Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Und das gefällt dir?

    na, z.B. an dem neuen Strom - Audi GT-RS-Dingsbums....kann ich außer dem Kühlergrill nix hässliches entdecken.

    ....und das ist die typische Handschrift der ehemaligen Alfa-Designer (da Silva, Giorgio Giugiaro usw.)


    Funktionell und durchdacht sind die sowieso (bis auf den falschen Antrieb)

  • Die Limos sind mir schon zu sehr mit optischem Schnickschnack vollgepackt, wird langsam grenzwertig....ich meine eher so diesen Stil:


    Audi RS e-tron GT (2021)


    das ist die typische Designhandschrift von Italo Design und Konsorten.


    Von Alfa kamen nach den schönen 156er und 159er nur noch Photoshop-Entwürfe, die Realität sind dann mehr so verbaute Klumpen.

  • Das ist tatsächlich das einzige E-Auto wo ich nicht sofort Nein sagen würde.


    Aber vorhin hattest du ja von Seat und A5 gesprochen. Das hat nix mit dem e-tron zu tun, in meinen Augen...

    Audi A5 Sportback


    Die sind (meiner Meinung nach) so gezeichnet dass jede Ecke für sich ganz gut aussieht. Aber wenn du dann das Auto als ganzes ansiehst, fällt alles auseinander :kopfkratz:

  • Aggressive Schnauzen und ein richtig Fettes Heck können sie besonders gut.

    Dazu kann ich das Video hier empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die "aggressive Schnauze" kombiniert mit dem Motor vor der Vorderachse sorgt dafür, dass genau gar kein Platz für die Ansaugung mehr bleibt.

    Wie war das mal? Vorsprung durch Technik? Aha... :kopfkratz:


    Wir jammern hier ja gerne über unsere Alfas (mich selbst eingeschlossen), aber was andere Hersteller aufführen ist auch nicht besser.

  • Hört sich für mich irgendwie nach bla bla an ... Die kriegen doch stabile 600Ps aus den 4 Litern Hubraus raus, hört sich für mich nicht so an, als hätten die Probleme mit der Ansaugung :D

  • Über Design kann man sich stundenlang streiten....jedem seine Meinung...

    Bei mir zählt immer das gesamte Paket aus Technik, Funktion und Formgebung.....und da ist Alfa momentan .....naja, sagen wir mal, nicht sehr weit vorne .... :wand:


    Stabile 600 PS im Audi??

    Mittlerweile ist bei der ganzen Turbo -PS-Inflation nix aber auch garnix mehr stabil....die Audi RS-Sauger hatten seinerzeit auch schon genug Probleme.

  • Hört sich für mich irgendwie nach bla bla

    "Aggressive Schnauze" und "Fettes Heck" ist für mich bla bla - aber dafür ist ein Forum letztendlich da...


    Bei mir zählt immer das gesamte Paket aus Technik, Funktion und Formgebung.....und da ist Alfa momentan .....naja, sagen wir mal, nicht sehr weit vorne .... :wand:

    Genau da ist das Problem. Was Alfa "momentan" anbietet ist 5 Jahre alt. Was neues ist nicht in Sicht.

    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Tonale. Bis - bzw. falls der wirklich kommt, ist er auch alt.


    Stabile 600 PS im Audi??

    Die 600 PS wird er schon haben - Audi hat doch bisher noch nie bei den Angaben gelogen?! :kopfkratz:

  • Über Design kann man sich stundenlang streiten....jedem seine Meinung...

    Bei mir zählt immer das gesamte Paket aus Technik, Funktion und Formgebung.....und da ist Alfa momentan .....naja, sagen wir mal, nicht sehr weit vorne .... :wand:


    Stabile 600 PS im Audi??

    Mittlerweile ist bei der ganzen Turbo -PS-Inflation nix aber auch garnix mehr stabil....die Audi RS-Sauger hatten seinerzeit auch schon genug Probleme.

    Aber die V8 Sauger machten Spaß, richtig Spaß, auch wenn ich sonst mit VAG nichts am Hut, leider gehört mein Firmenwagen auch dazu, aber der kleine D 38 macht schon Spaß, Kollege hat ihn jetzt mit 580 PS, kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Kann man nicht mal die Begriffe VAG und AUDI hier sperren, lieber André ? Sowie man zum Alfa-Händler "der Freundliche" sagen muss, ergeben sich dann ja ganz neue zukunftstaugliche Wörter. "Verbrecher-Ausser Gesetz" oder "An Unserer Dreistigkeit Interessiert?"

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • ..die E-Wende ist schon tot, bevor sie angefangen hat.. :) :)

    Dazu die 99% hässlichen Kisten, geht gar nicht..

    Ich Denke hier, vor allem an die deutschen Hersteller, die aktuell nur den Asiatischen Markt im Auge haben, die werden

    extremst auf die Nase fallen, denn, wer kann sie in China, etc. Kisten weitab von 50k € leisten ?

    Dazu kommt, dass die Chinesen noch mehr Probleme haben, Strom zu erzeugen..

    So wie hier im Lande..wenn ich lese, das in Bayern, in 2020 gerade mal 3 !!! Windräder aufgestellt wurden, weil,

    es gibt "keinen Wind" in Bayern (O-Ton Söder)..wie soll dann die "E-Wende" denn kommen ?


    Ach ja, ich vergaß, der Strom kommt ja aus der Steckdoser *g*


    Btw. in D haben gerade mal ~ 40% der Haushalte ein Eigenheim und ca. 20% davon auch ein "Heim" wo mann so eine

    WallBox installieren kann..und, was macht der Rest ?

    Mit ner Kabeltrommel ausm Keller, die Karren laden ?!!?

    Wenn tatsächlich ~10% der Verbrenner durch Stromer ersetztz wrden, dann wirds in D dunkel, denn,

    soviel Strom produriert D gar nicht.....


    Das ist eine der größten Blasen, die es in der dt. Industrie gibt...

  • Naja ich denke die Taktik wird eher sein, die auf dem Parkplatz bei der Arbeit/beim Supermarkt/etc. zu laden. Dann fährt man wieder seine 10-20km nachhause und fertig. Dann hast du immernoch +90% Reichweite.


    Für das tägliche pendeln durch die Stadt sind e-Autos schon ganz cool. Kein Schadstoffausstoß, keine Motorengeräusche (ja ich weiß, Abrollgeräusche sind eh lauter) kein Schalten, einfach chillig von a nach b kommen.


    Der Strom reicht, guckst du hier.


    Ich sehe halt vor allem dann Probleme, wenn man mal längere Strecken fährt, aber ich persönlich fahre selten wirklich mehr als 150km am Tag, und das schaffen die meisten Stromer locker.

  • diese Rechnung geht nicht ganz auf.....:kopfkratz:


    Beispiel:

    Wenn jetzt aktuell 100 Haushalte zum Discounter einkaufen fahren, dann streiten sich 5 Fahrzeuge um die 3 Plätze vor den Ladesäulen.

    Nach Vorstellung der Grünen würden sich aber von den 100 ca. 95 um die vllt. 20 Ladestationen streiten....der Rest schlägt schon mal sein Zelt auf...:kopfkratz:


    Und jeder Discounter braucht die doppelte Grundstücksgröße für den notwendigen Hochspannungsanschluss mit Umspannwerk??


    Der Verbrenner kann auf eine langsam, über Jahrzehnte gewachsene, Infrastruktur zurückgreifen....und das wollen einige Schlauköpfe mit abgebrochenem Studium und etlichen Aushilfsjobs innerhalb kürzester Zeit umkrempeln??? Viel Erfolg dabei...:fail:

  • Natürlich werden die Ladestation weiter ausgebaut, ich denke dass in ein paar Jahren auf den meisten Parkplätzen 10-20 oder noch mehr Ladestationenn stehen werden. Genau das selbe auch auf öffentlichen Parkplätzen.


    Auch wenn ich die Grünen mit ihrem authoritären illiberalen Gerede furchtbar finde ... für die Problematiken eines verpennten Trends nach dem anderen und null Weitsicht darf man sich nicht bei den Grünen, sondern ganz besonders bei unseren lieben Christdemokraten bedanken.


    Wer saß denn die letzten 20-30 Jahre im Verkehrsministerium, als sich Wasserstoff, E-Fuels und Elektro so langsam zu realistischen Optionen entwickelt haben? Wer hat denn alle nachhaltigen Technologien zu Spottpreisen ins Ausland und nach Asien vertickt? Wer hat denn seit Jahrzehnten Kenntnis von den Gefahren des Klimawandels und der Zerstörung ökologischer Systeme? Und wer hat sich seit Jahrzehnten nicht vom Fleck bewegt?

  • Du hast das richtig erkannt, die Verbrennerstruktur ist über Jahrzehnte gewachsen,weit über 100 Jahre um genau zu sein. Das Benzin wurde am Anfang in der Apotheke gekauft, da konnten die Kutschenbesitzer gut lachen. Der E-Mobilität gibt man aber gar keine Zeit das muss alles gleich für alle Einsatzzwecke perfekt sein. Die meisten Autos stehen wahrscheinlich von 24 Stunden 23 am Tag rum da wird es wohl in Zukunft auch Mittel und Wege geben in dieser Zeit zu laden; und das muss dann auch nicht schnell gehen. An die 15000 Tankstellen fahren auch keine 30 Millionen Verbrenner auf einmal.

  • Wer saß denn die letzten 20-30 Jahre im Verkehrsministerium, als sich Wasserstoff, E-Fuels und Elektro so langsam zu realistischen Optionen entwickelt haben? Wer hat denn alle nachhaltigen Technologien zu Spottpreisen ins Ausland und nach Asien vertickt? Wer hat denn seit Jahrzehnten Kenntnis von den Gefahren des Klimawandels und der Zerstörung ökologischer Systeme? Und wer hat sich seit Jahrzehnten nicht vom Fleck bewegt?

    warum sich vom Fleck bewegen, wenn der Sessel im Aufsichtsrat doch so bequem gepolstert ist....:kopfkratz:


    Ich bin da schon völlig bei Dir, nur die ganzen Lobbyisten haben den Karren sehr tief in den Dreck gefahren....und die Grünen sind mir einfach zu weltfremd....ziemlich bescheidene Situation, die sich mal eben so lösen lässt.

  • Nein auf gar keinen Fall eine einfache Situation, ich denke das ist sogar, dass das eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte wird ... Wie können wir möglichst schnell möglichst umweltfreundlich und gleichzeitig sozial verträglich und fair unsere Mobilität umbauen? Darauf gibt es keine einfache Antwort.


    Zu der deutschen Autolobby sage ich jetzt einfach mal nichts, sonst rege ich mich nur wieder auf ^^


    Kurz die Grünen ... Die Grünen möchten Mobilität mit dem Auto zu einem Privileg machen. Gleichzeitig sind ihre Klimaschutzlösungen und Ziele gar nicht mal sooo grün und toll, wie Ihr Name vermuten lässt. Die Grünen machen dogmatische Politik für hippe junge Leute die in großen Städten wohnen. Was die Grünen alles verbieten, regelmentieren oder sonst wie verbieten oder zumindest vermeiden wollen, ist unglaublich. Aus dem von Papi finanzierten Altbau-WG-Zimmer lässt sich einfach über Dieselfahrer aufregen.