Fahrradfahrer unter euch?


  • Töchterchen hat heut übrigens auch ein neues bike bekommen - bzw. selbst gekauft.

    Ein „woom 5“.


    Wer noch Kinderräder sucht, sollte bei der Marke mal gucken.

    Die Räder sind schon durchdacht und federleicht.

    Eine gute Wahl! Vor über 20 Jahren habe ich ein Marin MtB mit 20“-Bereifung für die Nichten und Neffen gekauft. Das Rad war immer heiß begehrt, und es fiel ihnen sehr schwer, es an die Nachwachsenden weiterzugeben...


    EC79E5C0-E86D-43AF-B028-913F84C5065D.jpeg


    kein Originalbild, das Rad war grau mit 1 x 7 Schaltung mit purple Schriftzügen, Lenker, Bremsgriffen, Flaschenhalter und Pedalen

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Moin.

    ..........................freue mich schon auf den zeitnahen Saisonstart, sofern mir der Internist wieder ein "Go" gibt...

    Gesundheitlich wünsche ich Dir alles Gute!

    Für die kommende Saison allen Mitstreitern auf 2 Rädern eine unfall- und pannenfreie Fahrt! Kommt immer wieder sicher Zuhause an und genießt die Ausfahrt. Für die, die es sportlich, eventuell sogar im Wettkampfmodus, betreiben, eine erfolgreiche Saison! :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wünsche dir auch alles gute! Hoffentlich bekommst du das Go!


    Würde auch gerne wieder mehr machen (hätte es auch Mal wieder nötig) nur irgendwie fehlt mir die Zeit. Schichtdienst und 3 Kinder mit vielen Hobbys zollen dann einfach ihren Tribut.


    Letztes Jahr 3x zum Moped fahren gekommen...... Boot liegt seit 3 Jahren trocken, Räder werden nur für Familien Ausfahrten raus geholt. Dieses Jahr steht aber noch Bikepark im harz an ;)

  • Biketour beendet, jetzt tut mir der Arxxx weh *auä* und meine Beine sind schwer :huh:

    Ne 50km Tour sind wir an der Erft entlang geradelt.

    Das Rad sieht aus wie Sxx, da ist nicht einer Stelle die nicht dreckig ist ^^^^

    Kumpel sieht noch schlimmer aus, er fuhr hinter mir und hat einiges ins Gesicht bekommen ^^

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Stell das Rad beim Jürgen ab. Der wird es nicht eingedreckt stehen lassen können...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Nobby das ist immer ein gutes Gefühl wenn man weiss das man es geschafft hat. Auch wenn die Beine und der ar... Weh tun ;)

  • Jepp Toby, aber nun ein paar Tage Ruhe.

    Nächstes WE habe ich Rufberitschaft, da ist dann leider nix mit Radfahren :(


    @Ado:

    Meinst du Jürgen putzt auch MTBs? :/

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich fürchte, nein.

    Frag mal Olli, welchen Putz-/Pflegeaufwand er für angemessen hält.

    Ich fahre überwiegend Rennrad, und das verdreckt auch bei Regenfahrten auf Asphalt nicht so sehr wie ein Mtb im angemessenen Geläuf. Da wird sich die Bodennässe länger halten...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Joar ist gut Modder am Rad, die komplette Schwinge und Federung hinten sind komplett eingesaut :fail:


    Da kann mir der Olli echt erklären, wie ich das alles am schonensten und einfachsten reinige.

    Mein altes MTB habe ich immer mit dem Dampfstrhler abgesprüht, dabei aber nie auf die Kette oder Schaltwerk gehalten und danach alles mir Druckluft trocken geblasen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich mache es wenn dann mit dem Gartenschlauch sauber. Am besten direkt nach der Tour, wenn noch nichts eingetrocknet ist.


    Einmal das Grobe runterspülen, dann mit Eimer und Schwamm / Bürste und zum Schluss mit Microfasertuch trocken machen.


    Danach die Kette frisch ölen und wegstellen fürs nä. Mal.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke Olli :like:

    Einen Fahrradreiniger benutzt du nicht?

    Wie siehts mit den Lagerungen und Umlenkungen der hinteren Federung aus?

    Habe ein Video gesehen, da rät der Typ dazu die Stellen mit einem Pflegeöl einzusprühen, was kriechfähig ist und den Überschuss abzuwischen.

    Der Sprüht das Rad mit dem Schlauch ab, sprüht dann nen Reiniger drauf und spült das wieder runter nach 10 Minuten.

    Danach trocknet er das Rad ab.


    Habe das Rad eben mit nem Schwamm und klarem Wasser abgespült, danach abgetrocknet.

    Werde es in Zukunft aber auch mit nem Schlauch absprühen und evtl mit Reiniger einsprühen.

    Das Zeugs von Dr. Wack F100 soll sehr gut sein.


    btw... wo nicht überall zu Dr. Wack Produkten geraten wird, son Haushaltreiniger von denen soill sich bestens zur Plattenwäsche eignen ^^

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe noch einen Liter Sonax Wash & Wax, davon mache ich eine Kappe in den Wassereimer.


    Speziellen Fahrradreiniger wüsste ich nicht, wozu...?! Für ein bisschen (oder auch viel) Matsch braucht es keinen Spezialreiniger.


    Die ganzen Lagerungen sind 2RS-gedichtet. Da kriecht nix rein.

    Da habe ich nach 4 oder 5 Jahren 1x die Lager des Hinterbaus komplett ausgetauscht. Es waren aber nur zwei (von 12) Lager defekt.


    Nach dem Waschen kannst noch mit nen öligen (idealerweise Gabelöl, Kettenöl tut‘s auch) Lappen die Gabelrohre und den Dämpfer abwischen.


    Für die Kette nehme ich „innobike high tech Kettenfluid“.

    Die Kette ist damit immer sauber und hält und hält und hält... bisher.

    Mache ich nach jeder Fahrt drauf.

    Ach komm, geh weg.

  • Guten Morgen.


    Zunächst bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen und natürlich wünsche ich Euch allen eine sturz-und unfallfreie Saison zurück (was angesichts schnell aufgemachter Türen oder versteckter Wurzeln nicht immer so einfach erscheint).


    Zum Reinigen: ich fahre zwar ausschließlich Rennrad, nutze allerdings zur Reinigung auch nur den Wasserschlauch und Moped-Reiniger. Auch die weitere Pflege erfolgt mittels Kraftrad-Pflege, bis einschließlich des Kettensprays.


    Bisher konnte ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen sammeln...

  • ich habe mir jetzt von Dr. Wack den F100 Fahrradreiniger, Kettenöl und Kettenreiniger bestellt.


    Hast du nen Dropper Post am Rad Olli?

    Womit ölst du das Tauchrohr von dem, auch mit Kettenöl?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nein das ist für Fahrräder und kein Spray, sondern in einer kleinen Flasche.

    Trägt man tropfenweise auf und wischt dann mit nem Lappen nach .

    Mit Kettenspray saut man nur alles ein mMn.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Motorrad-Kettenspray?

    Das kenne ich nur als extrem klebrige Pampe, wo jeglicher Staub dran hängen bleibt.


    Oder nimmst Du was anderes?

    Yepp. Handelt sich um hochwertiges, weisses Kettenfett, was nicht "abschleudert". Voraussetzung ist allerdings eine vorher gereinigte Kette. Und bei mir liegen die Dosen wegen der Mopeds im Bestand eh zahlreich herum