Ladedruck nur 0,8 bar

  • Hallo Zusammen,


    fahre seit mehreren Jahren einen 159 2.0 JTDM.


    Wagen hat seit Monaten nur noch ca. gefühlte 80% Leistung.

    Extremes Turboloch. Ladedruck ist oft knapp über 0,8 zuende.

    Ladedruck baut sich, wenn überhaupt nur bei Drehzahl auf und dann nur schleppend.

    Wenn der Motor ne gewisse Zeit im Schiebebetrieb war, bei Gas weg, dann baut sich oft nur noch der Ladedruck bis 0,8 bar auf und Höchstgeschwindigkeit beträgt mit Anlauf 120 Km /h.

    Auto aus, Auto an. Ladedruck wieder ok. Aber immer noch keine 100% Leistung.


    LMM schon getauscht

    Ladedrucksensor getauscht

    Temperatursensoren div getauscht.

    Hierzu hatte ich Fehlermeldungen im Speicher.

    Gebracht hat es nix.


    Irgendjemand ne Idee.


    Bin ratlos.


    Danke für die Antworten und Hilfestellung

    • Offizieller Beitrag

    Unterdruck und Ladedruckleitungen geprüft?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Elektromechanische Ladedruckregelung am Turbolader geprüft ?

  • Vorstellungsrunde

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • AGR klemmt teilweise offen und der LD drückt dort ab ....... auch gern genommen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • also wenn der so abbläst, dass er 20% Leistung verliert, dann schaut Dir jeder Passant hinterher ..... :D


    An meinem Vectra war nun 1 Stehbolzen vom Krümmer abgerissen das hat schon gezischt und gekreischt, das war nicht mehr schön .... aber keinerlei spürbarer Leistungsverlust -


    Bolzenwechsel war auch in schlanken 6 Stunden geschafft ......



    Aber hier ... mit Turboloch etc. geht richtig Ladedruck flöten (oder wird garnicht erst aufgebaut...)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ganz schön viele Vorschläge :kopfkratz:


    Auf der einen Seite :like::like::like: so muss ARP!


    auf der anderen würde es schon ein bisschen dauern, diese abzuarbeiten.


    Da sind mehr Infos zum Fzg nötig, um die Diagnose zu stellen.

    marioruenz:

    • welches Getriebe?
    • welcher Motor 136 oder 170ps?
    • AGR aktiv oder stillgelegt?
    • wenn AGR noch aktiv, schon jemals gereinigt?
    • wo wurde das Auto immer gewartet? alles selbst gemacht? beim Alfa-Guru? 08/15 Werkstatt für Fremdmarken? etc
    • letzter Werkstattaufenthalt vor jetzigem Problem und Grund dafür?
    • wie machte sich der Leistungseinbruch bemerkbar? Plötzlich von heute auf morgen? Oder schleichend und in welchem Zeiraum? Wie ist es Dir überhaupt aufgefallen?

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Unterdruckleitungen etc. soweit ich das berurteilen kann i.O.

    Getriebe: Schaltung

    170PS

    AGR aktiv (kann man glaube ich auch nicht stilllegen)

    Gewartet selbst oder beim 08/15

    vor ca. 3 Monaten letzmalig in der Werkstatt 08/15. Will jetzt mal System auf Dichtigkeit prüfen

    Leistung ist allgemein reduziert. Gefühlt 20 %. Motor hat selten richtig Schub.

    Leistungseinbruch war von heute auf morgen (Monate her)

    Div Teile ausgetauscht nach Fehlermeldung (MKL an) Auslesen und löschen des Fehlerspeicher mit multiecuscan

    MKL war letzte Woche wieder an und gibt Fehlermeldung LMM und Turbosensor raus. Beide schon vor längerer Zeit getauscht ohne Besserung.

    Fehlerspeicher gelöscht.

    Von unten raus beschleunigt der Wagen kaum noch. Ladedruck baut sich dann extrem schleppend auf. Wagen benötigt Drehzahl um überhaupt in Schwung zu kommen.

    Wenn der Wagen eine Zeitlang im Schiebebetrieb war, baut sich der Ladedruck nur noch bis 0,8 bar auf; Höchstgeschwindigkeit max 120 km/h keinerlei Beshleunigung und nur neu starten verhilft wieder zu mehr Ladedruck und halbwegs vorankommen

  • Wenn der sich schon von unten raus so schwer tut aus den Puschen zu kommen, dann würde ich

    eine nicht funktionierende VTG vermuten. Wenn du MES hast, mach doch mal einen Stellgliedtest.

    Beim 2.0 Jtdm ist meine ich schon eine elektrische Ansteuerung verbaut. Das wäre alternativ zum AGR

    ein heißer Kandidat.

  • Wenn der sich schon von unten raus so schwer tut aus den Puschen zu kommen, dann würde ich

    eine nicht funktionierende VTG vermuten. Wenn du MES hast, mach doch mal einen Stellgliedtest.

    Beim 2.0 Jtdm ist meine ich schon eine elektrische Ansteuerung verbaut. Das wäre alternativ zum AGR

    ein heißer Kandidat.

    Steht schon weiter oben, wurde aber ignoriert... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Popel mal das AGR Rohr raus und mach das wieder frei, ebenso den Ladedrucksensor.

    Und wenn du schon dabei bist, dann mach das AGR danach dicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--