1750 TBi - Turbolader und Auspuffkrümmer Umbau

    • Offizieller Beitrag

    War ein spannendes und lustiges Projekt zugleich mit grandios stressigem Ende. :joint::wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also es will noch nicht so recht, die Testphase ist noch im Laufen 🤣


    Letzte Woche stand er wegen der Klima bei der Werke, das funzte genau zwei Tage und jetzt dürfte es wieder was genommen haben bei der Klima...


    Aber zum Wesentlichen. Kein Vorwurf an SPR aber dort wirds so heiß unterm Krümmer dass einfach die Ölleitung schmilzt... Hab ihm eig schon oft jetzt voll Stoff gegeben aber Bergauf bei 30° Außentemp dürfte es doch etwas anstrengender sein als gedacht... haha

    Und nein das war noch nichtmal meine Hobby Rennstrecke... :saint:

    IMG_8009.jpgIMG_8010.jpg


    Neue Leitung aus Stahlflex mit doppelt Hitzeschutz wird heute gebaut und bekomme ich hoffentlich die Woche noch.


    Also wenn er dann mal einen Tag ohne Zwischenfälle läuft gibts Videos 🤣🤣

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Der Krümmer muss unbedingt gewickelt werden, sonst hast du da immer die Hitze stehen im Motorraum.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lass den Krümmer bitte wickeln! Noch besser mal bei Themotec melden die machen das richtig Edel mit nem Blech und einer Faser darunter.


    Es hat sogar den positiven effekt das der Motorraum kühler bleibt und die Abgase schneller fließen.

  • Ist aber Physik... Man kann mWn auch keramikbeschichten, hat denselben Effekt wie umwickeln.

    Die thermische Isolierung ist auf jeden Fall gut und wichtig.

    Aber ob jetzt deswegen die Abgase schneller fließen, naja weiß nicht.

    Physikalisch vielleicht sogar gegenteilig. Mit der Isolierung bleibt die Temperatur im Rohr und es steigt vielleicht messbar die Abgastemperatur. Höhere Temperatur heißt expansion, heißt höherer Druck, heißt höherer Abgasgegendruck.

    Aber das ist bestimmt in einem Bereich der als Messtoleranz bezeichnet werden kann.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Doch er hat Recht.

    Wenn man die Krümmer und Downpipes einwickelt oder mit Keramik beschichten lässt, senkt das die Abgastemperatur und dadurch können die Abgase schneller abfließen ;)

    Meine CF2 sind auch eingewickelt und iwann werden auch die Wizzard Downpipes eingewickelt.

    Das Hitzeband usw. habe ich hier liegen.


    Edit:

    Ist übrigens ne Scheixxarbeit die Krünmmer mit den Hitzeschutzband einzuwickeln :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hast dich bestimmt verschrieben, die Abgastemperatur wird erhöht..

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Die Abgastemperatur wird dadurch weder steigen noch sinken

    Die Abgastemperatur wird allein durch das Mischungsverhältnis bestimmt. Je mehr Sauerstoff in der Verbrennung desto heißer ist es am Ende.


    Kann man übrigens mit einer WMI gut gegensteuern ich bin aktuell bei volllast um die 950grad


    Die Abgase haben nur nicht die Möglichkeit ihre Temperatur durchs Rohr nach aussen abzugeben.



    Ich würde Abgasgehäuse des Laders und den Krümmer isolieren lassen.

  • Also, man isoliert den Krümmer, ob per wickeln oder beschichten, egal. Das Isolieren hat zur Folge, dass weniger Wärme abgestrahlt wird. Dadurch verbleibt die Wärme im Krümmer, sprich Abgas wird wärmer. Ist kein Voodoo, sondern gängige Praxis im Rennsport. Und natürlich bestimmt das Gemisch die Abgastemperatur. Darum geht es hier aber nicht, sondern um das, was im Krümmer passiert.

    950 Grad würden mir erhebliche Sorgen bereiten... Lieber was anfetten, um die Temperatur auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!