Ja
Klimaanlage Spider 1999
-
-
Moin "Nachbar"... Mörfelden-Walldorf...
Also auch GG Kennzeichen bei beiden Alfas. Ich war mal beim Auto Sportivo in DA... findet man im www. Die haben wohl Ahnung von den älteren 916 und wirklich alten Autos a la 105 / 115. Website ist derzeit "im Tuning". Ob die geöffnet haben, musst Du via Anruf mal checken. Falls Du den nicht kennst - soll ein ehemaliger Alfa Händler sein. Milzetti in Dreieich-Sprendlingen hat uns auch immer gut betreut und war nie teuer. 1 Zyl der Dachhydraulik tauschen, System entlüften und neu anlernen (Zyl mit gebracht) unter EUR 150,00. -
Klingt wie ein Wunder!
Hallo Leute,
bin beim TÜV, keine Chance, Abgas NIO, Telefonat mit Händler in GG, er, "schnell vorbeikommen, heute TÜV auch bei uns". Wagen kam sofort dran, Ergebnis: Abgas zu 100% Okay! TÜV weiter, keine Probleme. Allerdings bat ich die Fehleranzeige " Airbag NIO" zu entfernen, da sie schon immer aufleuchtet wenn Sitz verstellt wird! Lesegerät: Anzeige aus, nach 8 sec. Anzeige an, immer und immer wieder das gleich Procedere, Anzeige leuchtet weiterhin auf. Resignation beim Händler... Ich klebe wieder meinen Bananenaufkleber drauf und Ruh ist. Jetzt die Überraschung: Bin auf der Rückfahrt und verspüre kurz vor Rüsselsheim einen kühlen Luftzug aus der Heizung, drehe an Regler, kalt, warm, Klima - alles save! Erfreulich! Was ist die Ursache? Waren es die Versuche mit dem Lesegerät? Ich werde es natürlich beobachten und weiter berichten. Falls Jemand einen Tipp, bzgl. der Anzeige hat, dann bitte melden. Danke.
VG joheil2
-
Hallo,
wenn die Airbag-Lampe immer angeht wenn der Sitz verstellt wird, kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja nur der Kontaktschalter unter dem Sitz in Frage. Bei meinem war es so, dass der Sitz mal ausgebaut wurde und die Batterie nicht getrennt wurde. Danach leuchtete auch die Airbag-Lampe und ich musste den Fehler löschen lassen.
Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass an dem Stecker bei dir ein Wackler ist. Würde da mit der Fehlersuche beginnen und die Kontakte plus Kabel mal prüfen. Ist leider ziemlich eng unter dem Sitz, falls du mehr Platz brauchst hast du den auch schnell ausgebaut sind nur vier Schrauben. Aber an das Batterie abklemmen vorher denken und vor dem raus heben den Stecker unter dem Sitz lösen.
Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
danke für Deinen Tipp, werde ich in Angriff nehmen.
VG joheil2
-
ja, guter Tipp. Am besten nach dem Trennen der Batterie noch 30 Minuten warten, bis alle Systeme mehr oder minder herunter gefahren und damit stromfrei sind. Gruss aus der Nachbarschaft.
-
Es ist aus technischer Sicht nicht notwendig, bei Arbeiten am Airbag-System den Akku abzuklemmen.
Das Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung stromlos.
Natürlich dürfen keine Arbeiten bei eingeschalteter Zündung vorgenommen werden.
-
Es ist aus technischer Sicht nicht notwendig, bei Arbeiten am Airbag-System den Akku abzuklemmen.
Das Steuergerät ist bei abgeschalteter Zündung stromlos.
Natürlich dürfen keine Arbeiten bei eingeschalteter Zündung vorgenommen werden.
Wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Stecker unter dem Sitz zieht, hat man danach die Airbaglampe auf jeden Fall am leuchten. Wieso weshalb warum das so ist weiß ich nicht.
Um dann nicht den Fehler löschen zu müssen find ich es einfacher vorher die Batterie zu trennen.
-
Wenn man die Batterie nicht abklemmt und den Stecker unter dem Sitz zieht, hat man danach die Airbaglampe auf jeden Fall am leuchten. Wieso weshalb warum das so ist weiß ich nicht.
Um dann nicht den Fehler löschen zu müssen find ich es einfacher vorher die Batterie zu trennen.
Ich war öfters am Stecker meines 156
Aber die Batterie hab ich nie abgeklemmt.
War auch nie notwendig.
Aber wer auf Nummer sicher gehen möchte kann die Batterie natürlich abklemmen

-
Der Anzünder, welcher die Treibladung entflammt, wird durch elektrische Impulse aktiviert.
Hierzu ist leider nicht viel, zumindest nichts Konkretes, zu erfahren.
By the Way, es explodiert nichts, wenn der Bag ausgelöst wird. Die Treibladung brennt ab und durch die Expansion des Gases füllt sich der Luftsack.
Der Knall entsteht duch die Entfaltung des Bag's.
-
Stimmt. Ich bin einer der Spediteure, die dieses Gefahrgut per See oder Luft befördern. Das sind Komponenten, die unser Kunde in die Lenkräder einsetzt, die dann zu den Automobil-Herstellern gehen und wir alle haben die dann in unseren Autos.
-
Moin, das Problem mit der "Schwangeren" stellte sich bei meinem GTV auch immer mal wieder ein.
Habe zum einen die Steckverbindungen unter den Sitzen gereinigt und mit Kabelbindern fixiert,
zweitens den Schleifring behutsam mit WD-40 gereinigt, geht im eingebautem Zustand, nur die Lenkradverkleidung abnehmen.
Dann ist wieder Ruhe im Cockpit.

-
ZURÜCK zum Thema Klimaanlage:
Ich habe jetzt nach langer Suche (für meinen 3.0 V6) tatsächlich den Kompressor (Nachbau des SANDEN SD7V16-1012, also der mit der doppelten Riemenscheibe) in Italy gefunden. Meiner funktioniert noch, d.h. den neuen lege ich mir nur vorsichtshalber ins Regal.
Und heute sogar auch den passenden Trockner gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich auch ins Regal legen.
aber .... => Weis einer von Euch, ob der Trockner tatsächlich erneuert werden soll / muss ?
Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist.

-
Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist.

Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.
-
Alles anzeigen
ZURÜCK zum Thema Klimaanlage:
Ich habe jetzt nach langer Suche (für meinen 3.0 V6) tatsächlich den Kompressor (Nachbau des SANDEN SD7V16-1012, also der mit der doppelten Riemenscheibe) in Italy gefunden. Meiner funktioniert noch, d.h. den neuen lege ich mir nur vorsichtshalber ins Regal.
Und heute sogar auch den passenden Trockner gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich auch ins Regal legen.
aber .... => Weis einer von Euch, ob der Trockner tatsächlich erneuert werden soll / muss ?

Servus, ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden. Was hast du bezahlt? Gibt ja einige gammelige gebrauchte für 150-300€, würde ich mir nicht holen oder eben ein Verkäufer der 1400€ ansetzt für einen neuen

Zum Trockner, es wird dir zwar in den Glaspalastpfuscherpalästen jeder zu einem Austausch raten, wäre ja pflicht sonst geht das System kaputt, sobald man das System mal offen hatte oder leer war, aber ich kann dir folgendes mitgeben, beim V6 bekommt man nur noch mit etwas
einen neuen, aber ein Austausch ist normalerweise nicht notwendig. Ich hab mir auch einen als Ersatz hingelegt, sollte der mal wo undicht werden oder so....Mein Dad war Kältetechniker für Kühlanlagen, er hat aber auch bei seinen und anderen Fahrzeugen nie die Trocknerpatrone ausgetauscht, denn dies wäre nicht notwendig, man zieht vor der Gasbefüllung ohnehin mehrere Minuten ein Vakuum im System und somit verdampft vorhandenen Feuchtigkeit und wird aus dem System entfernt. Beim Spider hat man einen großen Behälter mit Anschlüssen den man wie erwähnt kaum noch bekommt, bei anderen Klimakühlern die direkt darauf einen Einsatz für eine Patrone haben, da bekommt man eher problemlos für wenige Euros (5-10) oftmals nur den Trocknerbeutel, da ist nicht viel verloren und man kann diesen gerne zusätzlich mittauschen wenn es schon mal offen ist, aber ein Vakuum für das Neubefüllen muss ohnehin gezogen werden, somit......kannst dir den Rest denken

Grüße
Chris
-
Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.
Aha, ok Danke.
Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.
Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.
-
..ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden.
...Was hast du bezahlt?
Ich hatte ja vor 2 Jahren schon mal 2 (!) LUCAS ACP723 hier, einen für 386,-, den zweiten (sogar mit identischem Aufkleber) für 215,-
Hab dann beide wieder zurückgegeben, weil sich herausstellte, dass die Ölverschmutzung unterhalb des Kompressors überhaupt nicht von diesem stammt (obwohl das absolut so aussah), sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen.
Als ich dann jetzt (eigentlich nur so aus Interesse) mal wieder die alten Adressen angeklickt habe, stand überall: "Nicht verfügbar"
Und dann packt einen natürlich der Jäger Instinkt ....
Bei Krios (Italy) habe ich dann einen gefunden und die angeschrieben. Da kam erstmal eine Absage (nicht verfügbar), ein paar Tage später aber ein Angebot eines deutschen Händlers (der die Kompressoren von Krios bezieht) für 675,-€.
Also weiter gesucht und bei iniezione24.it wieder einen gefunden (für 380,-€) DEN habe ich dann gekauft. Ist aber auch kein original, sondern ebenfalls ein Nachbau, genau wie 10 - 15 andere, die es mal gab.
-
Aha, ok Danke.
Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.
Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.
Wobei normalerweise da nichts drinnen ist wenn das System geschlossen war oder sich der Kompressor nicht völlig verreibt, aber dann sollte man ohnehin die Leitungen spülen. Der Klimakühler hat aber so feine Kanäle da kannst nichts reinigen, keine Chance, hab mir vor 3 Jahren noch einen neuen für ca. 140€ geholt, denn gebrauchte werden wie die gesamten Klimateile teils extrem teuer gehandelt da inzwischen seeehr selten. Klimakühler ist aber bei dir eh nicht weggegammelt durch ev. Winterbetrieb?
Bei den normalen Klimakühlern wird aber der Beutel nur am Klimakühler angebaut und sollte Feuchtigkeit aufnehmen, das ist nicht so wie du da ev. vermutest dass dieses so als Filter durchspült wird und Schmutz/Feuchtigkeit vollständig aufnimmt, ich denke auch beim Gesamtteil vom Spider wird es nicht anders sein, aber natürlich können sich Teile davon ablegen und wenn man einen Schaden hat, lohnt sich sicher wie von dir erwähnt ein Austausch.
Ich hab da vor sicher 5 Jahren gesucht und damals nur mit viel
noch einen bekommen, die gibts eigentlich schon lange nicht mehr...Bei den Kompressoren stimmt das aber vielfach nicht, da gibt oder gab es zahlreiche Anbieter die unter eigenem Namen verkauft haben, aber dies waren in der Regel neue Sanden oder Instandgesetzte Sanden, die Teile sehen absolut igentisch aus von Gehäuse/Gussteil/Anbau usw. und auch das original Typenschild mit den Nummern war seinerzeit identisch, aber aktuell hab ich dies auch nicht im Blick.
Ich nütze meine Klima kaum, aber die manuelle Klima lässt sich wenn es nicht gerade Hochsommer ist bis auf 2° Ausströmtemp runter regeln, also schon sehr extrem. Es ist aber auch ein Expansions-Kunststoffelement irgendwo beim Anschluss Trockner verbaut, wenn dieses nicht mehr funktioniert dann kann die Klima auch nicht mehr gut funktionieren, dies lässt sich aber mit einem "fähigen" Klimatechniker der tatsächlich Ahnung hätte auch überprüfen, wenn man die Werte von Hoch-Niederdruck richtig deuten kann und nicht gleich den Kompressor austauscht weil Null Plan von der Technik

-
Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.
Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,
Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.
-
Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.
Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,
Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.
Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen

Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen

-
Alles anzeigen
Ich hatte ja vor 2 Jahren schon mal 2 (!) LUCAS ACP723 hier, einen für 386,-, den zweiten (sogar mit identischem Aufkleber) für 215,-
Hab dann beide wieder zurückgegeben, weil sich herausstellte, dass die Ölverschmutzung unterhalb des Kompressors überhaupt nicht von diesem stammt (obwohl das absolut so aussah), sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen.
Als ich dann jetzt (eigentlich nur so aus Interesse) mal wieder die alten Adressen angeklickt habe, stand überall: "Nicht verfügbar"
Und dann packt einen natürlich der Jäger Instinkt ....
Bei Krios (Italy) habe ich dann einen gefunden und die angeschrieben. Da kam erstmal eine Absage (nicht verfügbar), ein paar Tage später aber ein Angebot eines deutschen Händlers (der die Kompressoren von Krios bezieht) für 675,-€.
Also weiter gesucht und bei iniezione24.it wieder einen gefunden (für 380,-€) DEN habe ich dann gekauft. Ist aber auch kein original, sondern ebenfalls ein Nachbau, genau wie 10 - 15 andere, die es mal gab.
Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?
-
Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen

Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen

Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)
Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider.

Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.
-
Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)
Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider.

Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.
Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.
Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten

-
Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.
Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten

Der 147 hat den Zweiteiligen. (MAN FILTER) selbst das wissen einige nicht und tauschen nur den wo man einfacher drankommt.
Definitiv sind da 2 drin Früher am 156 gab es einen der größer war und irgendwann wurden da 2 draus.
Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ?
) -
Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?
Ja, richtig, es geht hier um die die manuelle Klima. Bei der Automatik ist auf jeden Fall ein anderer Kompressor eingebaut.