechtigung, aber:

    Trotz aller möglichen Verbesserungen, bin ich skeptisch, dass E-Mobilität das einzig selig machende sein kann.

  • Also irgendwie dreht sich der ganze Thread im Kreis ^^;-)


    Aber was mich davon unabhängig am meisten stört ist die mangelnde Diskussionsbereitschaft des Mainstreams.

    Nur so als Beispiel. In der letzten Auto Touring Ausgabe war ein Leserbrief von Prof. Dr. Fritz Indra mit Tatsachen zu E-Autos. Antwort der Redaktion: Wir respektieren die Meinung von Prof. Indra sind aber anderer Meinung.


    Die Politik hat beschlossen, da fährt der Zug drüber. Was im übrigen meiner Meinung der Plan ist, die Leute sollen gefälligst mit den Öffentlichen fahren. Individualverkehr ist über 2050 hinaus oder früher nicht mehr vorgesehen. Das funktioniert schon rein Energiepolitisch nicht.

    Die Frage ist nur wie sich der Übergang gestaltet und wie lange er sich hinziehen wird.


    Zum Thread:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: KBA


    Also ja, die E-Mobilität ist 2021 durchgestartet

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei Prof. Indra geht bei mir, ehrlich gesagt, eine rote Lampe an.


    Ich habe durchaus Respekt vor seiner langjährigen Arbeit, aber:


    Sein Leben waren Verbrennungsmotoren.

    Er ist meiner Meinung leider nicht (mehr) zu einer objektiven Betrachtungsweise fähig.

  • Walter Röhrl ist ja auch gerade für E-Fuels unterwegs. Er ist der begnadetste Rennfahrer aller Zeiten, aber was die Zukunft der Mobilität betrifft schätzte ich da mehr die Meinung von Prof. Fichtner vom Helmholtz-Institut. Ich befürchte die Chinesen werden uns in den nächsten paar Jahren mit günstigen, praxistauglichen E-Fahrzeugen überfluten. Und dann wird gerade der Geiz-ist-geil getriebene Deutsche auf seine eigene Autoindustrie scheißen. Loewe, Nordmende, Grundig haben früher die besten Röhrenfernseher der Welt gebaut, heute habe ich auch einen 50" Oled Fernseher aus China :joint:


    Ein BMW i4 sieht dagegen irgendwie Uralt aus.

    New NIO ET5 - Electric Sedan Up To 1,000 km Range | Rivals the Tesla Model 3 - YouTube

  • Loewe, Nordmende, Grundig haben früher die besten Röhrenfernseher der Welt gebaut,

    Die sind aber nicht wegen Geiz ist geil unter gegangen, sondern wegen schlechten Management, dass Trends verpennt oder aufs falsche Pferd gesetzt haben.

    Die Geräte selbst waren top, nur leider am Zahn der Zeit vorbei.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die sind aber nicht wegen Geiz ist geil unter gegangen, sondern wegen schlechten Management, dass Trends verpennt oder aufs falsche Pferd gesetzt haben.

    Die Geräte selbst waren top, nur leider am Zahn der Zeit vorbei.

    Ist das bei unseren heutigen Automanagern viel anders? Kurzfristige Gewinnmaximierung ist doch alles, das treibt den eigenen Bonus in die Höhe. Was riskieren und an die Zukunft denkt doch keiner, nach ein paar Jahren sind sie dann in einem anderen Konzern.

  • Xerox-Ableger 'Xerox Park' entwickelte 1973 den 'Älto'.


    Das Managemen lachte und 'wir verdienen unser Geld mit Kopierern' ... Apple hat's dann 'kopiert' ... :fail:

  • Die sind aber nicht wegen Geiz ist geil unter gegangen, sondern wegen schlechten Management, dass Trends verpennt oder aufs falsche Pferd gesetzt haben.

    Die Geräte selbst waren top, nur leider am Zahn der Zeit vorbei.

    Ich sehe da durchaus Parallelen.

  • Arbeitskollege hatte 4 Jahre E-Golf geleast und 150.000km gefahren. Nun hat er einen ID4 gekauft.
    Er pendelt jeden Tag 75km zur Arbeit und wieder zurück. Also 150km. In der Arbeit kann er kostenlos tanken. Manchmal lädt er zu Hause. Für ihn perfekt und günstig gewesen. Der Golf hat bei ihm Treibstoffkosten von ca. 1500€ verursacht. Für einen Diesel Golf wären es ca. 12.000€ gewesen. Versicherung und Wartung von dem E Teil war günstiger und mit den damaligen Rabatten/Förderung/Inzahlungnahme seines alten Golfs war der E-Golf 2000€ günstiger bei der Anschaffung als der Diesel.
    Die Geschichten beim Laden außerhalb der Arbeit und seinem Wohnsitz sind aber auch abenteuerlich. Wobei er beim Golf froh war ihn nur geleast zu haben, da er dann "fertig" war und die Reichweite nur noch bei 85% lag. CO² und Umwelt sind ihm Jacke wie Hose. Der will nur billig und flexibel zur Arbeit fahren.

    Das rechnet sich natürlich.Die E Autos dürfen bei uns auch kostenlos,

    Wer weiß, wie lange noch, werden ja immer mehr

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Das läuft immer so, kommt was Neues wird das Alte vom Markt verdrängt. Fotographie (Agfa,Kodak), Mobiltelefone (Nokia), CDs (es gibt keine großen Labels mehr)

    Das ist schon klar, sonst gäbe es keinen technischen Fortschritt.


    Oft ist es aber so, dass nicht nur das Alte vom Markt verdrängt wird, sondern auch der alte Hersteller, der nicht konsequent weiter entwickelt hat.


    Ich hatte als Entwickler den ein oder anderen Disput mit den Kollegen der Fertigung, die am liebsten immer das gleiche gefertigt hätten, weil man die Fertigung für das "alte Erzeugnis" mit geringen Ausschussraten im Griff hatte.