CAN Bus Fehlerspeicher?

  • Hallo an Alle :wink:


    Ich war am Wochenende in den Vogesen, etwa 100 km Fahrt einfach. Auf dem Rückweg ist mir der blinkende Kilometerstand aufgefallen. Ich habe natürlich vorher nichts am Fahrzeug verändert, die Anzeige blinkte spontan. Aber alles schien normal zu funktionieren (Radio, Klima, Blue & Me…). Daheim angekommen habe ich die Zündung ausgemacht, Schlüssel raus und dann wieder den Motor gestartet: der Kilometerstand blinkte noch immer.


    Etwa 1-2 Stunden später habe ich dann MES angeschlossen und nach Fehlercodes oder anderen Informationen gesucht, aber nichts gefunden (Body Computer und ECU überprüft). Auch im "CAN Setup/PROXI Alignment Procedure" Menü nichts gefunden. Dort wurde mir beim Check nur gesagt, dass alles in Ordnung sei. Ein PROXI Alignment habe ich nicht durchgeführt.


    Also wieder aufgeräumt und wieder den Motor gestartet: die Anzeige blinkte nicht mehr, alles normal. Seitdem habe ich das Auto zweimal benutzt, und immer noch alles normal.


    Was war das?

    Gibt es irgendwo eine Historie für die CAN Bus Fehler?

    (\ooo–\/–ooo/)


  • Wenn km stand blinkt reicht es in der Regel das Alignement Procedure auszuführen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Blinkenden Kilometerstand hatte ich auch schon.. Auto aus und wieder an hat da auch nichts gebracht. Am nächsten Tag war es auch weg. Fehlerspeicher war auch leer.. Defekt seh ich da keinen, denke das is die "spezielle" Alfa Elektrik..

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • OK, der Alfa ist ein Auto mit Charakter, das hoffe ich auch. :)


    Ich hätte halt gerne herausgefunden welches Gerät oder Kabel den Fehler ausgelöst hat, bevor wir mit dem Auto die 1200 km Urlaubsfahrt antreten. Mir fällt gerade ein, das Auto stand in den Vogesen auf einem Waldweg zwischen Bäumen, mit viel Morgentau. Vielleicht ist etwas feucht geworden.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Hatte das auch schon ein paar mal...ging immer von alleine wieder weg, wenn die Dicke mal ein paar Stunden rasten durfte.

    So ein richtiges System dahinter konnte ich auch nie ausmachen, wobei es mMn entweder am Navi oder an irgendeiner Diskrepanz am USB Anschluss liegen muss.
    Ich hab nämlich, das hier im Forum verlinkte, Kartenupdate für das Navi gemacht und alle heiligen Zeiten stößt sich das RadioNav an der dafür angeschafften SD Karte und startet dann unwillkürlich mehrmals, bis ich die Karte aus dem Slot ziehe und wieder einstecke, dann läuft's wieder.
    Genauso tausche ich regelmäßig die Mucke auf meinem Stick und bilde mir ein, dass das Geblinke dann eher auftrat, allerdings ist mir das jetzt schon seit mehreren Monaten nicht mehr aufgefallen...


    Die Annahme von Michael mit der speziellen Elektrik trifft's wohl am ehesten. ^^


    Gruß Didi

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde das Problem schon vor längerem mal im alten Forum ausführlich besprochen. Damals wurde das am Wackelkontakt eines Injektorsteckers festgemacht. Aber mal im alten Forum schauen, ich kann mich auch irren. Aber weshalb dann der Km-Zähler blinkt ist wohl ein Rätsel von Luigi, eindeutige Fehlermeldungen gibt es dabei nicht.

  • Bei dem, was ich über Bussysteme weiß, wäre es durchaus möglich, dass Wackelkontakte Einstreuungen produzieren und sich dadurch der ein oder andere Knoten vorübergehend abschaltet. Vielleicht ist die blinkende km-Anzeige eine entsprechende Info/Warnung.

  • So am Wochenende Kindertaxi gespielt und der Kilometerstand blinkt nicht mehr. Aber beim Warten an einer Ampel ist plötzlich das Autoradio (Magneti Marelli RadioNav) mit einem leisen Plopp aus den Lautsprechern ausgegangen. Bildschirm schwarz, Neustart und einen Moment später wieder alles normal. Hat dann auch den Rest des Wochenendes gehalten.

    (\ooo–\/–ooo/)

    • Offizieller Beitrag

    Die blinkende Tachoanzeige ist die optische Warnung das im betrefenden Bus etwas nicht stimmt bzw. nicht alle Steuerungen angemeldet sind.


    Wenn der Bus nicht mit Software angemeldet wurde dauert es manchmal etwas bis der sich von selbst wieder angemeldet hat.

    Einfach mal etwas abwarten. :zigarette: