Der schleichende Tod eines Ventils...

  • Das ist richtig. Du kannst den Motor von Opel, SAAB, usw. nehmen. Hatte das auch schon und einen 1.9 cdti

    aus einem Vectra eingebaut. Unterschiede am Motorblock sind hier soweit ich sehen konnte keine, nur die Anbauteile

    wie Motorlager, Ölfiltergehäuse usw.. Der Motorwechsel ist kein großer Akt, wenn man es selber kann. In dem Aufwasch

    lohnt es sich natürlich dann gleich alles frisch zu machen.

    Passen die echt Plug n play? Auch mit dem Steuergerät aus dem Alfa?

    Bei einer bekannten von mir (GT 937 1,9JTD 150ps) pfeift der Motor aus dem letzten Loch. Und ansonsten ist da auch so gut wie alles kaputt oder undicht. Man wäre mit nem ATM da 10 mal schneller und günstiger. Wenn die Opel Motoren passen wäre das eine Idee Wert.

  • Nicht beim GT, Vorgängergeneration (Basis 147/156)

  • Passen die echt Plug n play? Auch mit dem Steuergerät aus dem Alfa?

    Bei einer bekannten von mir (GT 937 1,9JTD 150ps) pfeift der Motor aus dem letzten Loch. Und ansonsten ist da auch so gut wie alles kaputt oder undicht. Man wäre mit nem ATM da 10 mal schneller und günstiger. Wenn die Opel Motoren passen wäre das eine Idee Wert.

    Das bezog sich rein auf den Rumpfmotor, ohne Kopf und ohne Ölwanne. Nur die Anbauteile sind anders, also Ölwanne, Motorlager, usw...

    Wenn man über Google mal den Motorcode 939A2000 eingibt, werden genug Motoren mit dem Zusatz Z19DTH (Opel). Alle Blöcke

    haben exakt 1910 ccm Hubraum. Der Unterschied zum 939A1000 sehe ich ehrlich gesagt auch nur im Oberbau, also Kopf usw.

    Wenn im GT der 939A2000 verbaut ist, kannst du bzw. dein Kumpel getrost bei Opel schauen. Die gibt es weit häufiger und vor

    allem günstiger.

    Ich habe damals den kompletten Motor vom Opel inkl. Kopf eingebaut. Nur die Ölwanne musste ich tauschen. Den Pumpenhalter

    usw. hab ich vom alten Motor übernommen. Steuergerät, Injektoren usw. sind alle vom Alfa geblieben. Der Motor hatte fast 200000 km

    runter. Das ist nichts fürs konservative Gemüt. Aber der ganze Motor hat 300 Euro gekostet und ist jetzt auch wieder über 100000 Km

    gelaufen. Das teuerste an der Aktion waren das neue ZMS mit Kupplung und die neuen Dichtungen . Ähnlich wie bei Hamburg Sailor

    hatte ich zuvor schon genug Geld reingesteckt einen Getriebeschaden, für 1000 Euro usw. Für mich heißt es dann Augen zu und durch.

    Das Teil ist bei mir Dauerläufer, mit jetzt gut 310000 Km auf der Uhr. Ich denke bis 400 mach ich voll, dann kommt er weg, wenn nicht

    vorher was kommt.....

  • ich denke... nichtmal der Kopf ist anders.

    Das war doch Grund für den Powertrain Zirkus ...


    ein und denselben Antrieb in etlichen Modellen zu fahren .


    Zumindest bei Saab, GM und Opel ist Motor, Getriebe, Antriebswellen, Achsschenkel, Bremsen komplett mit Fahrschemel identisch..... sollte Fiat das noch anders gemischt haben ?

    Beim Astra hat man das mit dem M32 garniert, bei Vectra und den anderen Modellen mit F40 Getrieben.


    Sicherlich wird man beim Umbau die Injektoren anmelden müssen ..... und die WFS ..... oder man baut die aus dem vereckten Motor in den 'neuen" ...


    Z19DTH ist immer 16V mit 150 PS

    Z19 DT ist 8 V ... und gab's mit 100 und 120 PS .... Mechanik identisch, nur Software anders.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Richtig, markenübergreifend. Die Köpfe der 16V sind alle gleich. Ich weiß nur nicht worauf sich die Endung

    1000, 2000 und 3000 bezieht. Letzterer ist der 2.4, also definitiv ein anderer Block. Aber 1000 und 2000 sehen

    quasi identisch aus, zumindest was ich auf Fotos bei der Suche erkennen konnte. Um kein Risiko einzugehen, würde

    ich also nur nach 939A2000 bzw Z19DTH suchen. Die sind bis auf oben genannte Punkte gleich... Ach ja, das

    Ölfiltergehäuse ist noch anders, bei Opel ist der nach innen gerichtet, bei Alfa nach aussen. Der Anschluss zum

    Block ist aber gleich :AlfaFahne: