Raddrehzahlsensor hinten links und hinten Rechts

  • Hallo und guten Abend,

    ich bin gerade dabei die Hinterachse von meinem Spider 916 Bj. 1996 zu überholen. Leider habe ich die Raddrehzahlsensoren nicht zerstörungsfrei ausbauen können. Die Sensoren sind Bosch meines erachtens ist die Bosch Nummer 0265006 260 könnte aber auch ne 280 hinten sein. Ich hab die Nummern so nicht auf Anhieb zum kaufen gefunden. Könnte mir bitte jemand "wissender" bei der Auswahl der richtigen Sensoren helfen und wo ich die herbekomme? Ich hoffe doch sehr die sind überhaupt noch zu bekommen?


    Danke und freundliche Grüsse

    Jan

  • Ich möchte Dir keine schlechte Laune verursachen, aber die Sensoren gibt es laut meiner Info nicht mehr.

    Ich glaube "Exkalibur" aus dem Forum hat da irgend etwas geändertes einbauen können.:wink:

  • Ach du Sch.... :( das klingt aber gar nicht gut. Ich stell mir grade vor ich muss das Auto verschrotten weil ich einen Sensor nicht mehr bekomme.. gebraucht wirds wohl auch schwierig das Ding kriegt doch keiner ohne zerstören raus :(



    ich versuche mal Exkalibur zu kontakten.


    Freundliche Grüsse Jan

  • Hallo,


    Nützt dir jetzt leider auch nichts mehr, aber vielleicht hilft es anderen.


    Bei meinem 156er habe ich den Drehzahlsensor hinten links erst auch nicht raus bekommen.

    War halt fest rein gerostet.

    In der Ahnung, dass das Teil vielleicht nicht mehr zu bekommen ist, habe ich tagelang mit Kriechöl eingeweicht und immer wieder leicht geklopft und versucht zu drehen und zu ziehen.

    Irgendwann war er dann wirklich draußen (man braucht Geduld) und hat nach Wiedereinbau auch funktioniert.

    Das Befestigungsgewinde in der Bremsankerplatte war allerdings hinüber, ich musste sie ausbohren und dann mit einem Gewindeeinsatz reparieren.

    Beim Widereinbau habe ich reichlich Keramikpaste (für Bremse) verwendet, in der Hoffnung, dass die nächste Demontage einfacher wird.


    Grüße

    Christopher

  • Moin, nu verzweifel mal nicht, kannst ja mal in die Runde fragen wer sowas eventuell noch hat.

    Thorsten Runge , in Eicklingen (Breslauerstr) schlachtet, Corse Parts, oder eventuel weiß Aldo (Auto Krämer Euskirchen)

    auch weiter. Und verschrotten is nicht.:wink:

  • Schau doch mal im EPR nach:

    https://tinyurl.com/y4bt2vhq

    (aber nicht sicher bei der tollen Übersicht) (Auf die Teilenummer klicken für Details)


    Ich bin der Meinung es ist Bosch 0 265 006 261... Bzw..... 260, je nach Seite.


    Die nächste Frage ist ob man die von vorne nicht verwenden kann? Zur Not mit geänderten Kabellängen oder die passen sogar?

    Die Strippe anpassen oder den Stecker wechseln sollte ja nicht das Problem sein. Hauptdache der Sitz passt?

    ist ja nur ein doofer Hallgeber.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    Einmal editiert, zuletzt von 916m ()

  • Guten morgen :)

    nee ich verzweifel doch nicht war nur der erste Schock :)


    ich habe überlegt ob ich einen Achsschenkel gebraucht kaufe in der der Sensor noch drin ist. Ist zwar ein Risiko weil keiner weiss ob der Sensor noch geht aber immerhin. Sind die Achsschenkel vom Spider und GTV Bj. 1996 gleich?


    PS: Die Antwort von Bosch auf meine Anfrage will ich euch nicht vorenthalten:

    "Es gibt aus unserem Hause hierzu keine alternative. Aktuell liegen uns keine Informationen vor,das der Sensor wieder Programm aufgenommen wird."


    Mehr kam nicht von Bosch ;)


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Servus Jan, am Nachmittag kann ich euch hier einige Infos und Fotos zu den hinteren Serie 0 Sensoren einstellen, weil ich selbst in den vergangenen Wochen zahlreiche Foren durchforstet habe. Eventuell gibt es eine kostengünstige Lösung, dazu hab ich vor einer Woche Sensoren für vorne und hinten bestellt, bekomme diese aber erst in den nächsten Tagen.


    Grüße

    Chris

  • Hier mal die ersten Infos,


    bei Fahrzeugen der Serie 0 wurden noch passive ABS Sensoren verbaut, was man ganz einfach zur Sicherheit kontrollieren kann, indem man sich das Radlager ansieht und dieses weist bei einem passiven ABS System noch einen aussenliegenden Zahnkranz auf. Hier dazu Fotos von meinem 97 Spider Serie 0


    Vorne Li-Re identischer Sensor Alfa ET: 60615270 oder Bosch 0 265 006 162 Widerstandswert: 1700Ohm


    Hinten gibt es links und rechts je einen Sensor

    Bosch 0265 006 260

    Bosch 0265 006 261

    Daten zu den Widerstandswerten dieser Sensoren konnte ich nicht finden.


    In meinem 916 WHB steht dazu leider nichts, aber im Netz in einem 916 Forumsbeitrag behauptet einer dies im WHB gefunden zu haben und die Werte für eine korrekte Funktion sollten sich zwischen 1400-1800Ohm befinden.


    Bei mir sieht es so aus.

    vorne Li-Re: 1650 und 1500 Ohm

    hinten Li-Re: 1480 und 1620 Ohm


    Die vorderen Sensoren sind ja noch problemlos von div. Herstellern zu bekommen, die hinteren die es so leider nur beim 916 gibt, wurden nur von Bosch produziert und hier wurde die Produktion laut Bosch schon 2011 eingestellt, daher ist auch nichts mehr zu bekommen. Von vergammelten Achsschenkeln halte ich weniger, daher folgen später noch weitere Information, welche Alternative wir ev. hätten.


    Die vorderen kann man deshalb nicht hinten einsetzen, denn diese haben nur einen ganz kurzen Metallstift, der direkt oben daruf (siehe Foto vorne) auf die Verzahnung ausgerichtet ist. Die hinteren haben einen deutlich längeren Stift, weil diese nicht von oben drauf, sondern seitlich am Zahnkranz vorbei schauen und daher ein deutlich längerer Metallstift benötigt wird.


    Weiteres folgt im nächsten Beitrag ;-)

  • Hier noch Fotos vom Metallstift des vorderen und hinteren ABS Sensors, da erkennt man die Unterschiede, weshalb dies nicht funktionieren kann. Des weiteren würde der Kabelabgang nicht passen.


    Hab euch hier daher einen Link zu einem Forum eingestellt, wo Sensoren von zwei anderen Fahrzeugen getestet werden und es dennoch zu Problemen kommt, aber ich Erklären werde warum es zu Problemen kommt.


    Link: https://www.alfaowner.com/thre…rly-passive-type.1045145/


    Ich hab aktuell keinen defekten Sensor, man möchte aber gerüstet sein, daher habe ich mir die im Forum erwähnten

    Renault Kangoo Mk1 Sensoren für links und rechts bestellt Bosch 0 265 006 400 und 0 265 006 401. Diese Sensoren weisen angeblich einen Widerstandswert von 1400 Ohm auf, was perfekt passen würde. Dennoch gibt es sporadisch Probleme mit dem aufleuchten der ABS Lampe. Bei diesem Sensor ist leider die Montageplatte zum festschrauben etwas anders angebracht wie bei unserem Sensor, deshalb ist der, ich sag mal, der ovale Metallstift nicht perfekt zum Magnet Zahnkranz ausgerichtet, des weiteren vermuten einige Probleme durch vergammelte Matallringe des Radlagers, weshalb der Abstand dann etwas zu groß ist und sporadisch zu Problemen führt.


    Im Werkstadthandbuch wird der Maximale Abstand vom Metallstift zum Zahnkranz angegeben und nachdem dieser Sensor etwas verdreht montiert wird, kann es da bei einem gammeligen Zahnkranz zu einem zu großen Abstand kommen, daher gelegentlich die ABS Lampe an. Ich würde daher diesen Sensor einfach mal testen, wenn dennoch die ABS Lampe aufleuchtet, würde ich versuchen den Sensor zu drehen und so zu montieren, damit der Ovale Metallstift so ausgerichtet ist wie beim Original Sensor. Aktuell kann ich aber auch nicht sagen wieviel man den Sensor verdrehen müsste und wie man diesen dann am Achsschenkel vernünftig festgeschraubt bekommt.


    In diesem Forum wird daher auch noch über einen Fiat Punto Sensor geschrieben.

    The part numbers for the Fiat Punto replacements are:
    Left: Bosch 0 265 006 139, Fiat 7766249
    Right: Bosch 0 265 006 140, Fiat 7766248


    Wenn man diese Sensoren festschraubt, dann ist der ovale Metallstift zwar genau so ausgerichtet wie beim Original Sensor, aber dieser Fiat Sensor hat nur 500 Ohm, daher ist es logisch dass dieser ständig eine aufleuchtende ABS Lampe anzeigt. Somit vergesst diesen, auch wenn dieser Optisch perfekt passen würde!


    Ich bin daher 100% davon überzeugt, der Renault Kangoo MK1 Sensor ist der richtige für uns. Sollte aber durch den leicht verdrehen Metallstift der Abstand zum Magnet Zahnkranz (ev. schon gammelig) zu groß sein, dann würde ich den Sensor so verdrehen, damit dieser wie beim Original ausgerichtet ist. Man müsste dann eben schauen wie man den Sensor dennoch vernünftig verschraubt bekommt.


    Angeblich sollten die Kangoo Sensoren 1400 Ohm haben, was ich dann gerne in den kommenden Tagen nach Erhalt prüfen und hier einstellen kann.


    Grüße

    Chris

  • Nachtrag, ich hab natürlich keine Bosch Kangoo Sensoren bestellt, sondern diese Nummern dienen nur zur Ersatzteilsuche. Diese passiven Sensoren bestehen nur aus einer Spule, billigste Cent Artikel somit, daher kann man hier gerne AfterMarket kaufen, die gibts ab 8€ so das Stück und ist nicht schlechter wie ein Bosch. Einzig auf ein vernünftiges Kabel würde ich achten, da kann es qualitätive Unterschiede geben.


    Des weiteren ist bei diesen Sensoren das Kabel angeblich etwas zu kurz, müsste man daher vom alten Sensor abschneiden und den neuen Sensor verlängern.

  • Ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, den Gesamtwiderstand des Fiat-Sensors mittels z.B. eines 1kOhm-Widerstandes auf etwa 1500 Ohm anzuheben, damit die Schaltung funktioniert. Dann mal gucken...

  • Ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, den Gesamtwiderstand des Fiat-Sensors mittels z.B. eines 1kOhm-Widerstandes auf etwa 1500 Ohm anzuheben, damit die Schaltung funktioniert. Dann mal gucken...

    Nein, dies ist keine Lösung, weil wenn man den Widerstandwert verdreifacht, dann wird das Spannungssignal deutlich reduziert und dann glaubt das Steuergerät dass sich die Hinterräder deutlich langsamer drehen. Auch wenn unsere alten Fahrzeuge noch kein ASR und ESP haben, wird dadurch das Regelverhalten vom ABS im Eingriff deutlich verändert. Ich denke keiner möchte eine unterschiedliche Regelung an der Hinter-Vorderachse beim ABS Eingriff in einer Kurve....

  • Allgemein mal so zu dem Thema: Wenn ihr bei nem alten Hobel den Achschenkel ausbauen müsst und euch sicher seit das ihr den nicht Zerstörungsfrei rausbekommt, lasst den im Sitz drin und nehmt den mitsamt Kabel raus. Erspart einem viel Stress und Geld.

  • Allgemein mal so zu dem Thema: Wenn ihr bei nem alten Hobel den Achschenkel ausbauen müsst und euch sicher seit das ihr den nicht Zerstörungsfrei rausbekommt, lasst den im Sitz drin und nehmt den mitsamt Kabel raus. Erspart einem viel Stress und Geld.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;) Ich hatte mir Anfangs gedacht ich lass den Achsschenkel Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Somit hätte ich Ruhe vor Rost an dem Teil.. Mit dem Sensor dran hätte ich aber bedenken das der die Wärme beim Pulvern heil übersteht.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Nein, dies ist keine Lösung, weil wenn man den Widerstandwert verdreifacht, dann wird das Spannungssignal deutlich reduziert und dann glaubt das Steuergerät dass sich die Hinterräder deutlich langsamer drehen. Auch wenn unsere alten Fahrzeuge noch kein ASR und ESP haben, wird dadurch das Regelverhalten vom ABS im Eingriff deutlich verändert. Ich denke keiner möchte eine unterschiedliche Regelung an der Hinter-Vorderachse beim ABS Eingriff in einer Kurve....

    Hallo, ich denke, es gibt hier ein Mißverständnis. Passive Drehzahlsensoren arbeiten induktiv, das heisst, es ist eine kleine Spule (die den gemessenen Widerstand des Sensors bestimmt) im Sensor verbaut und die vorbeilaufenden Zähne erzeugen bei angelegter Spannung eine Spannungsschwankung. Es wird aber nicht diese absolute Spannungschwankung als Maß für die Raddrehzahl gemessen (da wäre die Kalibration des Gesamtsystemes viel zu schwierig), sondern die Spannungsschwankungen gezählt. Das funktioniert üblicherweise über einen Spannungsteiler und einen nachgeschalteten Komparator (Operationsverstärker), der das Signal quasi digitalisiert.

    Damit der Arbeitsbereich des Spannungsteilers stimmt, muss der Gesamtwiderstand im Spannungsteiler stimmen, daher die Idee mit dem Zusatzwiderstand zum Spulenwiderstand. Natürlich wird der Strom durch den Gesamtwiderstand gedrittelt, aber das ist genau der richtige Strom, der durch den Spannungsteiler fliessen muss (wie durch den ursprünglichen Sensor mit den ca. 1500 Ohm Innenwiderstand), damit der Komparator richtig arbeiten kann. Ein Versuch mit dem Zusatzwiderstand ist gefahrlos möglich!

  • das liest sich alles auf jeden Fall sehr interessant .... und aufgrund dieses Threadshabe ich nachgeschaut und weiß nun, daß wir 164 Fahrer dasselbe Problem haben ..... es gibt keine Sensoren mehr..... :popcorn::regen:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ein Grund mehr um für uns alle eine Möglichkeit zu finden einen alternativen Sensor einzusetzen der auch funktioniert. Ich bin gespannt wie genau die Sensoren vom Chris aussehen, ob sie rein mechanisch passen, welchen Widerstand sie haben und wie die Kabellänge ist.


    Chris verrätst du wo du die Sensoren gekauft hast? :)


    Freundliche Grüße

    Jan

  • Hallo, ich denke, es gibt hier ein Mißverständnis. Passive Drehzahlsensoren arbeiten induktiv, das heisst, es ist eine kleine Spule (die den gemessenen Widerstand des Sensors bestimmt) im Sensor verbaut und die vorbeilaufenden Zähne erzeugen bei angelegter Spannung eine Spannungsschwankung. Es wird aber nicht diese absolute Spannungschwankung als Maß für die Raddrehzahl gemessen (da wäre die Kalibration des Gesamtsystemes viel zu schwierig), sondern die Spannungsschwankungen gezählt. Das funktioniert üblicherweise über einen Spannungsteiler und einen nachgeschalteten Komparator (Operationsverstärker), der das Signal quasi digitalisiert.

    Damit der Arbeitsbereich des Spannungsteilers stimmt, muss der Gesamtwiderstand im Spannungsteiler stimmen, daher die Idee mit dem Zusatzwiderstand zum Spulenwiderstand. Natürlich wird der Strom durch den Gesamtwiderstand gedrittelt, aber das ist genau der richtige Strom, der durch den Spannungsteiler fliessen muss (wie durch den ursprünglichen Sensor mit den ca. 1500 Ohm Innenwiderstand), damit der Komparator richtig arbeiten kann. Ein Versuch mit dem Zusatzwiderstand ist gefahrlos möglich!

    Hey Doc, ich hab schon knapp 20 Jahre keinen passiven Sensor mehr messen müssen, damals war es aber ein Alfa 33 ABS Sensor und diese sind ja vom Aufbau identisch.


    Hab damals die Sensoren abgehängt und dann bei allen vier Sensoren mit dem Multimeter die Spannung bei identischer Fahrtgeschwindigkeit gemessen. Ich bin der Meinung, man hat bei deutlich unterschiedlicher Geschwindigkeit auch eine ganz andere Spannung am Multimeter angezeigt bekommen, so ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben. Eventuell hat aber jemand anderes hierzu auch noch Erfahrungen, die Erinnerungen können einem nach so langer Zeit auch täuschen. Der Magnetring vom Radlager erzeugt ja hier eine Spannung, ich bin der Meinung vom ABS wird da überhaupt keine Spannung am Sensor angelegt.


    Anders sieht es bei aktiven Sensoren wie dem 166 aus, hier liegt vom Steuergerät eine Spannung am Sensor an. Des weiteren darf man bei aktiven Sensoren auch keine Widerstandsmessung machen, weil im Sensor angeblich eine kleine Elektronik verbaut ist die eventuell zerstört werden kann.


    Sollten sich in meiner Annahme Fehler eingeschlichen haben, dann bitte korrigieren ;-)


    @ Jan, das Paket kommt am Mittwoch bei mir an, dann kann ich die Widerstandswerte mal selbst messen. Ich hab Sensoren von STARK bestellt mit folgender Teilenummer, aber am besten schaust mit der angegebenen Renault Teilenummer, da werden egal im welchen Shop dann zahlreiche Aftermarket angeboten.


    Sensor 1 Stark SKWSS-0350719 oder Renault ET: 7700301311 Kabellänge:75cm

    Sensor 2 Stark SKWSS- 0350720 oder Renault ET: 7700301312 Kabellänge 73cm


    Gruß

    Chris