Meinungen TCT oder Schaltgetriebe beim 1.8 tbi

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab schon gesehen, dass die weg soll, schade drum. :|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vorteil beim Handschalter ist, dass es Sportkupplungen gibt, für das TCT leider nicht.

    Hallo!


    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt laut meines Wissens zwei Varianten.


    Erstens:

    https://www.scara73.com/web1/i…a-reinforced-clutch-kit-2


    Zweitens:

    https://jtd-performance.com/en…tches-2-0-jtdm-1-750-tbi/


    Eins von beiden ist beim nächsten Mal fällig. Ich warte noch. Bis dahin gibts vielleicht schon mehr Erfahrungsberichte.


    gruss

    werner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kupplung vom Scara genauso gut passt wie die Downpipe, na dann gute nacht. :Geheimnis:

    Aber Danke für die Info. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also um Leistung geht es mir nicht, die 240 hüs reichen bei der Giulietta völlig. Anderer Endschalldämpfer vieleicht, muss aber nicht. Es ist eine echt schwere Entscheidung, weil ich beide habe, hatte, und mir vom bewegen im Alltag doch das TCT mehr Spass gemacht hatte. Gefühlt finde ich auch das dem 235 ps Motor ab 220 km/h etwas die Luft ausgeht, kann mich erinnern dass die 241 ps Veloce locker bis 250 km/h marschierte. (Tacho)

    Mal sehn, will keiner Schalter gegen TCT tauschen? :kopfkratz:

    We're still flying,that's not much, but enough....

  • Also um Leistung geht es mir nicht, die 240 hüs reichen bei der Giulietta völlig. Anderer Endschalldämpfer vieleicht, muss aber nicht. Es ist eine echt schwere Entscheidung, weil ich beide habe, hatte, und mir vom bewegen im Alltag doch das TCT mehr Spass gemacht hatte. Gefühlt finde ich auch das dem 235 ps Motor ab 220 km/h etwas die Luft ausgeht, kann mich erinnern dass die 241 ps Veloce locker bis 250 km/h marschierte. (Tacho)

    Mal sehn, will keiner Schalter gegen TCT tauschen? :kopfkratz:

    Ich sehe die Entscheidung ist schon getroffen. In diesem Fall müsste es dann ein TCT sein.

    Schneller beim Schalten und im Stadtverkeher auf alle Fälle viel komfortabler.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • da FCA beim TBi die Turbos und das Öl gewechselt hat wie manche ihre Unterhosen sowie die "Fertigungstoleranzen" beim Turbo so groß sind, dass Toyota einen Rückruf machen würde, streuen die extrem in alle Richtungen. Außer beim 4C, hier hat Maserati nochmal geprüftund viel zurückgeschickt. Dazu kommt noch dass der TBi konstruktiv am JTS (2.0) hängt. Am besten Turbo überholen, dann stehen die gut im Futter.

  • da FCA beim TBi die Turbos und das Öl gewechselt hat wie manche ihre Unterhosen sowie die "Fertigungstoleranzen" beim Turbo so groß sind, dass Toyota einen Rückruf machen würde, streuen die extrem in alle Richtungen. Außer beim 4C, hier hat Maserati nochmal geprüftund viel zurückgeschickt. Dazu kommt noch dass der TBi konstruktiv am JTS (2.0) hängt. Am besten Turbo überholen, dann stehen die gut im Futter.

    Interessant, war mir nicht bekannt.

    We're still flying,that's not much, but enough....

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem JTS? Doch ist bekannt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Selespeed ist konstruktionsmässig so ziemlich der letzte Müll. Lieber ein sanftschaltendes TCT was verlässlich funzt...als eine Fehlfunktion vom Steuergerät des Selespeed. Dann hat man nämlich gar keine Getriebefunktion mehr und kann den Motor in dem jeweiligen Gang abwürgen damit man durch Motorneustart und offener Fahrertüre einen Reset erwirkt, wobei der Fehler nach kurzer Zeit wieder kommt. Dann beginnt eine Odysse von lustigem Sensorwechseln, Kalibrieren, Stromleitungen bearbeiten usw.....das Auto bekommt den ultimativen Stempel "unzuverlässig'..Nee danke 😂😂


    Für mich würde bei einer Giulietta eher für ein TCT Must sprechen, dass die Veloce mit dem 4C Motor Voll-Alu ist, das TCT auch leichter und mit manuellen Alcantara-Schalensitzen 50kg oder mehr Gewichtserleichterung dabei herauskommen könnten. Ist dem so?

    Euro 6 bekommt noch einen grünen Gummipunkt.

  • Mit dem JTS? Doch ist bekannt.

    Frage an die Experten. Der Schalter hat ja den 159 tbi (nicht Alu) verbaut, haben sie die Ölleitung (mit Hitzeschutz) für den Turbo hier schon eingebaut?
    Auch hat er kein M32 Getriebe. Hat der auch die Ventildeckel (Öl im Kerzenschacht) Problematik oder ist das besser geworden. Persönlich glaube ich die Handschalter sind für die Zukunft die besseren Youngtimer.

  • langsam bekommt auch das TCT den "Selespeed" Stempel, da die Autos alt werden und die Darsteller in der Werkstatt die gleichen sind. Die Elektrikprobleme und Sensorprobleme im alter kommen hier genauso. Aktuell vor allem beim MiTo. Bei der Giulietta ist das Massekonzept "ausgereifter" aber die Sensoren werden auch alt und der Kampf beginnt bei 10+.
    Das TCT ist schwerer als das Selespeed. Darum wird das Selespeedkonzept weiter, auch von Ferrari im Rennsport genutzt.
    Zuverlässig und bequem ist am Ende nur ein Wandler. Ein Doppelkuppler der Großserie ist weder richtig komfortabel noch schnell.

  • langsam bekommt auch das TCT den "Selespeed" Stempel, da die Autos alt werden und die Darsteller in der Werkstatt die gleichen sind. Die Elektrikprobleme und Sensorprobleme im alter kommen hier genauso. Aktuell vor allem beim MiTo. Bei der Giulietta ist das Massekonzept "ausgereifter" aber die Sensoren werden auch alt und der Kampf beginnt bei 10+.
    Das TCT ist schwerer als das Selespeed. Darum wird das Selespeedkonzept weiter, auch von Ferrari im Rennsport genutzt.
    Zuverlässig und bequem ist am Ende nur ein Wandler. Ein Doppelkuppler der Großserie ist weder richtig komfortabel noch schnell.

    Eine FL 1 Giulietta QV TBI MY 2014 mit Handschalter wäre mein Traum. Ich denke, die kann man im Alter auch noch warten.

  • Das Selespeed ist konstruktionsmässig so ziemlich der letzte Müll. Lieber ein sanftschaltendes TCT was verlässlich funzt...als eine Fehlfunktion vom Steuergerät des Selespeed.

    Ouh, da spricht der Selespeed Experte :fail:

    Wenn man sich damit auskennt, kann man auch Probleme einfach lösen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Experten. Der Schalter hat ja den 159 tbi (nicht Alu) verbaut, haben sie die Ölleitung (mit Hitzeschutz) für den Turbo hier schon eingebaut?

    Ja hatte ich damals an meiner Giulietta mit Turboschaden verbaut gehabt und hier im ARP gepostet, wodurch dann auch viele andere darauf gewechselt hatten.

    Alfa 159 TBI hat das M32 Opel Getriebe, die Giulietta TBI nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Selespeed im GTA ist bei ALFA das schnellste. Bei guter Kalibrierung, Vollgasstellung und 6000 Touren knüppelt der nächste Gang in unter 100ms rein.
    Beim 5 Gang Selespeed ist das langsamer.

    Der 5 Gang ist aber auch deutlich schneller wenn man in der Nähe von 6000 giri schaltet als bei niedrigerer Drehzahl.

  • Der 5 Gang ist aber auch deutlich schneller wenn man in der Nähe von 6000 giri schaltet als bei niedrigerer Drehzahl.

    Das stimmt, aber das GTA Sele ist spürbar deutlich schneller.

    Kenne beide Selespeed und beide sind/waren top gewartet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ouh, da spricht der Selespeed Experte :fail:

    Wenn man sich damit auskennt, kann man auch Probleme einfach lösen.

    Ich würde eher sagen, du bist der totale Fan dieser elektrisch-hydraulischen Pseudoautomatik. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Ich hatte einmal einen GT mit 45tsd, der laufend gepiept hat und ich war froh als ich ihn los war. Viele raten davon auch einfach ab. Der JTS soll angeblich ein missmatch mit der selespeed sein.


    Mich interessiert aber ein TCT...weil ich als nächsten Alfa nach einem 159er 1.8tbi keinen 156er oder 147 oder 159 selespeed mehr fahren will, sondern eine Giulietta Veloce!


    Vielleicht sollte man unter den "Experten" auch nochmal diejenigen unterscheiden, die ihre Alfas ersatzlos als Alltagsautos fahren und nicht mit ihrem VW oder Audi sponsored bei Arbeitgeber, Kilometer abreissen, und hier dann mit ihrem Pseudorenntool hobbymässig auf dicke Hose machen...vor allem wenn es um Millisekunden geht 😂😂 :AlfaFahne::shisha: