Standfestigkeit der 2,4 JTDm Motoren

  • Liebe Community,


    ich möchte hier nochmal Feedbacks und Erfahrungen oder Meinungen zu den 2,4JTDm`s der letzten Evolutionsstufen einholen. Mich interessiert vor allem wie standfest Ihr den Serienmotor vom Kurbeltrieb bis Zylinderkopf einschätzt. Fast alle Fachleute von Motoren Instandsetztungs Betrieben sagen das der Motor überzüchtet und eine schlechte Thermik hat und das schon im Serienzustand. Gibt es Schwachstellen -meiner Meinung nach der Zylinderkopf und Thermik des Aggregats- Kurbeltrieb usw..

    Was kann man am Rumpfmotor verbessern oder was habt Ihr für Tipps oder an Euren Motoren verändert. Freue mich schon auf Eure Feedbacks.

    :AlfaFahne:


    pasted-from-clipboard.png

  • Herrje. Was für „Fachleute“ kennst du.

    Also ich nenne mal alle Schwachstellen des 2.4er Motor


    1. AGR

    2. DPF

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da hat Fabri recht. Der 2.4-er ist sehr robust, nahezu unzerstörbar und die Einspritztechnik war damals so neu und fortschrittlich, dass BMW sich die Lizenzen zur CommonRail was kosten ließ und sie von Alfa kaufte. Auch den Motor in Teilen kopierten sie und vermarkteten diesen als 6-Zylinder in ihren Fahrzeugen!

    Ich fuhr mal einen 2.4 Bj 1998. Mit 302000 km habe ich ihn dann verkauft. Der Motor hatte nie mucken gemacht. Also fall nicht auf den Scheiß Deiner Fachleute rein....sind wohl die Experten unter den Spezialisten!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • kann man von 2 Seiten betrachten....

    DAMALS war das sicherlich ein guter Motor:like:

    HEUTE sollte er den Vergleich mit einem BMW 6-Ender besser nicht antreten.


    Und mit HEUTE meine ich den Zeitraum, als die letzten 159er mit diesem Motor (210 PS) gebaut wurden.

    Da hatte BMW in Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung längst alle anderen Treckermotoren in den Schatten gestellt.


    AGR und DPF sind die Verschlimmbesserungen, mit denen leider alle Hersteller zu kämpfen haben....den Kampf hat FPT leider auch nicht wirklich sauber zu Ende geführt. (Wenn ich die Regenerierungs- Intervalle von meiner Kiste mit dem 30d vergleiche.

  • das sehe ich auch so wie Alfabeto. Die letzten beiden Ausbaustufen des 2,4 er Aggregates sind am oberen Limit der Leistungsausbeute.

    Die Versionen bis zum 175 PS 2.4 JTD 20V halte ich noch für problemlos und robust. Der beste 2.4 er ist der 10V mit 150 PS; hatte ich im 156 Sportwagon. Da hört man nichts von Rissen in den Zylinderköpfen oder thermischen Problemen. Wenn man sich mal umschaut und ehrlich recherchiert haben fast alle 159 mit dem 2,4 JTDm die einen Defekt haben als Ursache entweder Kopfdichtung oder resultierend Risse im Zylinderkopf. Ist doch so oder nicht.

    AGR und DPF sind wir wohl alle einer Meinung.

    Was mich interessiert was habt Ihr an Euren Motoren verbessert, optimiert oder umgebaut.

  • Das problem ist man hört nur die Autos mit rissen etc. Aber wie viele 2.4er laufen seid ewigkeitem rum ohne irgendwelche Probleme. Hier oder allgemein bekommst du nur das negative mit. Es geht ja keiner in ein Forum, meldet sich an und sagt „Hey meiner läuft super“


    Das ganze mit rissen etc ist den Injektoren geschuldet und die Bio sch....e die dem Diesel zugeführt wird. Und davon abgesehen das der Service hinzukommend von einigen unfähigen mechs durchgeführt wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meine läuft auch wieder super wobei das wieder der damalgigen Werkstatt geschuldet war die mir unwissentlich die Injektoren umprogrammiert hatten und der Motor deswegen schaden genommen hatte.


    Dann mal die zweite option für Michael.


    - Motor komplett zerlegt, gereinigt und optimiert.

    - Schmiedekolben.

    - Kurbelwelle Fein gewuchtet.

    - Zylinderkopf bearbeitet.

    - Ansaugbrücke bearbeitet und optimiert.

    - Resonanzkasten getrennt.

    - Turbolader Upgrade

    - Softwareanpassung


    Hoff hab nix vergessen. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin ja seit der AGR und Software - Überarbeitung;) auch grundsätzlich nicht unzufrieden....

    Es ist und bleibt halt ein raubeiniger Geselle, der nicht mehr wirklich weiter entwickelt wurde, vom unverschämten Verbrauch wollen wir dann mal gar nicht reden.

    Wenn er dann allerdings beim Beschleunigen die Drosselklappe aufreißt und den geilen 5-Ender- Sound freilässt....das hat schon was, da kommt so ein geschmeidiger Bimmer-Trecker nicht ran...

  • 20V mit 175PS. Wie gesagt; bei dem hört man noch nichts von wegen Probleme mit Zylinderkopf. Den fährt meine Tochter auch und der läuft problemlos bis jetzt. Und das bei Null Wartung und einfach nur fahren. :like:

  • Meiner Meinung nach ist die Leistungssteigerung auf 200 bzw. 210 PS nicht ausschlaggebend für die Motorprobleme, sondern die ganze AGR- DPF- und Freibrenn- Kagge....:dislike:

    richtig. Meine Rede. Der Motor ist nicht schlecht.

    Null wartung. Na dann hoff mal das du nicht die Quittung dafür bekommst. Machst ja hoffentlich mit deiner nicht auch so.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wie sagt man: "Never Touch a Running System!" Bei meiner Tochter warum auch immer zutreffend. :wink:

  • ...

    - Zylinderkopf bearbeitet.

    - Ansaugbrücke bearbeitet und optimiert.

    - Resonanzkasten getrennt.

    - Turbolader Upgrade
    ...

    Hallo Fabri,


    würdest du die zitierten Punkte/Optimierungen etwas vertiefen?

    Es würde mich brennend interessieren (wahrscheinlich nicht nur mich :)) was du im Detail empfiehlst!


    Danke und beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Kann ich gern machen würde aber kommende woche werden da derzeit etwas arbeit ansteht.

    wie sagt man: "Never Touch a Running System!" Bei meiner Tochter warum auch immer zutreffend. :wink:

    na da hoff ich doch dass ihr bei dem Zahnriemen ne ausnahme macht ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nö; Langzeittest! :wink:Ich bin nur der mahnende; Wartung kostet halt Geld .:like: