Alfa Romeo Tonale Präsentation September 2021 / Präsentation 8.2.2022

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema bzw. Auto zu kommen, erste Testfahrzeuge mit Serien-Leuchten gesichtet:
    Bei den Frontleuchten scheint es demnach zwei Versionen zu geben: Die aus der internen Präsentation und von jenem Prototypen mit horizontalem Tagfahrlichtbalken und jene mit der Lichtsignatur der Studie - wie auch von Andre im Post #184. Rückleuchten an die Studie angelehnt.

    Ich denke, der wird richtig schick :AlfaFahne: Ist und bleibt aber ein SUFF :fail::dislike:
    https://de.motor1.com/news/554…meo-tonale-phev-leistung/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gelesen, da soll auch ein 2.0TB kommen. Bin gespannt.

    Eventuell haben sie es geschafft die Hybridtechnik von Maserati da unter zu bekommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist das Problem!

    Wieso? Wollen doch alle. Vielleicht verkauft sich das ja endlich mal.

    Wird aber auf den Preis drauf ankommen. Giulia und Stelvio sind für die breite Masse leider zu teuer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Keiner will nen Kombi (hat der Pulli damals festgestellt)...aber die doofen deutschen Autobauer bauen ja nur Suff's und Kombis....die haben's halt noch nicht verstanden... :wand:

    ...und Durchlade-Möglichkeiten bei der Limo werden mit dämlichen Blechkästen und zu kleinen Heckklappen verbaut... :fail:

  • Wieso? Wollen doch alle. Vielleicht verkauft sich das ja endlich mal.

    Wird aber auf den Preis drauf ankommen. Giulia und Stelvio sind für die breite Masse leider zu teuer.

    Alfa hat mit dem Stelvio schon ein SUV im Programm mit der Giulia eine Limo, also muss als nächstes wohl nicht noch ein SUV folgen. Und wer nach einem preiswerteren SUV sucht der muss halt zu Duster und Co. greifen. Ich denke das Ziel sollte nicht sein aus Alfa Romeo eine Billig-Marke zu machen nur um mehr Masse zu erreichen. Alfa muss in erster Linie eine breite Produktpalette bieten, von mir aus auch gern wieder mit einem kleinen (von mir aus auch E) Stadtflitzer wie den Mito (nur bitte in schön). Aber so ...

    804338.png

  • Ja, immer die SUFF-Diskussionen.

    Eigentlich finde ich SUFFs auch furchtbar, muss aber zugegeben, dass ich gerade in dieser Jahreszeit lieber mit meinem alten G230GE fahre, als mit dem 156-er (der ja eigentlich mein Winterauto ist).

    Allerdings ist der alte W460 kein SUFF, sondern ein "echter Geländewagen".

  • Ja, immer die SUFF-Diskussionen.

    Eigentlich finde ich SUFFs auch furchtbar, muss aber zugegeben, dass ich gerade in dieser Jahreszeit lieber mit meinem alten G230GE fahre, als mit dem 156-er (der ja eigentlich mein Winterauto ist).

    Allerdings ist der alte W460 kein SUFF, sondern ein "echter Geländewagen".

    Auf den meisten Strassen benötigt man aber weder SUV noch Geländewagen... aber schöne Autos täten Not!

  • Doc Tom,


    da gebe ich dir voll Recht.


    Wirklich brauchen tue ich den G auch nicht.

    Gut, im Wesentlichen wird er sonst als Zugfahrzeug eingesetzt, aber eigentlich würde da auch ein größerer (größer/mehr Zuglast als der 156 SW) Kombi reichen.

    Hecktür/Kombi wäre für mich schon wichtig, weil ich bei Gespannbetrieb immer eine Menge Geraffel dabei habe.

  • Ich hab gelesen, da soll auch ein 2.0TB kommen. Bin gespannt.

    Eventuell haben sie es geschafft die Hybridtechnik von Maserati da unter zu bekommen.

    Wäre natürlich super - Ist allerdings ein Gerücht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ...die Ähnlichkeiten bei den Instrumenten sind doch ersichtlich...

    Neben den "Rund-Instrumenten", die ja nur angedeutet sind, sidn die Ähnlichkeiten doch recht groß.

    Links der Lichtschalter, das Display rechts..und dazu noch das "Armaturenbrett", welches auch noch ähnlich über

    den Instrumenten geht, dazu noch die Lüftungsaustritte in der Mitte...

    Btw. der Audi B8, hat/hatte auch noch ein hochauflösendes MultiMedia Display, von Angang an...use..


    Zum Scirocco und dem GTV...das Design stammt vom gleichen Designer, Giugiaro,

    ..daher auch die Ähnlichkeit :)


    Bzgl. "Suff",

    Problematisch ist heutzutage, dass alle PKW i.d.R. um einiges niedriger sind, als vor 10 / 20 Jahren..

    Daher auch der Trend, dass sich viele "ältere" so wie ich, dann auch einen "SUFF" kaufen...weil, einfach das ein-aussteigen

    einfacher ist..

    Und, die KFZ, die auf dem Markt sind, die ein "einfacheres" Ein-Aussteigen ermöglichen, sind entweder häßlich wie die Nacht,

    oder verschwinden (zum Glück..) wie z.b. die A-Klasse, Opel Meriva, Golf "Sporttourer", etc.

    Zu meinem Grand Cherokee SRT..nu ja, ich wollte zum Ende meiner Tage einen V8-Sauger fahren tun..daher die Wahl auf Jeep.

    Ein Maserati, Mustang, Dodge, etc. (alles Limousinen) waren auch in der engeren Wahl, aber meine Kniee haben sich am Ende dagegen

    entschieden :(


    So, nu abba zurück zum Tonale..

    Da ja die Förderung der Hybride & E-Autos bis Ende 2022 verlänget wurde, sollte sich Stellantis beeilen, den Tonale aufn Markt zu bringen,

    den, später wäre er für den "normalo" Unbezahlbar..


    Bin eh gespannt, wie es hier im Bereich Elektro weitergeht.

  • Der einzige akzeptable Grund für einen SUV ist ein nicht anderweitig zu behebende Invalidität des Fahrers...

    Für alles andere gibt es schönere und ökologisch sinnvollere Alternativen... nur... die Menschen wollen halt ein rollendes Wohnzimmer... kannste nix machen... :fail:

  • Also ich bin aktuell noch ohne Wehwechen und fahre trotzdem SUV weil: Giulia Kofferaum ist für mich ein größeres Handschuhfach (sage nur 3 Kids) und die höhre Sitzposition ist im Straßenverkehr einfach angenehm. Abgesehen davon ist der Stelvio für mich der schönste unter den SUV's :AlfaFahne: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich bin aktuell noch ohne Wehwechen und fahre trotzdem SUV weil: Giulia Kofferaum ist für mich ein größeres Handschuhfach (sage nur 3 Kids) und die höhre Sitzposition ist im Straßenverkehr einfach angenehm. Abgesehen davon ist der Stelvio für mich der schönste unter den SUV's :AlfaFahne: ...

    Als ob es sonst keine Alfas gäbe... mit großem Fassungsvermögen... mit besseren Motoren... mit schlankerer Silhouette... ts ts ts... ;)

  • Jaja, früher ist man auch mit 3 Kindern plus Oma im Käfer nach Rimini gefahren. 8)^^

    Das verlangt ja keiner mehr... dennoch kann man durchaus sachlich etwas dagegen einwenden, dass die Autos immer schwerer werden und die Stirnfläche immer größer wird... von Fernreisen mittels Flieger und Schweröldampfern mal ganz abgesehen.... gerade aus dem Mund eines Ingenieurs finde ich das wenig ingeniös... ;)