Keine leistung, starkes ruckeln Alfa 159 1,8 TBI

  • Hallo an alle Alfa-liebhaber,


    zu meinem Fahrzeug: Alfa 159 1,8 TBI SW

    Baujahr 2010


    Aktuelles Problem:


    Mein Alfa stand einige Wochen, ohne bewegt zu werden. Nach dem ich ihn wieder starten wollte hatte ich einige starke Probleme. Bei Kaltstart sehr schlechter Leerlauf. Beim Fahren bleibt er bei 2500 U/min stehen, keine Leistung kein Ladedruck, starkes ruckeln. Motorkontrolleuchte geht an. Danach geht es nur noch sehr langsam voran. Starkes Ruckeln.

    Nach dem ich rechts ran fahre – neu starte, läuft er wieder besser. Wenn ich aber wieder stärker gas gebe geht alles wieder von vorne los.

    Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzter Zylinder 1 an.

    Jemand eine Idee?

    Ähnliche Fehler gehabt


    Freue mich über jede Hilfe Hinweise !gruebel!.gif

  • Kerzen und Zündspulen schon überprüft?
    Wieviel Kilometer haben die Kerzen?
    Sie sollten, laut Alfa, nach 70.000 km ausgetauscht werden.

    Feuchtigkeit vom stehen in den / der Zündspule?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Kerzen und Zündspulen schon überprüft?
    Wieviel Kilometer haben die Kerzen?
    Sie sollten, laut Alfa, nach 70.000 km ausgetauscht werden.

    Das ist krorekt sind meiner Meinung schon älter als 70k. Habe direkt neue bestellt.


    Mal schauen...


    Vielen dank für deine Antwort.


    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk

  • Öl aufgrund defekter Ventildeckeldichtung an den Zündkerzensteckern und somit erhöhter Zündwiderstand wäre eine Option.

    Genau da war auch mein Gedanke, das Öl problem liegt leider vor. Ich habe das stehende Öl entfernt und gereinigt. Leider immer noch gleiches Fehlerbild.


    Habe aber direkt heute Zündkerzen bestellt.


    Gibt es bei der neuen Ventildeckeldichtung Erfahrungen, ich habe was im Hinterkopf mit einem Dichtmittel von Würth.


    Vielen Dank für deinen Tipp



    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk

  • Und der Zahnriemen muß wohl ab. Original ist Würth sicher nicht

    • Offizieller Beitrag

    Öl aufgrund defekter Ventildeckeldichtung an den Zündkerzensteckern und somit erhöhter Zündwiderstand wäre eine Option.

    Hatte ich letztens einen da zum Zahnriemenwechsel, der hatte auch das Ölproblem, lief aber ganz normal.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hatte ich letztens einen da zum Zahnriemenwechsel, der hatte auch das Ölproblem, lief aber ganz normal.

    Bei meinem gab es nach dem Entfernen des Öls keinerlei Ruckler. Vorher war es abartig oft. Ich habe das Problem auch nur durch Zufall entdeckt.


    Wenn das Öl in den Stecker gelangt, bewirkt es irgendwann eine schlechtere Leitfähigkeit.

    Da nächstes Frühjahr mein Zahnriemen eh fällig ist, warte ich mit der Ventildeckeldichtung bis dahin. Ich muss nur noch ne fähige Werkstatt in meiner Gegend finden.

  • Der 1.8er hat ja so gesehen 2 Dichtungen. Falls das einer nicht weis bitte berücksichtigen. Das ist zum einen die Ventildeckeldichtung (Gummi) und die der Nockenwellen (Dichtmasse). Bei beiden kann öl in den Zündkerzenschacht gelangen. Bei einem Zahnriemenwechsel und vorhandenem Öl an den Zündkerzen würde ich die der Nockenwelle ebenfalls erneuern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Halli hallo,


    falls jemand über die Suche zu diesem Thread kommt. Seit Gestern hatte mein Motor das selbe Problem. Allerdings hat es damit angefangen das es erst ab ca. 4500 Umdrehungen kurz geruckelt hat.

    Heute war es so, dass der Motor normal startet und beim Fahren und ab ca. 4500 Umdrehungen ruckelt und dann nur noch auf drei Zylinder läuft.

    Diagnose Ignition Coil Cyl 1. Genau die Zündspule die ich vor einem Monat getauscht hab. Bei der alten war der Stecker gebrochen aber trotzdem läuft der Motor damit einwandfrei.

    Die neue war von Magneti Marelli, werd aber wieder eine Bosch rein machen.


    Öl hab ich auch aber nur an Zylinder vier. Gummidichtung ist bestellt aber aus England dauert das grad echt lang. Sollte das nicht helfen muss doch der Ventildeckel runter.


    Ciao Ragazzi

    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Auch hier das gleiche Problem, werde das beim ZR-Wechsel machen lassen..

  • Bei meinem gab es nach dem Entfernen des Öls keinerlei Ruckler. Vorher war es abartig oft. Ich habe das Problem auch nur durch Zufall entdeckt.


    Wenn das Öl in den Stecker gelangt, bewirkt es irgendwann eine schlechtere Leitfähigkeit.

    Da nächstes Frühjahr mein Zahnriemen eh fällig ist, warte ich mit der Ventildeckeldichtung bis dahin. Ich muss nur noch ne fähige Werkstatt in meiner Gegend finden.

    Für den Ventildeckel gibt es Dichtmasse kostet Euro 11,90 - Nummer (71719102 / 63934708), gibt es aber auch von anderen Anbieter Liqui Moly

    Dichtung Oelabscheider Euro 49,90 55215302

    Dichtmasse für Nockenwellengehäuse Loctite kostet bei Alfa Euro 340,00. Ist wohl vergoldet.
    Gibt es aber bei ital-ric. "Loctite 5900 bekommen wir Preis 18,90 (50ml) oder 59,90 Euro für 300ml"


    Beim ZR Wechsel würde ich das machen lassen, plus die ZR Plastik Abdeckung. Wäre am effizientesten. Was meint Ihr?


    • Offizieller Beitrag

    Denke auch an neue Dichtungen für die Nockenwellenräder!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Wo hast du die Gummidichtung für den Ölabscheider bestellt. 55215302

    Ich hatte ihn bei alfashop.co.uk bestellt. Wurde anscheinend auch verschickt aber lokal nicht behandelt und wieder retourniert. Das Geld haben sie auch wieder retourniert.



    :AlfaFahne:

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  • Hallo, bei mir hat es letzte Woche angefangen. Habe den Wagen seit drei Monaten, bin aber erst 950km gefahren. Man merkt dass er leicht in der Kaltlaufphase ruckelt. Die Leistung ist manchmal voll da und manchmal nicht. 2019 wurde der Zahnriemen gemacht. In 2019 und 2020 bekam er von ATU neue Zündkerzen. Habe dort gefragt, ob Öl im Ventilkasten anstand. Aber das konnte niemand bestätigen, da die Motorkontrolleuchte im Zusammenhang mit einer def. Lambdasonde behoben wurde. Mein OBD Ausleseprogramm verlangt Ziffern der Codekarte. Da hab ich mich noch nicht ran getraut. Hatte vorher n GT und 156 das war connect and play. AGR hat der TBI doch nicht oder? Schläuche sehen alle gut aus. Was mir auch heute aufgefallen ist, ist das der Turbo schnell auf 1.6 bar kommt und es beim Kuppeln so etwas wie ein Zischgeräusch oder mechanisches Geräusch von vorne gibt.

  • Nochmal ein kleines Update für alle die diesen Thread vielleicht später hilfreich finden.

    Bei mir war Öl bei der Kerze vom vierten Zylinder und mit Öl mein ich das Loch war voll. Bei Zylinder drei war es etwas feucht.

    Hab diese Dichtung bestellt und gestern eingebaut.


    Die alte Dichtung war genau bei Zylinder vier zum Teil schon total verhärtet, porös und eingerissen. Meine Vermutung ist, das beim letzten Zahnriemenwechsel der Deckel mit der Dichtung nicht sauber drauf gesetzt wurde. Auf jeden Fall ist ganz offensichtlich das von dieser Stelle das Öl zur Zündkerze kommt.


    25 Euro für die Dichtung und 40 Minuten Arbeit für einen Amateur, tipsi topsi ...