Posts by A.501

Wie misst Du denn den ladezustand des Akku's ?

Und wie hoch ist der Ruhestrom ? Einfach die Plus- oder Minuspolklemme abnehmen und ein Amperemeter in Reihe schalten. (Multimeter)

Werte bis 70 mA sind im Ruhezustand bei eingeschaltetem Alarm i.O.

Vielen Dank.

Zu 1: im eingebauten Zustand mit dem Multimeter

Zu 2: Ruhestrom ebenfalls mit Multi (keine Strommesszange vorhanden). Messung würde ich über Minuspol vornehmen. Den aktuellen Ruhestrom-Wert ermittele ich zeitnah ...

Vielen Dank.

Die Batterie ist bei mir neu.

Ich habe es bezüglich der mehrwöchigen Pausen (notfalls den Akku abgeklemmt) bisher nicht ausgereizt und der Brera springt auch gut an.

Auffällig ist aber schon, dass der gemessene Ladezustand deutlich abfällt.

Mich wundert, dass die Baureihe diesbezüglich auffällig ist und noch keiner "den" Stromzieher lokalisiert hat (ich tippe ja immer noch auf die originale Media-Einheit oder andere Steuergeräte bzw ggf. Wegfahrsperren und Alarmvorrichtungen).

Komme nochmal auf das "Problem der Entladung" zurück:

Hängt Ihr Eure 939er regelmäßig an das Ladegerät bei längeren Pausen (über eine Woche) oder wie handhabt Ihr das?

Lach, mit einer "Ciao" fing es auch bei mir an...

Piaggio Ciao

Honda MT 8, weiß

Honda XL 600 RM

Yamaha SRX 6, blau

Yamaha FZR 600, weiß/rot/blau

Honda 750 African Twin, blau/grün

Ducati 600 SS, rot

Ducati 900 Monster, silber

Triumph 955 i Speed Triple, grün

BMW R 100 T, blau

Yamaha XS 400, silber

Moto Guzzi Griso 850, schwarz

BMW R 1200 S, schwarz

Yamaha TT/R 600

Ducati Monster 1100, schwarz

BMW R 50/5, schwarz

Triumph Scrambler 900

MV Agusta Brutale 750, rot

Honda CB 500 Four, candy-gold

Ducati Sport 1000, schwarz

Ducati Hypermotard 821

(alle verkauft)

_____

Ducati 998, rot

Ducati 999 S, rot

Yamaha XS 400 (Umbau)

Honda CB 200, grün

Yamaha YZF R 6, blau

Ducati Streetfighter 848

Ducati Panigale 1199

Triumph Thruxton 1200

Die Letztgenannten sind noch im Bestand, Tendenz aber fallend.

Motorrad-Kettenspray?

Das kenne ich nur als extrem klebrige Pampe, wo jeglicher Staub dran hängen bleibt.

Oder nimmst Du was anderes?

Yepp. Handelt sich um hochwertiges, weisses Kettenfett, was nicht "abschleudert". Voraussetzung ist allerdings eine vorher gereinigte Kette. Und bei mir liegen die Dosen wegen der Mopeds im Bestand eh zahlreich herum

Guten Morgen.

Zunächst bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen und natürlich wünsche ich Euch allen eine sturz-und unfallfreie Saison zurück (was angesichts schnell aufgemachter Türen oder versteckter Wurzeln nicht immer so einfach erscheint).

Zum Reinigen: ich fahre zwar ausschließlich Rennrad, nutze allerdings zur Reinigung auch nur den Wasserschlauch und Moped-Reiniger. Auch die weitere Pflege erfolgt mittels Kraftrad-Pflege, bis einschließlich des Kettensprays.

Bisher konnte ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen sammeln...

Oh, schon wieder diese Felgen (am Brera). Sind das auch die Barracuda Voltera ? Hab die beim Händler jetzt leider nur in Antrazit und Schwarz gefunden, aber ich will silberne.

Es handelt sich um das BBS-LM-Rad 8,5Jx20 ET 38, Bezeichnung: CK 003 (nur in Verbindung mit Distanzscheiben 5 mm möglich); außerdem hat das Fahrzeug eine Eibach-Tieferlegung

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, ob (?) und wenn ja, warum Innenkotflügel im 159 verbaut wurden, wenn die neuralgischen Punkte dennoch offensichtlich weiterhin extrem gefährdet sind?!

Dass die (mehrlagigen) Schwellerbereiche an jedem Auto einer entsprechenden "Rost-Belastung " ausgesetzt sind, ist allen bekannt.

Gerade dem sollen eine Karosserie-Verzinkung und die Innenkotflügel entgegenwirken, und nicht die entsprechenden Bereiche erst anfälliger machen, als sie ohnehin - auch bei anderen Herstellern übrigens -sind.

Hey.

Ich sah am Wochenende ein Restaurationsvideo eines 159. Der Bereich des vorderen Radhauses zum Schweller war komplett verrostet.

Bei meinem Brera sind dort Innenkotflügel verbaut.

War das beim 159 nicht auch Serie?

Vielen Dank vorab

Moin.

Kurz die Antwort meines Freundlichen (hüstel):

"Hallo Herr ....,

leider gibt’s es zur Zeit keine Alternative zum 5W40 Quadrifoglio. Auch wir sind davon betroffen, dass tatsächlich teuere Öl zu beziehen. Die einzigste

Möglichkeit die Ich sehe, ist ggf. ein alternatives Öl mit identischer Spezifikation zu beschaffen.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielleicht machen wir uns einfach auch zu viele Gedanken...

Andy

Moin.

Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, dann ist für unseren 4C das alte

Selenia Sport 5W-40

nicht mehr lieferbar und wurde durch das wesentlich teurere

Selenia Quadrifoglio 5W-40

ersetzt.

Habt Ihr Infos darüber, dass stattdessen das wesentlich günstigere

5W-40 Motoröl Selenia K Pure

genommen werden darf, ohne den Garantieanspruch zu verlieren?

Andy

Grazie.

Dann werde ich mal weiter nach dem Stromdieb fahnden. Das wird dann meine Winteraufgabe.

Im Verdacht habe ich ja noch die Alarmanlage

Moin.

Nach dem Ziehen des "Schlüssels" beim Brera habe ich drei Geräusche:

Eines, was das Lenkradschlossarretiertung zuzuschreiben ist, ein Weiteres und Längeres (lautes), welches ich den Stellmotoren der Heizung/Klima zuordne (?).

Und dann wäre da noch ein leises Summen, was erst nach gut einer halben Minute endet (Herkunft unklar).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hintergrund ist weiterhin die ständige und nicht erklärbare Batterieentladung....

Vielen Dank im voraus.

Andy