Fahrradfahrer unter euch?

  • Hallo zusammen


    ich möchte mir für den Sommer ein Fahrrad kaufen um damit jeden Tag insgesamt 25km zur Arbeit zu fahren. Meine Ansprüche sind das es ein MTB sein soll. Als Rahmen stelle ich mir ein Hardtail vor. Die Grösse der Reifen sollte 29" sein und Scheibenbremsen. Welche Federgabel macht Sinn mit welchem Federweg? Einsatz ist Strasse als auch Offroad da die Berge ja nicht weit weg sind von mir. Auch längere Touren sollten damit fahrbar sein.


    Was meint ihr dazu und könnt ihr etwas zu den Specs sagen? Auf was muss ich achten und was ist wichtig bei so einem Kauf? Als Budget stelle ich mir 1k zur Verfügung. Bekommt man dafür was gutes? Kurz zur Info dazu: Ich gebe gern etwas mehr aus aber dafür will ich auch Qualität haben. Könnt ihr Marken empfehlen oder wovon man lieber die Finger lassen sollte?

    Ich persönlich würde keine 29" Laufräder mehr nehmen. Mir sind die zu instabil. Wahrscheinlich gibt es da jedoch Unterschiede. Somit spreche ich hier lediglich über die hauseigenen KTM " Cross Disc" auf meinem KTM Macina Force 9. Das war ein MTB und stand beim Händler zum Straßenbike umgebaut. Der Rest ist super stabil. Ebenso mein Trekkingrad, ebenfalls KTM.

  • Ein Freund von mir hat sich vor Kurzem ein Canyon MTB gekauft. Ich muss schon sagen: TOP! Für das Geld sind die Komponenten ein Level besser, als bei anderen "Markenrädern". Die Verarbeitung vom Rahmen gefällt ebenfalls.

  • Ein Freund von mir hat sich vor Kurzem ein Canyon MTB gekauft. Ich muss schon sagen: TOP! Für das Geld sind die Komponenten ein Level besser, als bei anderen "Markenrädern". Die Verarbeitung vom Rahmen gefällt ebenfalls.

    Da kann ich bei beiden Belangen nur zustimmen. Auf 29" fühle ich mich nicht wirklich wohl. Einerseits vermisse ich die Wendigkeit auf verbastelten Trails und ich habe ebenso einige Laufräder verformt:stupid:


    Die Canyons sind richtig gut...stabiler Rahmen, tolle Optik und feine Komponenten:like:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ein Freund von mir hat sich vor Kurzem ein Canyon MTB gekauft. Ich muss schon sagen: TOP! Für das Geld sind die Komponenten ein Level besser, als bei anderen "Markenrädern". Die Verarbeitung vom Rahmen gefällt ebenfalls.

    Bin nun kein Freund von den Versendern, aber ich muß Dir zustimmen, die Dinger von Canyon sind, egal ob Rennrad oder MTB, absolut super, in jeder Beziehung.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Okay, ich dachte mir eben as die 29" schnell abgehen können... Genau habe ich mir das noch nicht angeschaut oder Probegefahren. Kommt noch ;)

    Aber was ich sagen kann das eins her muss. Ist irgendwie schon ein langer Traum und das letzte mal das ich auf nem Fahrrad sass ist gut 10 Jahre her oder so *lach

    Also wird es ein Spass werden. ich finde aber, von damals noch, die 26" zu klein. Deswegen mal was grosses. Ich berichten die nächste Zeit.


    Thema Lampen? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Soll hell sein, Akku haben und auch ne Weile leuchten. kosten so um die 150€. Gibt es etwas gescheites dafür? Ich habe da echt keine Ahnung davon.

  • Also ich fahre aktuell den Benz unter den LED-Lampen, eine Lupine...Lichtausbeute und Akkudauer sind erstaunlich. Manche Autofahrer geben auf voller Stärke sogar Lichthupe:kopfkratz: Mit der Kaufentscheidung habe ich mich aber schwer getan, weil meine China-Leds Ihren Job so grandios gemacht haben. Am besten immer eine Cree-Led suchen. Die Dinger arbeiteten bei mir seit 2 Jahren und funktionieren selbst jetzt noch, ich hatte aber immer ein Backup für vorne dabei. Besonders die Xlite Heckleuchte mit Bremslicht nehme ich jetzt noch gerne, aber auch die Frontlampe hat nie versagt...somit war ich mit nichtmal 50€ anfangs bestens versorgt.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Lange kein Basso mehr gesehen ;) aber meine aktiven Zeiten sind leider vorbei und so komme ich nur noch selten in den Genuss zu fahren. Meine Leidenschaft hat auch mit italienischen Rahmen begonnen. Ein De Rosa und ein colnago stehen bei mir immer noch betriebsfertig im Schuppen. Natürlich standesgemäß mit campa record bestückt und auf den de rosa laufen noch die shamal Laufräder ;)

  • Lange kein Basso mehr gesehen ;) aber meine aktiven Zeiten sind leider vorbei und so komme ich nur noch selten in den Genuss zu fahren. Meine Leidenschaft hat auch mit italienischen Rahmen begonnen. Ein De Rosa und ein colnago stehen bei mir immer noch betriebsfertig im Schuppen. Natürlich standesgemäß mit campa record bestückt und auf den de rosa laufen noch die shamal Laufräder ;)

    Endlich mal ein Campa Eleve, danke! Bei den Rädern ist jeder Kommentar überflüssig! :uw1:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich liebe diese klassischen Rahmen. Sie sehen gegenüber den neuzeitlichen Dingern sehr grazil aus, auch wenn natürlich die aktuellen sehr viel leichter sind.


    Mal so am Rande:

    Natürlich sind die Räder heute von den Versendern sehr viel günstiger und technisch auf einem sehr hohen Level, das steht außer Frage. Nur geht durch diese Vereinheitlichung die Individualität "flöten", leider. In Berlin hatte ich Teile oder sonstwas auch immer bei einem kleinen, aber sehr feinen Laden in Wannsee gekauft. Diesen gibt nun leider seit Jahren nicht mehr. Da hingen die Rahmen wie "Goldstücke" und man betrachtete sie mit Wohlwollen. Im Zuge des Internets und der, dadurch bedingt, aufkommenden Versender ist der Laden den sogenannten Bach runter gegangen, leider. Dadurch ist auch der italienische Rahmenbau hier nicht mehr so präsent. :cry: Bei Stadler findet man eh nur noch Masse oder die gerade angesagten Mainstream Angebote, Trek, Look etc.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Bahnt sich hier eine Forentour an ? :D:AlfaFahne:

    turitar Dafür haben sich trotz des Internethandels einige Perlen entwickelt, welche jetzt selbst Online-Handeln. Immer wenn ich zb in Hamburch bin, schau ich bei CNC-Bikes vorbei. Der Laden ist eine einzige enge Wühlkiste, aber Preise und Auswahl an Einzelstücken sind enorm...zumindest war so der letzte Stand bei mir. Aber ich hebe auch meine alten Rahmen/Bikes auf...meine Krönung ist wohl ein 97er GT Bike, Typ STS Carbon:wink:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • ich hab noch so etwas im "Angebot"


    diesmal sind auch die Laufräder Italian Made.

    IMG_20170208_172038-Test.jpg

    Mal nachdenken über "alte Zeiten" und die Ausrüstung.

    Im Winter habe mein Füsse in Nylonbeutel verpackt und dann die Lederschnürrschuhe drübergezogen.

    Indexierung am Schalthebel - Fehlanzeige, da musste der Gefühl her.

    Beim übergang zu Junioren endlich Campa Schalthebel mit kleinen Kugelchen am Rande. Die Haptik - ein Traum.

    Schaltwerk, zuerst tschechische Favorit (6-fach), dann Campa.

    Das lustigste war die Tretkurbel mit dem Keilsicherung. Immer wieder haben die damalige Muskelpakete das Ding abrasiert. Der Mechaniker hatte immer etwas zu tun. Als nächste folgte die Campa Kurbel mit vierkant Aufnahme - erfüllter Traum.

    Die polnische Nationalmanschaft dürfte die Räder aus der kleiner italienischer Schmiede

    fahren.

    pasted-from-clipboard.png


    Und das war der Hammmer...

    warum ich die italienische..... Bella Spider fahre?

    Aus purer Leidenschaft :wink:

    Gruss :wink:

    Robertolus

  • Der Rahmengrösse ist beachtlich.

    Ich nehme an, das der sicher noch fahrtauglich ist?

    Ja, 58 cm. Letzte Woche zum Leben erweckt. Neue Schlauche, Mäntel und Felgenbänder, Züge geölt, Kette gereinigt. Stand bestimmt 10 Jahr hinterm Holzvorrat und schon fast vergessen. Nun nutzt der Sohnemann es, da er sein Rotwild MTB nicht an der Uni abstellen möchte. So findet der Gaul halt doch noch seine Verwendung. Entschuldigt bitte die Pedalen, aber mit Straßenschuhen.......

  • "Alte Zeiten", mein Gott! :fail: Angefangen mit Simplex 5 Gang und heute ...................................... Campa 9 bzw. 10 fach und das ist auch schon wieder anachronistisch! Heute Campa 12 fach, fahre ich allerdings nicht und werde es wohl auch nie machen. :denken:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Campa 12 fach, fahre ich allerdings nicht und werde es wohl auch nie machen

    wer weiss es noch, bevor der Rollator kommt...

    Mein Sohnemann fährt Campa Chorus EPS an einem Cinelli. Habe auch gesagt, brauch ich nicht. Das funktioniert, aber soooo gut.

    Zuerst muss der Fahrersitz an Bella repariert, dann sehen wir weiter.

    Gruss :wink:

    Robertolus

  • wer weiss es noch, bevor der Rollator kommt...

    Mein Sohnemann fährt Campa Chorus EPS an einem Cinelli. Habe auch gesagt, brauch ich nicht. Das funktioniert, aber soooo gut.

    Zuerst muss der Fahrersitz an Bella repariert, dann sehen wir weiter.

    Stimmt, siehste ganz vergessen, EPS. Obwohl, damals es muß zur grauen Vorzeit der 90er Jahre gewesen sein, da gab es, so die Mär, von Mavic eine elektronische Schaltung. Das Problem dabei war allerdings, dass das System zu anfällig war. Konnte sich nicht durchsetzen, schade. Kennt heute wohl kaum noch einer. :cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1: