Zylinderkopf 2.4 jtdm

  • Buona serata... Habe zwar gesucht, aber das gleiche Thema nicht gefunden. Heute hat sich meine Bella nach einer gewissen Strecke mit Kühlwasser Mangel gemeldet. Blieb natürlich stehen, behälter leer. Habe den Deckel langsam aufzumachen, aber es sprudelte zurück, somit ließ ich die Aktion. Bis sich der Motor soweit abkühlte, kam Hilfe mit Wasser. Die fuhr dann 80 km problemlos heim auf Landstraße und Autobahn mix. Nun, Wasser war nie ölig, und Öl nie wässrig. Motor startet gut, weisser Rauch kommt auch nicht. Kann es eine Luftblase gewesen sein, oder kann ich mich tatsächlich auf die Suche nach einem neuen Kopf machen? Patient ist ein 2006 er 2.4 jtdm mit 200 PS, und 275tkm. Ich weiss, man soll mehr Detail immer schreiben um bei der Diagnose zu helfen, aber zu dem Fall habe ich keine mehr. Lediglich dass beim Ansaugstutzen oben etwas ölig ist, und aus der Nähe ein merkwürdiges Geräusch kommt (die grillen zirpen) hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Wasser zu tun. Danke schonmal für eure Erfahrungen!

  • Hat dieser eine Übertemperatur angezeigt oder nur gekocht? Es gibt nämlich mehrere Symptome die darauf fallen könnten. Den Zylinderkopf direkt als „defekt“ einzustufen ist noch viel zu früh.


    Mögliche Ursachen können sein.


    - Deckel Ausgleichsbehälter defekt
    - Thermostat defekt
    - Wasserpumpe defekt
    - Undichtigkeit im Kühlsystem


    Und ganz zum Schluss käme der Kopf.


    Vorgehensweise.


    1. Motor im kalten Zustand mit Kühlwasser komplett bis auf max füllen und Kühlsystem entlüften. Erst wenn das sichtfenster Rosa geflutet ist, ist das Kühlsystem komplett entlüftet. Dabei Motor auf Betriebstemperatur bringen. Ganz wichtig. KEINE FAHRT UNTER LAST!! Längere Strecke fahren, genug Wasser dabei haben. Max. 2500 Giri und 0.8bar Ladedruck. Nach dem Abstellen Deckel des Ausgleichsbehälter NICHT öffnen. Erst am nächsten Tag. Wenn das erledigt ist weiter mit Punkt 2


    2. Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. DECKEL NICHT ÖFFNEN!!
    Erst die beideren vorderern Kühlerschläuche auf Druck prüfen. Wenn aktuell Druck vorhanden, Deckel Ausgleichsbehälter erneuern und wieder bei 1. beginnen.
    Wenn immer noch Druck vorhanden weiter mit 3.


    3. Wasserpumpe und Thermostat auf Funktion prüfen. Dazu Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter abziehen und schauen ob Wasserfluss vorhanden. Bei steigender Drehzahl muss sich die Menge erheblich erhöhen. Wenn nicht Wasserpumpe und ZR erneuern sonst Thermostat grob prüfen. Bei Betriebstemperatur müssen beide Schläuche zum Kühler gleich warm sein. Wenn nicht Thermostat erneuern. Sonst weiter mit 4.


    4. Motor Betriebswarm fahren. Mind. 40 - 60 Minuten im Stand laufen lassen. Dann 5 - 10km normal fahren. Drehzahl max. 2500 und Ladedruck max 0.8 bar.
    Dann im Anschluss auf die Autobahn und Motor 2 - 3 Minuten permanent unter Last fahren. Wenn Temperatur hoch geht, Kühlwasserstand prüfen. Wenn leer mit warmem/heißem Wasser nachfüllen. Ca. 70° Motor nicht abstellen. Nach befüllen Motor 1 Minute laufen lassen und beobachten ob Lüfter laufen. Sinkt die Temperatur ab auf Normaltemperatur -> Riss im Kopf
    Wenn nicht weiter mit Punkt 5


    5. Bericht Posten!! Wird sonst zu lange.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi Fabri.

    Danke für die rasche Antwort!

    Also er hat auch angezeigt, daß zu heiss ist, nicht nur gekocht.

    Nun habe ich wie geraten, aufgefüllt, 80 km ohne last gefahren, Auto steht seit 5 Stunden, Schläuche alle hart, Flüssigkeit ist auf min gesunken. Scheint ziemlich Druck drinnen zu sein. Sonst war Temperatur konstant auf 90.

    Bei laufendem Motor sieht man, dass Wasser zirkuliert, und nachdem beide Schläuche hart sind, dürfte Thermostat auch ok sein?

  • Hi Fabri.
    Danke für die rasche Antwort!
    Also er hat auch angezeigt, daß zu heiss ist, nicht nur gekocht.
    Nun habe ich wie geraten, aufgefüllt, 80 km ohne last gefahren, Auto steht seit 5 Stunden, Schläuche alle hart, Flüssigkeit ist auf min gesunken. Scheint ziemlich Druck drinnen zu sein. Sonst war Temperatur konstant auf 90.
    Bei laufendem Motor sieht man, dass Wasser zirkuliert, und nachdem beide Schläuche hart sind, dürfte Thermostat auch ok sein?


    Ok. Dann tausche mal den Deckel des Ausgleichsbehälter. Wenn dann immer noch beide Schläuche nach 5 std hart sind dann mind. Kopfdichtung und Evtl in Verbindung mit Kopf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • hey leute ... sorry das ich den thread rauskrame AAABER


    mich würd interessieren nachdem sich Fabri so extrem Mühe gegeben hat mit einer Ferndiagnose:


    Was war denn nun der Fehler ? Wäre gut wenn man hier auch Rückmeldung bekommt erspart Anderen und Fabri ne Menge Arbeit


    lg

  • Tach liebe Gemeinde,


    Meine Bella macht Probleme mit dem Zylinderkopf, denke das es ein Riss ist, weisser Rauch etc. Brauche ich spezielles Werkzeug um den Kopf runter zu nehmen. Könnt Fachlich zu mir sprechen bin gelernter Schrauber.


    Spider 2,4 Jtdm mit 285.000km

  • Tach liebe Gemeinde,


    Meine Bella macht Probleme mit dem Zylinderkopf, denke das es ein Riss ist, weisser Rauch etc. Brauche ich spezielles Werkzeug um den Kopf runter zu nehmen. Könnt Fachlich zu mir sprechen bin gelernter Schrauber.


    Spider 2,4 Jtdm mit 285.000km

  • Tach liebe Gemeinde,


    Meine Bella macht Probleme mit dem Zylinderkopf, denke das es ein Riss ist, weisser Rauch etc. Brauche ich spezielles Werkzeug um den Kopf runter zu nehmen. Könnt Fachlich zu mir sprechen bin gelernter Schrauber.


    Spider 2,4 Jtdm mit 285.000km

    Du brauchst nur das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle, die Kurbelwelle und ein Gegenhalter für das Nockenwellenrad. Ansonsten brauchst kein zusätzliches Werkzeug für den Kopf runter zu nehmen.

    Je nachdem wie sich aber die Injektoren ziehen lassen evtl. noch das dazu gehörige Werkzeug oder Geduld.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri mein Bester,


    vielen Dank für die Info. Das von Dir angesprochene Werkzeug hab ich da. Injektoren werde ich wohl erst mit Zitronensäure einsprühen und am nächsten Tag versuchen ob sie kommen. Bin gespannt wo der Kopf Risse hat. Merkwürdig ist das der nicht dauerhaft qualmt sondern nur sporadisch, dann mächtig viel Druck im Behälter bekommt aber dann auch das Wasser weg ist. Heizung kommt auch nicht obwohl ich das Thermostat schon gewechselt hatte. Eigentlich kann es nur der Kopf sein denk ich, was meinst Du?

  • Das ist definitiv der Zylinderkopf der Risse hat. Risse sind zwischen Ein- und Auslassventilen vorhanden. Wenn du den Instandsetzen möchtest, kannst dich mit mir in Verbindung setzen.


    Wenn Risse vorhanden sind dann kannst du zeitgleich deine Injektoren zum Diesel oder Boschdienst bringen und diese ggf. Instandsetzen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist definitiv der Zylinderkopf der Risse hat. Risse sind zwischen Ein- und Auslassventilen vorhanden. Wenn du den Instandsetzen möchtest, kannst dich mit mir in Verbindung setzen.


    Wenn Risse vorhanden sind dann kannst du zeitgleich deine Injektoren zum Diesel oder Boschdienst bringen und diese ggf. Instandsetzen lassen.

    Top Idee.

    ich nehme das Ding runter und meld mich dann zurück.

    Ich kann Dir keine PN senden, keine Ahnung warum.

    kannst mich kontaktieren unter maiki@elinboxing.de dann tauschen wir nummern aus ok!?

  • Top Idee.

    ich nehme das Ding runter und meld mich dann zurück.

    Ich kann Dir keine PN senden, keine Ahnung warum.

    kannst mich kontaktieren unter maiki@elinboxing.de dann tauschen wir nummern aus ok!?

    Ja kein Thema.


    Die Symptome sind jedenfalls die Typischen die darauf hinweisen.

    Warum der nicht permanent Qualmt hat mit der Ausdehnung der Materials/Risse zu tun. Verlangt man dem Motor Last ab werden die Risse größer und leichte Kompression gelangt in den Kühlkreislauf. Dann fährt man wieder normal und die Risse ziehen sich wieder zusammen und dichten wieder ab.


    IMG_2625.jpeg           IMG_2623.jpeg


    Hier 2 Beispiele der Unterschiedlichen Rissbreite.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier habe ich meine Injektoren reinigen lassen:


    https://www.struck-technik.de/


    25€/netto /Stck in 2017.


    Hatte die vorher mit "Injektorenlöser" eingenebelt, danach gingen die problemlos raus

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Wie schnell sind die in der ausführung der Arbeiten?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie schnell sind die in der ausführung der Arbeiten?

    Moin Fabri,


    ich bin morgens mit ausgebauten Injektoren hin, bin mit meiner Frau lecker frühstücken gegangen, und ich glaube Mittags/nachmittags war alles fertig.

    1 Injektor war defekt (daher auch die Vibrationen beim Motorlauf). Die hatten aber Ersatz (230€) da.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ok das hört sich ja noch vernünftig an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.