Beiträge von donaruma

    Je nach Durchmesser des Radnabendeckel bei montiertem Reifen oder wenn man Hilfe hat, dann tritt einer voll auf die Bremse und der andere zieht die Mutter fest.

    Entschuldige - meine Formulierung war nicht ganz eindeutig


    Antriebswelle liegt bereits auf dem Tisch - um die Manschetten zu wechseln muss ja dad äußere Gelenk runter.


    Wie hast du dieses demontiert? Hast du da einen speziellen abzieher?

    Servus zusammen,


    mir ist leider beim Tausch meiner Querlenker auf der linken Radseite meine Achsmanschette eingerissen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch? Was würdet ihr in diesem Zuge ebenfalls tauschen?


    Habe leider noch keinen Reperaturleitfaden - gibt leider für den tbi keinen oder was würdet ihr mir für eiben empfehlen…


    Grüße vom Bodensee

    Léon


    :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    werde in den nächsten Tagen einige offene Themen bei meinem Tbi angehen.


    Habe aktuell das Problem mit Öl im Zündkerzenschacht und einer stark surrenden Servo bei kalten Temperaturen.


    Gibt es zu dem Tbi ein brauchbares Reparaturhandbuch mit Drehmomenten, Explosionszeichnungen etc. oder gibt es einen guten Teilekatalog mit Zeichnungen?


    Habe leider nichts gefunden.


    Grüße :AlfaFahne:

    Das Problem mit dem Behälter war Motorübergreifend. Bei meinem 2009er TBI war anscheinend schon immer grünes Öl drin. Dort mußte ich den Behälter nicht tauschen. Bei meinem 2008er jtdm war der Behälter defekt. Rotes Öl mit ner Spritze aus dem Behälter gezogen, Behälter getauscht und rotes Öl wieder eingefüllt und mit passendem rotemnCastrol nachgefüllt. Auch nach 200tkm und dem ersten Öl, fährt das Auto beim Linkslenken nach links und beim Rechtslenken nach rechts. Die Lenkung arbeitet mit dem roten Öl genauso gut wie mit dem Grünen.


    Den Behälter für den TBI gibt es in diversen Shops wohl noch neu zu kaufen....das original Selenia Öl ist auch erstaunlich günstig

    woran erkenne ich den defekten Behälter?

    Schaum?

    Hallo an alle,


    bin mal wieder auf Fehlersuche…


    aktuell, vorallem morgens surrt meine Servopumpe sehr stark.


    Komischerweise bei kaltem Wetter stärker als im Sommer.


    Möchte bevor ich gleich alles austausche, fragen ob es schon Erfahrungen gibt.


    Nach der fahrt ist oft schaum im Ausgleichsbehälter.


    Folgende Bauteile könnte ich tauschen:


    - Servoöl ( welches wird beim Tbi verwendet?)

    - Ausgleichsbehälter (gab anscheinend eine überholte Version)

    - Riemen


    Was würdet ihr empfehlen?


    Grüße

    Leon :wink:

    Hallo an alle,


    möchte beim nächsten Motorölwechsel auch mein Getriebeöl wechsel.


    Ich habe leider keine infos über den wechsel gedunden. Leider auch keine Reperaturanleitung…


    Kann mir jemand ein paar Infos geben ?


    Wäre euch sehr dankbar.


    Alfa 159 1,8 Tbi Schalter


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

    Hallo an alle,


    ich habe akutell ein Problem mit meiner hupe.


    Ich bin auf der Suche nach möglichen Fehlern.


    Welche Sicherung ist für die hupe zuständig?

    Wo ist sie plaziert?


    Wo sitzt das relai?


    Kann mir hier jemand helfen? Wäre sehr dankbar.


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Leon

    Öl aufgrund defekter Ventildeckeldichtung an den Zündkerzensteckern und somit erhöhter Zündwiderstand wäre eine Option.

    Genau da war auch mein Gedanke, das Öl problem liegt leider vor. Ich habe das stehende Öl entfernt und gereinigt. Leider immer noch gleiches Fehlerbild.


    Habe aber direkt heute Zündkerzen bestellt.


    Gibt es bei der neuen Ventildeckeldichtung Erfahrungen, ich habe was im Hinterkopf mit einem Dichtmittel von Würth.


    Vielen Dank für deinen Tipp



    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk

    Hallo an alle Alfa-liebhaber,


    zu meinem Fahrzeug: Alfa 159 1,8 TBI SW

    Baujahr 2010


    Aktuelles Problem:


    Mein Alfa stand einige Wochen, ohne bewegt zu werden. Nach dem ich ihn wieder starten wollte hatte ich einige starke Probleme. Bei Kaltstart sehr schlechter Leerlauf. Beim Fahren bleibt er bei 2500 U/min stehen, keine Leistung kein Ladedruck, starkes ruckeln. Motorkontrolleuchte geht an. Danach geht es nur noch sehr langsam voran. Starkes Ruckeln.

    Nach dem ich rechts ran fahre – neu starte, läuft er wieder besser. Wenn ich aber wieder stärker gas gebe geht alles wieder von vorne los.

    Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzter Zylinder 1 an.

    Jemand eine Idee?

    Ähnliche Fehler gehabt


    Freue mich über jede Hilfe Hinweise !gruebel!.gif

    Achtung: MPI und TBi sind nicht die gleichen Motoren!


    Die Kerzen sind nicht unbedingt die gleichen.
    Auch Ölfilter, Ölsorten und die Position des Filter, da bin ich mir nicht sicher.


    Der Luftfilter ist aber an der gleichen Stelle. Eher unpraktisch als einfach ;) von unten zu erreichen, die untere Motorabdeckung muss dafür runter.
    Pollenfilter ist auch gleich.

    Oh mein gott. Vielen Dank dksp.


    Habe ich ja glatt überlesen.


    Entschuldigt die Verwirrung.


    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk