Airbag Fehler Code 01 internal error bei 2 ECUs (gleiche Nummer)

  • Hallo zusammen,

    ich bitte euch um Ratschläge.

    Habe hierzu speziell keine Lösung im Forum gefunden.


    Hier zum Problem:


    Airbagsteuergerät Lampe ist an ... Sitzstecker mit Kabelbindern befestigt ...

    beim Mechaniker Fehler lesen: Sitze und internal error 01 ...

    löschen lassen ...

    es bleibt beim Fehler 01 internal error.


    Daraufhin das ECU getauscht gegen ein Gebrauchtes. Mit selber Teilenummer. Dabei vorher Batterie mehrere Stunden abgeklemmt gehabt.

    Immernoch die Lampe an.

    Mit KKL-Kabel auf Schalter 3 ins Airbag-Steuergerät (Multiecuscan).

    Erfolgreich verbunden.

    Mehrere Fehler gefunden. 01 mal wieder und die Sitze.

    Gelöscht ... Sitzfehler sind weg. 01 bleibt.

    Es steht auch dran, Stromzufuhr und Masse sollen kontrolliert werden.

    Es erscheint die Meldung in der Leiste unten: Latency zu hoch.


    Meine Frage wäre: verursacht evtl. die Verkabelung den Fehler? Habe dazu nichts im Forum gefunden. Nur den Tipp mit ECU-Tausch.


    Oder wurde mir ein defektes Gerät geschickt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Steckberbinder unter den Sitzen raus und Kabel verlöten. Dann ist Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    ..ich frag' mich gerade, was dieses lange Akku-Abgeklemme soll .. das Kabel geht zum Gurstraffer-Treibsatz, verbindet also einen Aktor. Wie soll da was hochgehen, wenn man das Kabel abnimmt oder dran rumlötet? Finstere elektrostatische Aufladungen? :kopfkratz:

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Löten.

    Das hatte ich schon mal gefunden, dachte aber, es hängt nicht mit dem Code 01 zusammen.

    Also verursacht der Sitzstecker auch internal error code 01?

    Geht dann nach dem Löten auch der Fehler 01 weg oder brauche ich wieder ein anderes Ecu?


    Beim Airbag würden 15 Minuten reichen. Oder 30 sagen manche. Bei mir stand er so lange, weil ich auf das Ersatzteil warten musste.


    Da ich mal live dabei war, als ein Kollege den aus Versehen auslöste, habe ich Respekt davor...

  • Seid ihr auch sicher, dass Fehler 01 mit dem Sitzstecker zu tun hat?

    Sitzsteckerfehler war eine andere Nummer.

    Tauchte auf. Stecker fixiert mit Kabelbindern.

    Fehler gelöscht. Gerüttelt. Kam nicht mehr.


    Mich würde nur interessieren, ob das zweite ECU auch defekt ist. Es hatte ja mehrere Fehler. Evtl. abgesteckte Sitze und die Batterie war noch drin. Die konnte ich löschen. Kamen auch nicht mehr.

    Aber Fehler 01 internal blieb. Wahrscheinlich Batterie über lange Zeit drin gelassen, leer geworden, misslungene Startversuche, ECU gegrillt.


    Können andere Faktoren den Fehler 01 verursachen?

    Stromversorgung vielleicht? Aber dann hätte ich wohl eigentlich keinen Zugriff mit dem Diagnosetool...

    Sicherung ist auch ok.


    Könnte eine stärkere Batterie das verursachen?

    Ich könnte mir nicht erklären weshalb, da es ein abgesichertes System ist... war ein Upgrade von 60 auf 70 Ah. Nur um es erwähnt zu haben.


    Was ich auf Deutsch nie gefunden hatte in Foren, war die Erwähnung eines Airbagkabels in der Kofferraumgegend. Kennt jemand die genaue Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Steuergeräten gibt es doch den Bug, dass irgendwann der Fehlerspeicher vollläuft, wenn man nicht repariert und löscht und dann kann man den Fehler nicht mehr löschen.

    Da hilft dann nur Steuergerät mit frischen Daten bespielen.

    War doch bei dir auch schon so oder Clausi? Bei dem anderen alten Spider?!?! Der jetzt bei deinem alten Kumpel verweilt. :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Steuergeräten gibt es doch den Bug, dass irgendwann der Fehlerspeicher vollläuft, wenn man nicht repariert und löscht und dann kann man den Fehler nicht mehr löschen.

    Da hilft dann nur Steuergerät mit frischen Daten bespielen.

    War doch bei dir auch schon so oder Clausi? Bei dem anderen alten Spider?!?! Der jetzt bei deinem alten Kumpel verweilt. :wand1:

    Nee, der hatte die Macke mit der Wegfahrsperre. Ich werd mich demnächst mal in Ruhe in diese doofe Airbag_Geschichte reinlegen. Meine Lampe muss auch mal weg. Muss mir aber erstmal neue MES Lizenz kaufen,..

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, um die ecu-software neu zu installieren? Bisher leider nicht fündig geworden.

    ...

    Aber nun bin ich schon mal sehr viel weiter. Danke.

    Notfalls einschicken...

    Aber wird dann der Bug gefixt?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, der hatte die Macke mit der Wegfahrsperre. Ich werd mich demnächst mal in Ruhe in diese doofe Airbag_Geschichte reinlegen. Meine Lampe muss auch mal weg. Muss mir aber erstmal neue MES Lizenz kaufen,..

    Schon wieder? Du hast doch eine Lizenz.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • airbag zweivier möchte für die Reparatur 189€

    Das ist auf jeden Fall zu teuer.

    Da lohnt sich eher die Suche nach einem gebrauchten Gerät, das funktioniert. Oder ein anderer Dienstleister.

    Oder selbst neu aufsetzen, falls es irgendwo eine Anleitung dazu gibt.

  • Nee, der hatte die Macke mit der Wegfahrsperre. Ich werd mich demnächst mal in Ruhe in diese doofe Airbag_Geschichte reinlegen. Meine Lampe muss auch mal weg. Muss mir aber erstmal neue MES Lizenz kaufen,..

    welche Funktionen brauchst du, welche nicht in der kostenfreien Version vorhanden sind? Kann man dort den Speicher bearbeiten oder ein Software Backup installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Nein kann man nicht.

    MES dient nur der Diagnose und der Proxy Konfiguration.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    welche Funktionen brauchst du, welche nicht in der kostenfreien Version vorhanden sind? Kann man dort den Speicher bearbeiten oder ein Software Backup installieren?

    Angeblich geht das Airbaglampe-Löschen nur mit der Lizenzversion.... da kam ich auch auch gar nicht drauf.


    Lambdasonde-Fehler und so'n Gerümpel konnte ich sehen & auch löschen..

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet das Interface ist nicht zu 100% korrekt konfiguriert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Update:

    Adapter wurde Konfiguriert.

    Latency-Fehler erscheint immer noch sporadisch.

    Nicht gravierend.

    Testweise den Fahrersitz abgesteckt und Fehler produziert.

    Dann wieder angeschlossen und gelöscht.

    Fehler 01 blieb jedoch. Ich deklariere es als Softwarefehler.

    Kennt jemand einen, der zufällig ein Airbag-Steuergerät mit der Nummer 60663943 verkauft oder kennt einen "Kollegen" der es reparieren kann?