Alfa 159 1,8 mpi Urlaub steht bevor Wartung usw

  • <p>Hallo leute,Ich fahre ende Juli nach Italien, wir fahren ca. 1700 km hin, möchte davor einiges an mein Auto selbst machen;Alfa 159 1,8 mpi<br><br>
    1. ÖL WECHSEL (05 w40;Frage dazu, bin mir nicht sicher kann es sein das der Öl Filter bei dem 1,8 mpi oben ist also man muss den von oben ab Schrauben<br><br>
    2. Luftfilter wechseln, wenn ich im Motorraum schaue sehe ich den Kasten von oben nicht, wird der von unten getauscht?<br><br>
    ;3. Zündkerzen wechseln habe knapp 70.000 km auf der Uhr aber ich denke mal es wäre empfehlenswert die jetzt zu tauschen oder? Wenn ja welche Kerzen könnt ihr mir empfehlen, und gibt es beim wechseln bei diesem Motor was zu beachten? <br><br>
    4. Klimaanlage Pollen Filter wo finde ich den?<br><br>
    Danke</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik ()

  • Hallo Micronik,


    1. Öl habe ich ein ARAL Super Tronic 0W-40 drin. -> https://www.alfisti.net/alfa-f…lsorte-f-r-den-tbi-5.html

    2. Öl Filter Position ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3. Luftfilter ist auch von unten. Sehr einfach zu wechseln.

    4. Kerzen würde ich wechseln. -> https://shop.alfisti.net/Tunin…ensatz-1-8-TBi::6623.html

    Dabei handelt es sich um orginale Kerzen. Diese habe ich drin, sind aber nicht unbedingt notwendig - da reichen auch welche aus dem Zubehör (http://www.ngkntk.com)

    5. Pollen Filter befindet sich im Handschuhfach


    Filter, Öl, Dichtringe, etc. gibt es alles hier -> https://shop.alfisti.net/Tunin…-Wartung:::1_315_541.html

  • Achtung: MPI und TBi sind nicht die gleichen Motoren!


    Die Kerzen sind nicht unbedingt die gleichen.

    Auch Ölfilter, Ölsorten und die Position des Filter, da bin ich mir nicht sicher.


    Der Luftfilter ist aber an der gleichen Stelle. Eher unpraktisch als einfach ;) von unten zu erreichen, die untere Motorabdeckung muss dafür runter.

    Pollenfilter ist auch gleich.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Achtung: MPI und TBi sind nicht die gleichen Motoren!


    Die Kerzen sind nicht unbedingt die gleichen.
    Auch Ölfilter, Ölsorten und die Position des Filter, da bin ich mir nicht sicher.


    Der Luftfilter ist aber an der gleichen Stelle. Eher unpraktisch als einfach ;) von unten zu erreichen, die untere Motorabdeckung muss dafür runter.
    Pollenfilter ist auch gleich.

    Oh mein gott. Vielen Dank dksp.


    Habe ich ja glatt überlesen.


    Entschuldigt die Verwirrung.


    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk

  • manche mögen den Laden nicht. aber ich bestelle oft bei KFZ-Teile 24 für ALFA, FIAT, Subaru, Mitsubishi, ... und bin noch nie schlecht gefahren. Gerade mit 10% oder 20% Rabattcoupon sind die sogar manchmal günstiger als irgendwelche Ebay Shop. du gibst einfach dein Auto ein und suchst die Teile aus. Da du viele Gleichteile zu Opel und Chevrolet hast sind die Teile eh günstig. Kerzen vermutlich zwischen 5€ -10€ das Stück, Luftfilter 20€, Innenraumfilter 20€, Öl 7€ der Liter, ...
    Der Shop stellt dir auch die Datenblätter von MANN, NGK, ... zur Verfügung. Meist schon im Shop als pdf. Ich prüfe zwar immer nochmal ob mein Fahrzeug im Datenblatt mit aufgelistet ist aber das war bisher bei all meinen Fahrzeugen immer richtig. MANN und Co stellen die Einbauanleitungen auch online. Der Pollenfilter sitzt bei deinem 159er auch über dem Handschuhfach. Einfach auf machen, oben Plastikclip ab und eine Schraube ab. Kleine Verriegelung nach links drehen und raus ziehen. dauert 15 Minuten. Beim Kerzenwechsel aufpassen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Nach fest ist hier ab. Genauso beim ausbauen. grobe Gewalt kann hier problematisch werden.

  • Bestelle seit zig Jahren bei amazon. Zahnriemen, Öl, Filter usw für den 1.9er und den TBI waren/sind oft billiger als kfz teile24, selbst mit Gutschein.


    Als Öl z.B. motul X-cess 5W40, Oder Shell Helix Ulta 5W40. Beides ca 28-34 Euro für 5l.

    Aktivkohle Pollenfilter kosten ca 15-20 Euro.


    Ich habe mir nen K&N Luftfilter eingebaut. Den reinigt man alle 60tkm und sprüht ein wenig Öl drauf

  • jeder hat so seine Shops, bei mir steht Amazon auf Sperrung, noch nie und werd auch nie da was kaufen.

    Mein Öl hol ich immer hier bei Levoil. Das ist in der nähe bei mir. Top Preise.

  • Oh ja, die bösen, bösen Amis. Ich würde auch da kaufen wo es mitunter Preisunterschiede bei nem banalen Zahnriemensatz von 30€ sausen lassen, weil amazon so böse ist. Ich kaufe da wo ich Markenteile am günstigsten bekomme, auch beim örtlichen Dealer. Mein Kadett Zahnriemennwar bei Kfzteile am günstigsten, für den 1.9er war amazon bzw ein marketplace Händler 30 € günstiger als kfzteile und hätte noch den passenden Frostschutz dabei. Gleiche Marke übrigens

  • Oh ja, die bösen, bösen Amis. Ich würde auch da kaufen wo es mitunter Preisunterschiede bei nem banalen Zahnriemensatz von 30€ sausen lassen, weil amazon so böse ist. Ich kaufe da wo ich Markenteile am günstigsten bekomme, auch beim örtlichen Dealer. Mein Kadett Zahnriemennwar bei Kfzteile am günstigsten, für den 1.9er war amazon bzw ein marketplace Händler 30 € günstiger als kfzteile und hätte noch den passenden Frostschutz dabei. Gleiche Marke übrigens

    Tut jetzt nix zur Sache, aber Amazon hab ich als LKW Fahrer zur genüge kennengelernt und nur das kotzen da bekommen.

    Unsere Firma hatte den Transport dorthin dann aufgegeben da sonst einige(nicht wenige)Fahrer sich was anderes gesucht hätten:wink:

  • Bei uns fährt Amazon seine Pakete selber über Subunternehmer und da ich selber schon seit 38 Jahren bei einen deutschen Logistiker Arbeite ist die Zustellweise schon interessant anzusehen wo und wie die Pakete zugestellt werden

  • Bei uns fährt Amazon seine Pakete selber über Subunternehmer und da ich selber schon seit 38 Jahren bei einen deutschen Logistiker Arbeite ist die Zustellweise schon interessant anzusehen wo und wie die Pakete zugestellt werden

  • Bei uns fährt Amazon seine Pakete selber über Subunternehmer und da ich selber schon seit 38 Jahren bei einen deutschen Logistiker Arbeite ist die Zustellweise schon interessant anzusehen wo und wie die Pakete zugestellt werden

    Wir haben keinen "Kleinkram " für die gefahren, sondern die Lager beliefert.

    Daher meine "Begeisterung".

  • Ich suche eine Öl ablasschraube, irgendwie ist das schwieriger als gedacht, bei Alfa will ich die nicht unbedingt kaufen kostet bestimmt 25€, bei Kfz teile 24 hab ich keine gefunden, hab auch andere Seiten durch gestöbert.


    Wo kann ich noch schauen


    Für alfa 159 1,8 mpi 140Ps


    Schlüssel nr
    4136 / ADV


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • So habe die ablasschraube bekommen.


    Frage weiß einer mit wie viel Newton Meter ich folgendes fest ziehen muss.


    1. Zündkerzen ( bei einem 2,2 L habe ich gesehen das die kerzen mit 24 NM fest gezogen werden)
    2. Öl Ablassschraube


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Hallo,

    kenne die genauen Werte wie jede andere Werkstatt ausser Alfa auch nicht, aber ich ziehe die Zündkerzen immer mit einer Ratsche fest, nicht zu heftig, nicht zu locker, hat bisher immer gepasst ?

    Ölablassschraube drehe ich nie raus, sondern sauge von oben ab, aber auch hier würde ich es ähnlich machen. Die meisten Werkstätten machen das auch so und es funzt ?

    LG

    Daniel

  • Absaugen hab ich auch probiert. Allerdings hab ich da bedenken daß doch noch "Ölschlamm" in der Wanne verbleibt. Habe wie bei unseren ganzen moppeds auch, Ablassschrauben mit Magnet verbaut. Wenn auch nur fürs gewissen.

  • Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Absaugen und das mache ich schon bestimmt 20 Jahre so. Allerdings fliegt bei mir auch nach 10tkm das Öl raus, vielleicht ist das bei längeren Intervallen dann anders.

    LG

    Daniel

  • Guten morgen Jungs
    Ich hab vor mir andere Felgen zu kaufen, sind gebraucht aber im sehr guten Zustand, 19 Zoll 235/35W R19 Bereifung, laut dem Verkäufer passen die auf mein alfa 159, er hatte sie auch auf einen 159er drauf , im Abe steht bis 135 KW, soweit passt auch alles, mich macht nur dieser text etwas stutzig aus dem Abe =


    "Die radabdeckung an Achse 2 ist durch ausstellen der heck Schürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombibation muss, unter Beachtung des maximal möglichen betriebsmases des Reifens (1,04 fache der nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. "


    Was bedeutet dieser Text?


    Die Felgen müssen bestimmt auch eingetragen werden oder? Macht man das einfach nur beim TÜV? Was kostet das?
    Abe und Gutachten bekomme ich.


    Gruß


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk