• Hallo!


    Wie geht es euch? Ich fühle mich heute großartig, weil mein Bruder heute seinen Führerschein erhalten hat und ich ihn nicht mehr überall hinfahren muss .

    Jetzt ist er offiziell ein Fahrer.

    Aber bevor er sich an das Steuer setzt, muss noch die Versicherungsfrage abgeklärt werden. Lohnen sich spezielle Versicherungen für Fahranfänger?

  • Was heißt lohnen ? Lässt man Personen jünger als 25 Jahre in seinem Auto fahren, muß man es angeben, was natürlich zum Anstieg der Prämie führt. Bei manfhen Versicherungen ist die Grenze auch bei 23 Jahren.


    Wüßte nicht dass es spezielle Versicherungen für Fahranfänger gibt, außer dass sie halt teurer ist.

  • Ich überlege gerade, was spezielle Versicherungen für Fahranfänger sein sollen und gebe gern zu, dass ich mich vom Status des Anfängers recht weit entfernt habe.

    Aus dem Stegeif fällt mir da nur die Möglichkeit ein, das Fahrzeug als Zweitwagen der Eltern anmelden. Oder eine Kilometerbegrenzung, wenn man keine allzu große Jahresfahrleistung hat.

    Eine Einstufung als Garagenfahrzeug dürfte die Sache etwas billiger machen und dann ist da noch die Familienversicherung, bei der nur Familienmitlieder fahren dürfen… hmm. :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Garage spart bei mir 2€ im Monat ?


    Sohnemanns 156 V6 läuft auch als Zweitwagen, ohne würde er sich dumm und dusselig bezahlen.


    Wichtig beim Zweitwagen ist dann aber, dass der Wagen auf den Fahrer zugelassen wird.

    Denn ohne dem kann er die angefahrenen Rabatte nicht mitnehmen, wenn er den Wagen auf sich versichert.

    Das uns unser Versicherungmann erklärt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, die 2 € lohnen sich natürlich, ;)

    Wír haben das etwas anders geregelt. Das Auto meines Sohnes läuft auf meinen Namen, nicht als Zweitwagen, sondern ich habe eine 2. Versicherung mit 30%. Wenn er genug Fahrpraxis hat, kann er die Versicherung dann überehmen und verliert keinen Rabatt.


    Das müsste allerdings auch beim Zweitwagen funktionieren, denn innerhalb der Familie kann man die Rabatte übertragen.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Das müsste allerdings auch beim Zweitwagen funktionieren, denn innerhalb der Familie kann man die Rabatte übertragen.

    Ja das geht, aber nur, wenn der Wagen auf den Fahrer und nicht den Versicherungsnehmer angemeldet ist.

    Mittlerweile fährt Sohnemann auf 80% oder so.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und Prozente können auch nur in soweit übertragen werden, wie der Begünstigte in seiner Zeit theoretisch selbst einfahren konnte. Also nach 5 Jahren unfallfreier Fahrt , kann man auch nur entsprechend SF 5 überschreiben.

  • Das sollte man natürlich vor der Volljährigkeit mit der Versicherung klären, aber ich habe von einer Freundin mitbekommen, dass sie wohl zum 18. Geburstag eins zwei Klassen niedriger in der SFK eingestuft wurde, weil sie davor Begleitets Fahren gemacht hat. Finde ich eigentlich ganz gut ... Begleitetes Fahren allgemein ist ne gute Sache.

  • Habe das Thema ja auch akut mit 18 jährigen Sohn.


    Beim Motorrad ist es bei der Cosmos ganz einfach, die fragen gar nicht nach Alter des jüngsten Fahrers.


    Beim Opel Vectra bei der HUK 24 war der Aufschlag für den Fahrer unter 23 gerade mal 15 € / Jahr.


    Alfa 164 und Golf Cabrio sind die Aufschläge horrend.


    Der Golf kostet im Moment gerade Mal 100€ für 7 Monate inkl VK .

    Da liegt ein so Alter Vertrag zu Grunde, das Jede Veränderung zu gewaltigen Aufschlägen führt, weil dann diese alten Bedingungen wegfallen.


    Beim 164 sind es 300 für 6 Monate aktuell, den kann ich demnächst zur WGV wechseln, da sind es für den Youngtimer dann gut 200 / Jahr, aber unter 25 verboten


    Hier greifen die speziellen Jungfahrertarife, die ich nur von WGV und Württembergische kenne.

    Bei der WGV darf der Fahrer dann alles fahren, was bei der WGV versichert ist ( ausser dem Auto 8m Youngtimer-Tarif )

    Liegt dann bei 200/ Jahr.


    Die Württembergische erlaubt und versichert alles, was auf Verwandtschaft bis 2. Grades versichert ist, egal wo.

    Kostet 300/ Jahr.


    Diese Versicherungen zahlen im Fall der Fälle dann einfach die geforderten Strafzahlungen der eigentlichen Vers. wegen des unerlaubten Fahrers, sowie den Schaden aus den verlorenen %en.

    Passiert nix, baut der Anfänger sich hier einen eigenen Vertrag mit Prozenten auf.


    Man sieht also, so einfach kann man das Thema nicht beantworten, das muss man individuell durchrechnen .


    In meinem Fall ... Würde es sich theoretisch gut rechnen, der Golf bleibt billigst, dann Alfa kann ich auch in die Youngtimer-Versicherung drücken und die 300 Für die Jungfahrervers. rechnen sich, weil l der Alfa allein schon 500 teurer würde


    Aber, da eben auch der Vectra da ist und mein Sohn weder Alfa noch den Golf mit seinen über 200 PS und zickigem Fahrverhalten sonderlich viel fahren würde, sind 300 Aufschlag eben doch viel Geld für ein paar km/ Jahr


    Übrigens ..%e übernehmen geht in der Regel nur in dem Umfang, die der übernehmende sie auch selbst hätte erreichen können.


    Der Vectra läuft in SF 50 mit 16% Beitrag :shisha:

    Wenn ich die in 5 Jahren auf den Sohn transferieren würde, bliebe davon SF5 übrig.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich wollte etwas anderes schreiben, möchte aber keinen Streit anfangen.

    Das Autofahren oder Fahrkönnen hat nichts mit dem Alter zu tun... Es gibt viele die mit einem alter von 50 und mit 30 jähriger Fahrerfahrung immer noch wie Anfänger sind.

    Manche sind aber schon mit 18 wie Meister...

    :):):)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich wollte etwas anderes schreiben, möchte aber keinen Streit anfangen.

    Das Autofahren oder Fahrkönnen hat nichts mit dem Alter zu tun... Es gibt viele die mit einem alter von 50 und mit 30 jähriger Fahrerfahrung immer noch wie Anfänger sind.

    Manche sind aber schon mit 18 wie Meister...

    :):):)

    Viele glauben dass Sie mit 18 gut fahren können. Bis sie ihre PS starken Autos gegen eine Baum fahren oder noch andere Menschen verletzen. Es müsste einfach gesetzlich verboten werden dass Fahranfänger in den ersten 2 bis 4 Jahren nach Erhalt des Führerscheins Autos mit mehr als 100 Ps fahren dürfen, wenn sie alleine Fahren. Schwächere Autos gibt es ja kaum noch. Bei Motorrädern geht das auch mit der PS Begrenzung.

  • Mein Fahrlehrer sagte zu mir, du weißt ja wie alles geht, dann fahr mal los :joint:

    Aha, Du hattest also auch vor der Fahrerlaubnis schon ein billiges Auto besessen .

    Geparkt in der Nebenstraße mit Kennzeichen wo die Plaketten "aufgeklebt" waren

    die von anderen Nummernschildern ausgeschnitten waren?

    (Mein Käfer hatte 50 DM gekostet zu der Zeit):Geheimnis: