Automatik geht von P schwer auf N/R/D und Turbo Pfeifen

  • Hallo liebe Community!


    Würde euch gerne um Rat oder gar Problemlösung bitten!


    Und zwar fahre ich einen Alfa 159 Automatik / Bj 2007.


    Und seit ca. 1,5 Wochen lässt sich der KNOPF meines Automatik Knüppels extrem schwer betätigen.

    D.h. Der Knopf lässt sich vorerst garnicht durchdrücken (dadurch kann ich auch nicht auf N/R/D stellen)

    Erst nach mehrmaligem drücken und wackeln lässt er sich umlegen und ich kann problemlos fahren und schalten.


    Dieses Problem besteht NUR von P auf N/R/D




    Weiters hab ich ein Problem, dass mein Turbo pfeift. (lt. Aussage eines Bekannten)

    Der Turbo pfeift IMMER beim losfahren und gerne beim beschleunigen.

    Zusätzlich ist mein Auto einmal auf der Autobahn in den Notlauf gesprungen. (seitdem Lampe "Motor kontrollieren lassen") hat das evtl. Einen Zusammenhang mit dem Turbo?


    Auf der Autobahn fällt mein Auto bei ca. 180km/H wieder in den Notlauf.


    Auto ist auch gechipt.


    Nun hoffe ich, dass ihr mir evtl. Tipps geben könnt! Ich danke euch im Voraus und schönen Tag!


    Mfg Pacher :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Pfeifender Turbo und Notlauf unter Last klingt nach nicht stimmigen Ladedruckwerten.

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schiebe mal den Fahrersitz ganz zurück. Am Mitteltunnel ist eine Klappe, die sich aufschieben läßt.


    Dahinter ist die Mechanik der P-Sperre. Die kannst Du durch Drücken manuell umgehen. Eventuell hilf ein Reinigen der Mechanik mit WD 40 o.ä.


    Turbo ? Fehlerspeicher auslesen. Software MES oder Alfa OBD.

  • Schiebe mal den Fahrersitz ganz zurück. Am Mitteltunnel ist eine Klappe, die sich aufschieben läßt.


    Dahinter ist die Mechanik der P-Sperre. Die kannst Du durch Drücken manuell umgehen. Eventuell hilf ein Reinigen der Mechanik mit WD 40 o.ä.


    Turbo ? Fehlerspeicher auslesen. Software MES oder Alfa OBD.

    Danke für die Antwort! Werde ich versuchen ?