Meinungen TCT oder Schaltgetriebe beim 1.8 tbi

  • Hallo Leute,


    wollte mal eure Meinungen hören zum Thema TCT oder Schalter 1.8 tbi. Nachdem ich letztes Jahr meine Veloce TCT meinem Bruder verkauft habe, mir danach eine QV von 2014 als Schlater zugelegt habe und mir beide Spass machen, was ihr von beiden haltet? Vermisse den Klang vom TCT und weiss nicht ob ich mich wieder nach einer TCT umschauen soll und meine QV wieder verkaufen soll. Handschalter mit solchen Motoren werden rar...


    Was denkt ihr?


    Grüsse :wink:


    Mike

    We're still flying,that's not much, but enough....

  • Würde glaube ich auch den Handschalter bevorzugen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wir fahren eine Giulietta 1.4 MA TCT und generell bin ich sehr zufrieden. Vorallem im Stop&Go Verkehr in Istanbul ist der Komfort ziemlich hoch.


    Die Entscheidung eine Giulietta TCT zu kaufen lag daran, weil meine Frau beim vorherigen 145 QV schwierigkeiten hatte. Wenn sie keine Probleme mit dem Handschalter haben würde, könnte ich mir vorstellen einen Handschalter zu kaufen.


    Um ehrlich zu sein, gestern habe im Handy Fotos von unserer 145 QV entdeckt und Erinnerungen sind wach geworden. Da ist mir aufgefallen welchen Spass ich mit dem 145er als Handschalter hatte. Wenn ich mir eine Giulietta TBi kaufen würde, denke ich, das es warscheinlich ein Handschalter sein könnte. Der Spassfaktor hätte hier einen grossen Einfluss.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Vorteil beim Handschalter ist, dass es Sportkupplungen gibt, für das TCT leider nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wow klare ansagen hier :) Denkt ihr die Handschalter QV Giulietta bleibt gefragter?


    Also zur ZF8 oder Schalter bei der Giulia, habe beide getestet und mich hat bei der QV die Schaltung gar nicht überzeugt, purismus hin oder her.

    We're still flying,that's not much, but enough....

  • Habe ja ne QV handgerissen. Mir persönlich macht es mehr Spaß. Mal eben in der Kurve den 2. Gang kommen lassen und solche sachen sind mit dem at8 zwar mehr oder weniger auch möglich dennoch bringt handgerissen meiner Meinung mehr Fahrspaß. Bewege die aber nicht im Alltag.

  • Das AT8 soll sich im manuellen Modus wie ein DSG schalten lassen ;)

    Aber eine reine Automatik mag ich auch nicht, TCT oder Selespeed dagegen sehr.

    Auf mein Sele möchte ich nicht verzichten, während andere noch im Getriebe rühren, beschleunige ich längst wieder :joint:

    Ich fand das TCT in der Giulietta QV nicht schlecht, die paar Mal wo ich es gefahren habe.

    Das einzige was mich störte war die "Denksekunde" beim Schalten, die das Selespeed nicht hat.

    Aber ansonsten fand ichs Top, vor allem die Launchcontrol ist genial :like:


    Dass es dafür keine Sportkupplung gibt, ist aber ziemlich doof.

    Sohnemann wollte sich nächstes Jahr ne QV oder Veloce mit TCT kaufen und die Kiste dann richtig pimpen.

    Aber ohne stärkere Kupplung wird das nix, da der Jung auf jeden Fall Turbo Tuning vorhat.

    Ein Handschalter kommt für ihn nicht in Frage, was ich verstehen kann, die Schaltwege bei seinem 156 V6 sind irre lang, wenn die beim 156 GTA Handschalter genauso lang sind, na dann gute Nacht :fail:

    Muss ich beim nächsten Mal bei Kaichens GTA gucken, ob die genauso lang sind :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Doch gibt es, aber dann ist die Schaltung noch knochiger und hakeliger :rolleyes:

    Musst mal nen 156 FL Handschalter fahren, grausam die Schaltwege.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Beim manuellen Schalten vom Lenkrad ist die TCT schon ziemlich schnell. Bei höherem Tempo sogar schneller.

    Trotzdem hat es im Gegensatz zum Selespeed eine Denksekunde, der Schaltvorgang selbst ist schnell, keine Frage.

    Aber diese Denksekunde vom betätigen der Schaltwippe bis das TCT schaltet hat das Selespeed nicht ;)

    Die Schaltwegsverkürzung ist Tiptop, find ich viel angenehmer zum fahren wie Serie.

    OK, mag sein, ich kenne die nicht.

    Aber die knochige Schaltung schon.

    Obwohl, Sohnemann hat jetzt neues Getriebeöl drin und sagt, dass es sich jetzt viel exakter und angenehmer schalten lässt.

    Sone Getriebeölwechsel wirkt halt manchmal Wunder.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also zwischen ZF8 und TCT liegen welten, mein ZF in meiner QV ist blitzschnell, mein altes TCT in der Veloce war schnell, aber nicht so schnell....aber hatte riesigen Fahrspass damit, deshalb überleg ich ob ich jetzt meine Giulietta QV als Schalter wieder gegen TCT tauschen soll....

    We're still flying,that's not much, but enough....

  • In der Giulietta kenne ich das TCT nur im Diesel.

    Das hat mir irgendwie nicht so sehr zugesagt.

    Da gefiel mir der Handschalter besser.


    Aber wahrscheinlich ist das in der QV-Version auch anders umgesetzt?!

  • Das Selespeed im GTA ist bei ALFA das schnellste. Bei guter Kalibrierung, Vollgasstellung und 6000 Touren knüppelt der nächste Gang in unter 100ms rein.
    Beim 5 Gang Selespeed ist das langsamer. Das TCT schafft das im Serienzustand nicht. Es fühlt sich subjektiv schnell und sanft an. Aber es fühlt sich nur so an, da aus Komfortgründen die Kupplungen länger verschliffen werden. Das hat den Nachteil dass die Kupplungen "schnell" verschleißen. Vor allem bei QV/Veloce und Diesel. Hier ist das TCT konstruktiv am Maximum. Im Schnitt halten die Kupplungen zwischen 75.000km und 120.000km. Im Anhängerbetrieb und bei viel Stop and Go oder Tuning auch kürzer. Bei richtiger Einstellung und Nutzung vom GTA Selespeed halten hier die Kupplungen "ewig". Nach 200.000km war meine immer noch in Ordnung und die Erste. Doppelkuppler sind in unseren Preisklassen nicht mehr Schneller als Wandler. Im Rennsport sind sie (Doppelkuppler, Wandler) aktuell nicht so häufig vertreten, sondern Varianten der Art "Selespeed". Sie sind leicht und schnell. Im Endverbraucherbereich sind sie kaum noch zu kaufen und sterben aus.
    TCT ja/nein
    Ja:
    Komfort, subjektiv sportlich, entspannter fahren, wer das Auto "nur" 5-10 Jahre fährt wird vermutlich ausreichend Ersatzteile bekommen, das "neure" Modell bei der Giulietta
    Nein:
    wer Leistung steigern will, wer weniger Gewicht möchte, wer Geld für Kupplungen und Wartung sparen will, wer seine Giulietta lange aufheben möchte 10 Jahre +x (Ersatzteilpolitik), wer "nur" fahren will und die ganze Pixelmaschinen Connectscheiße egal ist.


    Ich würde bei der Giulietta einen Handschalter nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass es dafür keine Sportkupplung gibt, ist aber ziemlich doof.

    Sohnemann wollte sich nächstes Jahr ne QV oder Veloce mit TCT kaufen und die Kiste dann richtig pimpen.

    Aber ohne stärkere Kupplung wird das nix, da der Jung auf jeden Fall Turbo Tuning vorhat.

    Kann er ja machen. Beim Benziner geht das gut bis 420NM. Mehr hab ich da noch nicht ausprobiert.

    Beim 2.0 JTD TCT siehts da allerdings eng aus. Dadurch, dass schon früh viel Drehmoment anliegt, macht die Kupplung schneller schlapp.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kann er ja machen. Beim Benziner geht das gut bis 420NM. Mehr hab ich da noch nicht ausprobiert.

    Das hört sich doch gut an :like:

    Sohnemann ärgert sich gerade auch ein bisschen, Niklas verkauft seine QV für nen super Preis und Yannik hat aber noch Probezeit und wollte sich erst nächstes Jahr die Giulietta kaufen.

    Eine in sonem Top Zustand, komplett gewartet neuer ZR und Turbo, das wäre schon was gewesen, aber leider falscher Zeitpunkt, zumal er Ende des Jahres auch noch in eine eigene Bude ziehen will und dafür am sparen ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson