1750 TBi - Turbolader und Auspuffkrümmer Umbau

  • Es gibt wieder Updates vom Projekt und ich lasse wieder die Fotos sprechen :joint:


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    Oil catch tank völlig custom, kein halblustiges zugekauftes China Zeug :like:


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    gelaserte Typenschilder für die Endschaller


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    und in dem Fall eine fein gelöste Halterung für meinen Luftfilterkasten


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    Thermostat mit stopfen an dem Ölfilteranschluss und die Halter für den Ölkühler

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

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    Wer den Ölkühler am Ölfiltergehäuse des TBi kennt, kann sich vorstellen was hier der Sinn ist und wie es funktioniert

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    Oben der leider streikende Öldruckschalter (Auto meldet immer, kein Öldruck), darunter der Öltemperatursensor und daneben der Öldrucksensor, beide von Zada Tech

    Die hab ich gewählt aufgrund der mini kleinen ca. 1x2cm großen OLED Anzeigen die ich schön irgendwo im Auto verstecken kann.

    Fotos der Displays folgt sobald das mal im Auto verlegt ist, was meine Sache bleibt und somit sicher unter dem ewigen Projekt tituliert werden kann ;)

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    Ob der Ölkühler seinen Dienst gut macht bleibt abzuwarten, obwohl warum nicht.


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    Hier noch die Sichtschutz PlatteN für die Klappenanlage aus Alu

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    Und der Angepasste Unterfahrschutz mit Lüftungsschlitzen aus Alu


    Nun hat sich ja wieder einiges getan, jedoch wurde leider die Domstrebe nicht fertig.

    Der Portal Chef persönlich hat sich die Bella gestern abgeholt und wird nun hoffentlich für mächtig wums sorgen Andre:joint:


    Ich kann es schon nicht mehr erwarten bis ich endlich wieder hinterm Steuer sitzen kann... Hoffentlich geht sich die Abholung wie geplant vor meinem Italien Urlaub ab 5. Juli aus :saint:


    Ihr hört von mir :wink:

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  • Endgleile kompromisslose Schei... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist tatsächlich geile Scheiße. Die SPR Jungs sind total verrückt drauf, aber bauen geile Sachen.

    Nicht so geil ist, dass wir in Berlin knapp 40 Grad haben und die Karre keine Klima :D:S

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Tja kühle Luft im Auto kostet halt auch Leistung da muss Mann leiden ;-) ...

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  • Ne das hat meine Werke verbockt. Das ist ein eigenes Thema… Tut leid Andre…

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    • Offizieller Beitrag

    Ab morgen soll wohl auch bei uns Schluss sein mit der Megahitze. :wink:

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  • haha Angeberkarre 😂😂

    Ich fahr doch kein Audi (Vorwärtswurschtler) oder Bayrischen Mistw… 🤪


    Ja ich bin mir nicht sicher ob ich es durchziehe…. Zurzeit macht mir mein Job etwas zu schaffen, viel Arbeit wenig Lohn und viel Arbeit noch weniger Freizeit…


    Muss zuerst Bühne besorgen und dann mal schaun, muss jetzt mal Klimagas absauge… ablassen 🤪🤪 Sonst kann ich kein Meter fahren…

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    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, an sich cooles vorhaben.

    Ich würde allerdings für deine Zielleistung eher einen kleineren Turbo empfehlen. T25 sollte der Krümmer ja haben. Von der Baugröße wäre denke ich ein gt2560R die bessere Wahl. Der große EFR Turbo könnte sein Potenzial garnicht entfalten und du hättest total späten spool.

    Zumal der Efr mehr als das Doppelte kostet, kosten nutzen wäre da eher Negativ.

    :like: Korrekt. Sein richtiges Potenzial spielt der Turbo erst ab 3000 bis 3500 aus, dann aber richtig. :love:

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  • Michl96 tja dann wirds jetzt mal Zeit für eine Ausfahrt ;)


    Andre meinte anfänglich dass es recht heiß wird, aber hat sich herausgestellt dass alles im Rahmen ist :)

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  • und wie läuft das Ding denn jetzt. Gibt es schon ein paar Eindrücke?

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  • Also heut gehts ans Eingemachte 😁


    Nachdem es an den bzw. am letzten Abstimmungstag kleine Komplikationen gab, gell Andre 😉 😅 - siehe Bild


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    Naja mit gerissener Zündspule fährt es sich nicht gut, jetzt musste Andre in Abstimmung mit den SPR Jungs einen Schlepper auftreiben der meine Bella für letzte kleinere Umbauten nochmal zu SPR bringt, weitere Details spare ich mir jetzt 😂😅


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    Naja das originale Hitzeblech wirkte fast wie ein Spoiler nach oben und leitete die Hitze volles Rohr unter die Motorabdeckung dass z.t. die Ummantelung der Kabel schmolz und an einer Spule eben sogar etwas mehr… Dann wurde wohl eine Spule etwas mehr belastet und zack war die dahin. SPR ist sich erst drauf gekommen wie die neue Spule auch hops ging…


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    Aber ja nun alles bis auf die Lautstärke geregelt…


    95-100dB Klappe offen 😇

    85-89 dB Klappe zu … TOO LOUD 😂😂


    Gemessen wird bei uns in Österreich lt. Eintragung im Zulassungsschein. Bei mir darf er im Stand/Leerlauf auf 3750 giri 76dB haben, also 79dB max mit Toleranz.


    Also Mittelschaller noch mal weg und noch leiser machen. Bin aufs Ergebnis gespannt. Das gibts frühestens heute Abend, denn da bin ich dann in Berlin angekommen ✌🏻

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  • FINALMENTE :joint:


    309 PS bei 5550 Giri

    434 Nm bei 3840 Giri


    Maximaler Ladedruck 1.4 Bar (lt Anzeige) wie Serie. Somit wurden ca. 110 PS und ca. 120NM fast nur über die Funktion der AGA gewonnen ohne den Motor mit mehr Ladedruck zu belasten…


    Serie: (ka ob er das hatte)

    200 PS bei 5000 Giri

    320 NM bei 1400 Giri


    Drehzahlbegrenzer wurde von 6250 Giri (ab 5750 Giri nahm die Leistung Serienmäßig abrupt ab) auf 6500 Giri angehoben.


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    Meine Freunde was für ein Höllengerät :AlfaFahne:


    Also was wurde nun eig alles wirklich gemacht?


    Von mir:

    - Sachs Performance Kupplung (Organisch)

    - Sprint Filter P08 F1-85 mit dem KD1C Carbon Ansauggehäuse

    - Quaife Sperrdifferenzial

    - Motul 75W140 Getriebeöl eingefüllt

    - Ölspülung (dreimal) inkl. Umstellung auf 10W60 Racing von Selenia


    Von SPR Germany:

    - 10.8er Edelstahl Krümmer- Stehbolzen

    - Custom Krümmer

    - Borg Warner EFR 6258 Twin Scroll 0.84 AR

    - Taktventile wurden die originalen verwendet damit die Elektronik nicht streikt

    - Alu Ansaug/Ladeluftrohre

    - BoostProducts Ladeluftkühler

    - 3“ Abgasanlage mit…

    - 200 Zellen Metall Katalysator

    - Elektr. Klappensteuerung im Mittelschalldämpfer

    - Ragazzon Typenschilder an den ESD

    - 104mm Endrohre

    - Angepasste Unterbodenverkleidung

    - Inkl. Sichtschutz zur Klappe

    - Custom Ölabscheider (Oilcatchtank)

    - Custom Ölkühler (Wärmetauscher wurde entfernt)

    - Zada tech Öldruck & Öltemperatursensoren mit mini OLED Display

    - Domstrebe abnehmbar im Kofferraum

    - Vorbereitung (Gewinde eingeschweißt) für Abgastemperatursensor


    Von Andre:

    - Die geile Abstimmung :joint:

    - Erhöhung Drehzahlbegrenzung

    - Vmax off

    - Nachkühlen Lüfter

    - dezentes Brabbeln (keine Pops & Bangs)


    Steht noch aus…

    - Öldruck und Öltemperaturanzeigen verkabeln und ein Platzerl im Innenraum suchen

    - Servoöl vom roten aufs grüne tauschen

    - Behälter mit tauschen

    - Abgastemperatursensor mit Anzeige von Zada checken


    Danke an SPR fürs bauen vor allem und Andre fürs Abstimmen :wink: Ich lass noch ein paar Fotos sprechen…


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    Und ja der Firmen Passat ackert brav - is ja auchn Traktor 😜 *Hust… Diesel


    Videos folgen morgen


    Buonanotte 😴

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