Fahrradfahrer unter euch?

  • Das ist übel, beides, sowohl Freilauf, als auch das Schaltwerk.

    SRAM SX ist die günstiste/kleinste Serie von SRAM.

    Kauf dir ein GX Schaltwerk, das besteht aus Alu..

    Yep, genau das ist der Plan. Ich zahle nur die Differenz von SX zu GX (NX wäre auch Quatsch) und bekomme es dann vermutlich bald geliefert.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Die Differenz ist ja nicht so hoch, 10-12€ bei Bike Discount.

    Aber vllt bekommst du ja schon das neue GX Eagle Schaltwerk, dann wäre die Differenz höher.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Differenz ist ja nicht so hoch, 10-12€ bei Bike Discount.

    Aber vllt bekommst du ja schon das neue GX Eagle Schaltwerk, dann wäre die Differenz höher.

    Man nannte mir eine Differenz von 50€, fand ich etwas viel. Ich könnte natürlich auch selbst bestellen und alles was später kommt verkaufen. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob es verschiedene Längen beim Käfig gibt, die ich beachten muss.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Wenns ne SX 12x ist, dann hat die immer den langen Käfig, habe für 12x noch kein anderes SX Schaltwerk gesehen.

    Kann mich aber auch täuschen.

    50€ Differenz ist viel, bei BD kostet das SX 73,10€, NX 77,97€, GX (alt) 87,68€ und GX (neu - für 52-10er Kassette) 102,35€.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe gestern mein Schaltwerk angeguckt, der Teil der Befestigung ist beim GX auch aus Kunststoff, nur die zwei beweglichen Teile sind aus Alu.

    Erst ab X01 gibts komplett Alu, XX01 hat Alu/Carbon.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fahrrad fahren ist immoment nicht drin, bin vor 14 Tagen aus ungeklärter Ursache (Kreislauf Kollaps:kopfkratz:) schwer gestürzt und dadurch 4 Brüche im Gesicht und eine Rippenprellung zugezogen.

    Lag danach 1 Woche im UKE wo die Brüche gerichtet wurden und seh z.Z. aus als wenn ich untern LKW

    gekommen bin.:fail:


    Ps: Fahrrad hat nichts abgekriegt:joint:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Ahhh was machst du für Sachen? Lass auf jeden Fall abklären woher dieser Kollaps gekommen ist damit sowas nicht nochmal passiert.


    Gute Besserung!!!!!

  • Oh je... Gute Besserung!


    Das waren die heißen Tage.

    Da war ich auch unterwegs, mit 4 1/2 Liter Flüssigkeit auf 50km.


    Das war schon heftig.


    Ich denke, Du hättest lieber ein neues Rad gekauft als den anderen Sch**ß.

    Ach komm, geh weg.

  • Oh je... Gute Besserung!


    Das waren die heißen Tage.

    Da war ich auch unterwegs, mit 4 1/2 Liter Flüssigkeit auf 50km.


    Das war schon heftig.


    Ich denke, Du hättest lieber ein neues Rad gekauft als den anderen Sch**ß.

    das waren die heißen Tage 33 Grad


    Gute Besserung, Achim, und hör auf den Guten Rat von Tobias!

    Danke, der Doc ist sich noch nicht ganz sicher, vermutlich unterzuckert + Kreislauf schlapp gemacht.


    Morgen Nachuntersuchung und dann kommt der Nasengips ab und die Fäden werden gezogen.


    Ps.: Ich sah nach der OP schlimmer aus als vor der OP :fail:, was machen die da mit einen:kopfkratz:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Gute Besserung Achim :wink:


    Als es so heiß war bin ich nicht gefahren, war mir zu hardcore, soviel Flüssigkeit kann man gar nicht mitschleppen, wie man verliert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Frag deinen Doc mal ob ein Langzeit Zuckertest nicht Sinn macht um abzuklären ob da nicht was anderes im argen ist.


    Drücke die Daumen das alles schnell verheilt.


    Und dann ganz schnell wieder ab aufs Rad damit die Überwindung nicht noch höher wird.

  • Frag deinen Doc mal ob ein Langzeit Zuckertest nicht Sinn macht um abzuklären ob da nicht was anderes im argen ist.


    Drücke die Daumen das alles schnell verheilt.


    Und dann ganz schnell wieder ab aufs Rad damit die Überwindung nicht noch höher wird.

    ich bin Diabetheker, komme z.Z. aber ohne Insulin aus, brauche morgens nur eine Tabette.

    Messe 4x am Tag meinen Zuckerspiegel.


    Angst vorm Radfahren aber ich keine:joint:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Die ersten Meter ist man nach einem Sturz immer ehr vorsichtiger. Unbewusst aber man merkt es das noch mehr mitm Kopf fährt.

  • Ich muss mal auf das Luftdruckthema zurück kommen.

    Denn ich habe gestern oder vorgestern mal meinen Luftdruck am Bike kontrolliert und war geschockt, da waren gerade mal etwas über 1 Bar in den Reifen :huh:

    Dass ich mir damit beim Springen keine Snakebite geholt habe....

    Also habe ich den Reifen vorne auf 2 Bar und hinten auf 2,5 Bar aufgepumpt.

    Ergebnis, unfahrbar, Rollwiderstand auf glatter Strecke höher und auf Schotter rutscht man nur noch rum, kein Grip mehr.

    Habe dann erstmal wieder ordentlich Luft rausgelassen und bin jetzt bei 1,5 Bar, so lässt es sich sehr gut fahren, mit viel Grip im Gelände :like:


    Aber Wahnsinn mit wie wenig Luftdruck man die Reifen fahren kann, hätte ich nie gedacht.

    Die Panaracer Dart & Smoke auf meinem alten Bike wären da platt gewesen beim fahren, aber den 29ern sieht man das nicht an, krasse Sache das :S

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben und Du wolltest es mir ja nicht glauben.

    Am Rad meiner Freundin (2,5" x 29) haben wir nach dem Reifenwechsel am letzten WE auch erstmal nur 1,5 bar drauf gemacht.

    Für's Gelände wird es eher nochmal weniger.


    Wenn ich Ende September in Südtirol über die Wanderwege bastle geht es sogar in Richtung 0,8...1 bar bei 2,3" Breite und 26" hinten und 27,5" vorn.

    Schnell und unbedacht über Kanten darf man damit nicht bügeln, aber für's langsame technische Fahren hat man so maximalen Grip.


    Je breiter der Reifen und je größer der Durchmesser, desto weniger Luftdruck kann (und muss) gefahren werden.

    Ach komm, geh weg.

  • Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben und Du wolltest es mir ja nicht glauben.

    Ja ich weiß, Schande über mein Haupt :wink:

    Am Rad meiner Freundin (2,5" x 29) haben wir nach dem Reifenwechsel am letzten WE auch erstmal nur 1,5 bar drauf gemacht.

    Für's Gelände wird es eher nochmal weniger.

    Ich werde auch noch etwas runter gehen, das teste ich aus wie weit.


    Heute haben wir bei uns im "Indianertal" zwei Papas mit ihren Kids getroffen, die Papas auf E-MTBs, die Kids auf Fullies.

    Die beiden Papas waren so in unserem Alter und die Kiddies so 13-15.

    Die zwei sind auch schon als Kids da durch gefahren, wie ich auch, lustig.

    Aber wie die Kids da durch ballern :huh: schon heftig, würde ich mich gar nicht mehr trauen :S

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • In jungen Jahren haben wir die Gefahr glaub ich;) wohl alle nicht so schnell gesehen:like:

    Lieber haben wie brauchen:love: