Empfehlung Zahnriemensatz?

  • Aber Gerd, wenn schon, denn schon das komplette Sorglospaket.

    Also noch Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle dazu.

    Der ganze Mist hat es nach der Zeit auch hinter sich und ab muss der Rotz dafür eh ;)

    Den PS haste auch vergessen, denn was nützt es, wenn der nach paar 1000km anfängt zu tickern wie blöde.

    Dann fährt man jahrelang mit nem tickernden Wagen herum, bis zum nächsten ZR Wechsel.

    Na ja kommt immer drauf an, also wenn man alle 60.000 km wechselt muss man nicht wirklich jedesmal den ganzen Rotz machen. Das Zeug hält bis auf den Riemen locker 2 intervalle

  • Aber Gerd, wenn schon, denn schon das komplette Sorglospaket.

    Also noch Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle dazu.

    Der ganze Mist hat es nach der Zeit auch hinter sich und ab muss der Rotz dafür eh ;)

    Den PS haste auch vergessen, denn was nützt es, wenn der nach paar 1000km anfängt zu tickern wie blöde.

    Dann fährt man jahrelang mit nem tickernden Wagen herum, bis zum nächsten ZR Wechsel.

    Nobby, das hatte ich doch oben schon mit dem PS geschrieben.

    Ich geh ja mal davon aus das Clausi dafür nen Trip nach Berlin macht.

    Die "Zwei" wissen schon was neu gemacht wird.:wink:

  • Sag das mal meinem Schrauber, der lacht dich aus und zeigt dir haufenweise kaputte Motoren von Besitzern, die das gleiche dachten ;)


    Gerd:

    Alles gut! :wink:

    Das soll er mir mal zeigen. Sorry bin 55 jahre und gelernter KFZ Mechaniker ich habe es noch nicht erlebt das an einem Alfa irgend eine Rolle Wapu oder Spanner vor ablauf von 120.000 Km den geist aufgegeben hat. Riemen ja Rest Nein

  • Das soll er mir mal zeigen. Sorry bin 55 jahre und gelernter KFZ Mechaniker ich habe es noch nicht erlebt das an einem Alfa irgend eine Rolle Wapu oder Spanner vor ablauf von 120.000 Km den geist aufgegeben hat. Riemen ja Rest Nein

    Zeigen kann ich es nicht mehr, aber wir haben bei 77000 KM 2015 alles gewechselt nebst allen Flüssigkeiten. Vor 4 Wochen dann bei nun 88000 km erneut alles - selbst die WaPu (Markenware) war wieder leicht undicht. Verlassen würde ich mich nicht drauf, dass das alles so lange hält..

  • Zeigen kann ich es nicht mehr, aber wir haben bei 77000 KM 2015 alles gewechselt nebst allen Flüssigkeiten. Vor 4 Wochen dann bei nun 88000 km erneut alles - selbst die WaPu (Markenware) war wieder leicht undicht. Verlassen würde ich mich nicht drauf, dass das alles so lange hält..

    Also ich glaube nicht alles was man hier so liest. Also die Teile sind alle für eine Laufleistung von mindestens 120.000 Km ausgelegt. Ich beobachte seit Jahren den Markt und kaufe ja meist Alfas mit Motor oder Getriebe Problemen um Sie her zu richten. Also bei Autos die irgendwelche Defekte hatten was Lager betraf, lag es nie aber wirklich nie an Wapu Umlenkrollen Spannern etc.. Selbst bei Autos die 2 Jahre standen nicht. Klima Kompressor oer Lichtmaschine oder der Klassiker Zahnriemen. Eine Wapu nach 12.000 km undicht ? Da müsste man jetzt wissen wo die undicht war. Also wenn es an der Welle war, dann ein Materialfehler, alles andere deutet dann eher auf Pfusch beim Einbau hin. Also wenn sich bei euch Wellen oder lagerschäden an den Umlenkrollen oder Wapu ergeben, solltet Ihr mal die Werke wechseln , denn das kann dann wirklich nur daran liegen das man den Riemen viel zu stark spannt oder die Dichtung der Wapu schon beim Einbau beschädigt.

  • Als ehemaliger BOSCH´ler muss ich ja eigentlich BOSCH empfehlen.


    Bin zu lange aus dem aktiven Geschäft raus:

    Es ist möglich, dass BOSCH und CONTITECH dieselben Komponenten sind, eventuell halt mit einer anderen Beschriftung.


    Ein noname vom Autodoc, etc. würde ich nun nicht gerade nehmen.


    Grüße

    Christopher

    • Offizieller Beitrag

    ... bin ich bei Dir! Ich habe das Dilemma, dass ich keiner Werkstatt so richtig traue, was den korrekten Einbau des ZR betrifft.

    Vor 5 Jahren hatte ich das Paket für "relativ normales" Geld (ca.1.000) in einer Werke machen lassen, die einen guten Ruf hat hier in der Gegend hat(machen auch viel 12 Zylinder) .


    Aber neulich war mein Vadder da zur Inspektion seines Benz's .. . haben die nach dem Ölwechsel glatt vergessen, den Deckel wieder rauszuschrauben!

    So eine Sauerei und darf nicht passieren .. alles nur noch Husch-Husch-Pfusch! :cursing:

  • Also ich glaube nicht alles was man hier so liest. Also die Teile sind alle für eine Laufleistung von mindestens 120.000 Km ausgelegt. Ich beobachte seit Jahren den Markt und kaufe ja meist Alfas mit Motor oder Getriebe Problemen um Sie her zu richten. Also bei Autos die irgendwelche Defekte hatten was Lager betraf, lag es nie aber wirklich nie an Wapu Umlenkrollen Spannern etc.. Selbst bei Autos die 2 Jahre standen nicht. Klima Kompressor oer Lichtmaschine oder der Klassiker Zahnriemen. Eine Wapu nach 12.000 km undicht ? Da müsste man jetzt wissen wo die undicht war. Also wenn es an der Welle war, dann ein Materialfehler, alles andere deutet dann eher auf Pfusch beim Einbau hin. Also wenn sich bei euch Wellen oder lagerschäden an den Umlenkrollen oder Wapu ergeben, solltet Ihr mal die Werke wechseln , denn das kann dann wirklich nur daran liegen das man den Riemen viel zu stark spannt oder die Dichtung der Wapu schon beim Einbau beschädigt.

    Glaube es oder nicht - mein Mech-Freund arbeitet seit 25 Jahren beruflich an Itaiienern und weiss, was er macht. Die WaPu war dichtungsseitig undicht, glaube ich. Und bitte keine Kommentare wie Pfusch oder so. Vielleicht hatte ich nur Pech - soll es geben. Ich tausche immer das aus, was fällig ist - kompromissbefreit :)

  • Glaube es oder nicht - mein Mech-Freund arbeitet seit 25 Jahren beruflich an Itaiienern und weiss, was er macht. Die WaPu war dichtungsseitig undicht, glaube ich. Und bitte keine Kommentare wie Pfusch oder so. Vielleicht hatte ich nur Pech - soll es geben. Ich tausche immer das aus, was fällig ist - kompromissbefreit :)

    Also an einer Dichtung sind keinerlei mechanische Belastungen, also die wird undicht wenn viel zu alt oder wenn sie beim Einbau beschädigt wurde oder wenn man irgend ein komisches Zeug was nicht zugelassen ist als Frostschutz einsetzt. Das verletzen der Dichtung kann bei den TS Modellen recht schnell beim einbauen passieren, das ist auch Profis schon passiert.

    • Offizieller Beitrag

    .. da bringst mich ja auf 'ne Idee :joint:


    AAANDRE .. :knutsch:;)

    Jaaaa? Komm rum. ??

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ja echt. Waschi hat bestimmt auch wieder Bock auf Schrauberaktion.:wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--