Standfestigkeit der 2,4 JTDm Motoren

  • An meinem 2.4er war alles kaputt. Injektoren, laufbuchsen, Hauptlager, ansaugbrücke, Kurbelwelle...

    Woran das lag, weiß ich aber leider nicht. Ich weiß nur, dass mein Vorgänger das Auto kaputt gebastelt hat. Jetzt ist alles neu und sollte wieder locker 200.000 halten :)

  • Dann ersetz das sollte durch wird. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meine Bella hat jetzt bald 150 000 km runter


    hab sie mit 98 000 gekauft.


    Seitdem gemacht worden sind:


    - Die "Tomkur" hat sie gleich nach einer Woche in meinem Besitz bekommen :D

    - neue Ansaugbrücke gleich am Anfang

    - Luftfilter auf K&N

    - Unterbodenschutz weg (seit 1 Monat)

    - Hitzeschutz vom Turbo/Kat/Krümmer weggebaut

    - Seit ca. Kilometerstand 110 000 hab ich +120nm und DPF Off

    - Getriebeölwechsel wurde dieses Jahr auch von mir gemacht



    Probleme ?! Keine.

    Schnurrt ohne Zicken:D


    Injektoren sollten auch alle gut sein, Laut den werten


    Nur starten will sie bei diesen Temperaturen nicht gleich, aber sie braucht auch nicht ewig. (wer dazu noch Lösungen hat, ich bitte um Tipps :)


    Ölwechsel wird jährlich gemacht (inklusive aller Filter).


    Zahnriemen ist bei ca. 200 000 dann wieder dran, werde ich aber machen lassen.

  • Obwohl das bei mir im 159 ein 1,9er ist, kann ich nur sagen er läuft und läuft und...

    Gerade werden kommende Woche die 333TKM geknackt, der Motor ist robust. (beim CR vom BMW im 120er hatte ich übersprungene Steuerkette bei 134 TKM, beim CR im Passat 3C einen Motorschaden bei 240TKM)


    Autos müssen laufen und ich fahr den einen oder anderen KM, und irgendwie kommenden über die Jahre die Laufleistungen auf die Uhr.


    Bei den Vorgängerfahrzeugen hatte ich ab 300TKM immer das Bedürfnis das Fahrzeug zu wechseln, meist aus Verschleissanzeichen wie Lagergeräusche/Motorgeräusche. (z.B. Audi 4B5 mit 356TKM verkauft, klang mehr nach Landmaschine...)


    DPF, Injektoren und Zahnriemen im Auge behalten, Pflege mit Liebe zum Detail, wo nicht nur die Werkstatt schnelles Geld verdienen will, dann sind wohl Laufleistungen jenseits der 300TKM mit den Alfa Diesel möglich.


    Inwieweit der 2,4er "überzüchtet und Thermische Probleme hat , kann ich nicht einschätzen. AGR off ist ein muss, immer die Wartungsintervalle einhalten und den DPF die Möglichkeit geben, das er freibrennen kann.


    Irgendwann im Frühjahr ist dann Zahnriemen (zum 3.) und die Überholung der Injektoren wieder dran, dann sollte der 500TKM Marke nix im Wege stehen.


    Das fahren macht Spass, und irgendwie haben die Diesel der Gulia mich nicht überzeugt, da ist der alte 159 Motor definitiv laufruhiger, der aktuelle 2,2er Diesel ist deutlich mehr am "nageln"....

  • das sekündchen warte ich immer;)


    alle glühkerzen bis auf die von Zylinder 3 sind getauscht, nur bei der hab ich angst die is bombenfest.. die anderen haben sich wenigstens irgendwie mal bewegt dann^^

  • Hallo Fabri,


    mich würde auch brennend interessieren was Du da genau gemacht hast. Bin gerade an einem Motorrefit dran. Kannst Du sagen welche Schmiedekolben, Stahlpleuel usw. bei Deiner Optimierung Du verwendest hast? Oder ist das ein Geheimnis?:Geheimnis:


    Grüße aus Baden

    :AlfaFahne::Geheimnis:

  • hallo zusammen,

    mein Dicker 159 sw 2,4 ti geht jetzt auf die 280000 zu , Hab ihn bei 180 gekauft und als erstes das AGR Ventil stillgelegt. Turbolader bei 250000 gewechselt, Antriebswelle rechts und Lima bei 230000 . Der läuft und läuft und läuft .Krümmer müsste mal revidiert werden, 2Bolzen haben sich verabschiedet und ein kleiner riss ist auch da. aber wofür, das 1mal im Monat wo ein wenig Agbgasgeruch zu richen ist kann ich verschmerzen.

    Nach 3 Audi 5 Zylinder ist auch der motor meiner Meinung nach fast unverwüstlich wenn man ihn vernünftig warmfährt.

    Ich freue mich jedesmal wenn ich die garage öffne und in ein wunderschönes Fahrzeug einsteigen kann.

    Gruß aus dem Westerwald

    ENaa159

  • Krümmer müsste mal revidiert werden, 2Bolzen haben sich verabschiedet und ein kleiner riss ist auch da. aber wofür, das 1mal im Monat wo ein wenig Agbgasgeruch zu richen ist kann ich verschmerzen.

    Ohne Worte... Wenn der Motor kreischt wie Sau oder der TÜV ansteht musst Du es machen.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Habe eine gute Werkstatt :)

    geht jedesmal durch die ASU trotz stillgelegtem AGR . Zu hören ist weder ein Krümmer" Platschen" noch sind die Abgaswerte zu hoch.Da mach ich erst was wenn es sein muss.

    "Energiesparmodus" muss ich mir merken Lach!!!

    Gruß


  • Wenn der Krümmer noch nicht wie eine Banane ist mag das schon noch dicht sein. Obwohl Du selber ja schreibst das schon zwei Bolzen weg sind. Wenn ich das richtig verstehe fährst Du ja nur selten mit dem Alfa, vielleicht ist das ja auch der Grund das es noch geht,

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Na ja , die letzten Jahre sind es wirklich nur 15000 im Jahr,aber bewegt wird der Dicke genug :) .

    hab wohl Glück mit dem Krümmer , der bleibt auch so lange wie es geht und dann wirds komplett und richtig gemacht .



    Gruß

    Egon

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir jetzt einen Brera 2.4 zugelegt mit 165000 km er läuft top alles gut!

    Doch wenn ich jetzt alles original lassen möchte AGR usw. Was kann man tun das trotzdem alles gut läuft? Denn es wird verstärkt geschaut daß alles original ist und auch Das die Software nicht manipuliert ist!

    Ich dachte an regelmäßige system Reinigung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder was ist Eure Meinung dazu

    VG Rudi

  • ultimate tanken

    Regelmäßige additive zusätzlich nutzen (z.b Ansaugbrückenreiniger)

    Ölabscheider jährlich reinigen inklusive Ölwechsel

    Motor immer hochtourig fahren

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ultimate tanken

    Regelmäßige additive zusätzlich nutzen (z.b Ansaugbrückenreiniger)

    Ölabscheider jährlich reinigen inklusive Ölwechsel

    Motor immer hochtourig fahren

    Hast du auch Tipps für den TBI?
    -jährlicher Öl/Filterwechsel ist klar
    -Premium Benzin ist auch klar
    -warm und kalt fahren ist auch klar
    -?????
    Danke Fabri

  • ultimate tanken

    Regelmäßige additive zusätzlich nutzen (z.b Ansaugbrückenreiniger)

    Ölabscheider jährlich reinigen inklusive Ölwechsel

    Motor immer hochtourig fahren

    Kannst Du mir das mit dem hochtourig fahren erklären? Ich würde ja erstmal vermuten, dass geringere Drehzahlen besser für den Motor sind.